Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Pkw-Maut: Strafe für Spritsparer

Innenpolitik Pkw-Maut: Strafe für Spritsparer

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: OT: Mautumfahrung
geschrieben von schorsch
als Antwort auf bongoline vom 24.11.2007, 16:39:32
In der Schweiz bezahlt man für eine Jahresvignette, die auf sämtlichen Autobahnen des Landes (ein Mehrfaches des Österrichischen Netzes!) 40 Franken (fast 70 Euros). Schade, dass die Ausländer in Österreich so abgezockt werden. Bleibe ich 2 Wochen, bezahle ich fast gleich viel, wie in der Schweiz für das ganze Jahr! Das hält bestimmt so manchen ab, im schönen Österreich Urlaub zu machen.

--
schorsch
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: OT: Mautumfahrung
geschrieben von bongoline
als Antwort auf schorsch vom 24.11.2007, 16:50:15
Jetzt muß ich lachen Schorsch -

Du liest in meiner letzten Eingabe "eine" Autobahn - das gilt aber nur für das Inntal in Tirol.

Es soll Dich jetzt nicht schocken, wenn ich Dir einen Auszug hier reinschreibe: (Studie aus 2006)

"VCÖ-Chef Willi Nowak will ein neues Gesamtverkehrskonzept. Mit einem Netz von 2.050 Kilometer Länge ist Österreich beinahe heute schon Europameister, nur Luxemburg hat pro Kopf mehr Autobahnkilometer. Weitere 300 Kilometer sind in Bau. Nowak meint daher, dass sich die Asfinag in Zukunft im Sinne der Nachhaltigkeit der Verkehrsverteilung verstärkt die Frage stellen wird müssen, welche Autobahnen sie nicht bauen wird."

Ich glaube, da rechnen sich die 79 Euro allemal. Und was Du schreibst von den 2 Wochen Urlaub, Du kannst ja zweimal 7 Tagevignette kaufen, die kostet dann für 2 Wochen um die 14 Euro, auf den Cent kann ich es nicht anführen, weil ich nie in die Verlegenheit gekommen bin, so eine kaufen zu müssen. Das sind also grad mal 4-5 Bierchen, die man sich verkneifen sollte

--
bongoline
eko
eko
Mitglied

Re: Pkw-Maut: Strafe für Spritsparer
geschrieben von eko
als Antwort auf schorsch vom 24.11.2007, 10:10:24
"Wenn aus einer Höhe von xtausend Kilometern Kameras aus Satelliten haarscharfe Bilder schiessen können, wenn es Kameras gibt, die sogar Gesichter erkennen können, warum sollte dann so eine Mautkamera nicht fähig sein, das Nummernschild zu fotografieren?"

Schorsch: Ganz einfach deshalb, weil die angebliche Kamera nicht etwa direkt nach vorne in Richtung des anrollenden Fahrzeuges gerichtet ist, sondern schräg nach unten auf die Fahrbahn in einem Winkel, der erst dann das Fahrzeug erfassen kann, wenn es nur noch wenige Meter von der Brücke entfernt ist, und wer auch nur ein bisschen was vom Fotografieren versteht, weiß, dass in einem derart steilen Winkel eben keinvernünftiges Bild zu machen ist, weil das zu fotografierende Objekt viel zu schnell ist und dann höchstens noch ein paar verwischte Streifen draufzukriegen sind. Der Vergleich mit Satelittenkameras hinkt da ganz gewaltig, schorsch, oder kannst Du vielleicht auf ein in voller Fahrt befindliches Fahrzeug aus dem Stand aufspringen? Geht doch auch nicht! Also, macht mich nicht dümmer, als ich bin und auch nicht als Ihr seid. Und wie das ohne Blitz funktionieren soll, das können nur absolute Fotolaien behaupten. Zum Fotografieren brauchts Licht, egal, ob ich eine alte Technik mit Film oder die neue Digitalkamera benütze.

Und noch etwas: Es sind derzeit von den rund 700 Mautbrücken lediglich 10 (in Worten: Zehn!!) Prozent "scharf", also in Betrieb. Es werden nämlich nur stichprobenweise Kontrollen gemacht. Eine lückenlose Erfassung sämtlicher mautpflichtigen Fahrzeuge würde einen Aufwand bedeuten, den man sich schon allein deshalb nicht leisten kann, weil dabei die ganze Maut draufgehen würde.

Da haben ja auch in der Vergangenheit ein paar Verwegene geglaubt, sich ohne durchmogeln zu können. Doch das wird teuer, wenn man erwischt wird. Das erste Mal kommt man noch mit ein paar Euros davon, aber im Wiederholungsfall wirds dann richtig teuer. Also nicht zur Nachahmung empfohlen.

--
eko

Anzeige

Re: OT: Mautumfahrung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 24.11.2007, 16:50:15
Wenn ich nach Österreich in Urlaub fahre und länger als zwei Wochen bleibe war mir der Preis für das Pickerl egal, 22 Euro und was zerquetschtes gehen in den Urlaubskosten unter, bei den meisten denke ich mal. Einmal speisen gehen beim Fieglmüller oder einmal Kuchen essen beim Demel kostet ein vielfaches!! Hinzu kommen noch Eintrittsgelder für Museen, Schlößer, Zoo usw. Es ist zu verkraften denke ich.
Dafür finde ich ist der Nahverkehr in Austria sehr günstig wenigstens in Wien war das so.
Freundlicher Gruß Claude
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: OT: Mautumfahrung
geschrieben von schorsch
als Antwort auf bongoline vom 24.11.2007, 17:22:12
Ich habe in meiner letzten Eingabe einen Rechnungsfehler gemacht (40 Franken (fast 70 Euros)). Es müsste natürlich heissen 40 Franken fast 23 Euros. Schön, dass mich niemand deswegen aufgehängt hat.

Trotzdem: Ein Österreicher kann Xmal durch die Schweiz fahren im Jahr und bezahlt nur 1 mal die 23 Euros. Wenn ich aber in 1 Jahr Xmal in Österreich Urlaub machen möchte, würde sich das ganz schön zusammenläppern.

--
schorsch
hugo
hugo
Mitglied

Re: OT: Mautumfahrung
geschrieben von hugo
als Antwort auf schorsch vom 25.11.2007, 10:14:59
hallo schorsch, na dann komm doch zu uns,,da kannste(noch)umsonst fahren (zumindest die Straßen und Autobahnen benutzen) kannst meilenweit gucken (es stehen nich überall diese sichtwegnehmenden und für Wanderungen überaus anstrengenden Berge herum)

Das anderswo so knappe Wasser gibts hier in Hülle und Fülle (zumindest zum Baden und Befahren und zum Fische herauslocken usw.)

nur wenn Du blankes Wasser trinken möchtest oder tanken musst, ok geb ich zu, dann wirds auch hier unverschämt teuer.

Aber bedenke, zu mir hier gehts von Dir aus fast nur Spritsparend bergab,,,*g*
--
hugo

Anzeige


Anzeige