Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Risiken und Chancen einer Ausdehnung der CDU auf Bayern

Innenpolitik Risiken und Chancen einer Ausdehnung der CDU auf Bayern

olga64
olga64
Mitglied

Re: Risiken und Chancen einer Ausdehnung der CDU auf Bayern
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 18.09.2016, 09:15:11
xxxx Zurück zum Thema: Die Ausdehnung der CDU nach Bayern hätte die Ausdehnung der CSU auf ganz Deutschland zur Folge. Ich bin sicher, dass dadurch der AfD das Wasser abgegraben würde. Damit will ich keineswegs CSU und AfD gleichsetzen! Sie würden aber einen Wettbewerb um teilweise gleiche Wählerschichten bestreiten. In diesem Wettstreit würde ich die CSU als die bei weitem bessere Alternative ansehen.

Was für die CSU sprechen würde? Das ist die Verwurzelung in den demokratischen Traditionen unseres Staates.

Warum sie ein Wettbewerber für die AfD wäre? Weil sie in der Flüchtlingsfrage identische Positionen vertritt (weshalb ich sie persönlich nicht wählen würde).
geschrieben von Karl

Karl[/quote]

Als in Bayern lebende FRau würde es mir dann endlich die Möglichkeit bieten, nicht mehr CSU wählen zu müssen, wenn ich die 'CDU meine (und damit unsere Kanzlerin halten möchte). Dies ist jetzt bei Bundestagswahlen der FAll; bei Landtagswahlen würde es mir nie einfallen, mein Kreuz bei der CSU zu machen. So wie mir ergeht es vielen, die in Bayern wählen.

Diese Art der Wahl für Bundestagswahlen macht es der CSU auch möglich, entsprechend viele Stimmen in den CDU/CSU-Topf für Berlin zu sammeln .Wäre das geändert, käme es nur auf die eigenen CSU-Stimmen an - gerne bundesweit. Wäre einfach fairer und auch zeitgemässer. Olga

Anzeige