Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Neues BGH-Urteil zu Kündigungen des Mietvertrages wegen Eigenbedarf

Innenpolitik Neues BGH-Urteil zu Kündigungen des Mietvertrages wegen Eigenbedarf

olga64
olga64
Mitglied

Neues BGH-Urteil zu Kündigungen des Mietvertrages wegen Eigenbedarf
geschrieben von olga64

Was ist gerecht?
Ist es gerecht, einen langjährigen, alten und auch gesundheitlich beeinträchtigten Mieter wegen Eigenbedarfes aus dem Mietvertrages zu kündigen?
Ist es gerecht, wenn eine junge Familie eine Wohnung kauft, wo ein langjähriger, alter und gesundheitlicher Mieter wohnt und nun in diese Wohnung selbst einziehen möchte, es aber nicht darf, weil der Mieter auf seinem Wohnrecht beharrt?

Das sind wichtige Fragen in einer stark alternden Gesellschaft und in einem Land, wo mehrheitlich Mieter leben, d.h., in Deutschland wird dies anders gesehen als in anderen europäischen LÄndern, wo die Eigentumsquote bei Wohnungen höher liegt.

Bisher genügte es, wenn ein älterer Mieter bei einer solchen Kündigung ein ärztliches Attest vorlegt, das ihm bescheinigt, grosse Nachteile zu erleiden, wenn er (oder sie) die Wohnung verlassen muss.
Der BGH fordert die zuständigen Gerichte nun auf, hier  nicht mehr schematisch zu urteilen, sondern individuelle den persönlichen Fällen entsprechend.

Welche Auswege gibt es? Wer hat Vorrang? Junge Familien mit Kind(ern) oder ältere Menschen für ihren Lebensabend?
Olga


Anzeige