Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Schule :Grund-Hauptschle ,Realschule ,Gymasium

Innenpolitik Schule :Grund-Hauptschle ,Realschule ,Gymasium

telramund
telramund
Mitglied

Re: Schule :Grund-Hauptschle ,Realschule ,Gymasium
geschrieben von telramund
als Antwort auf tobias vom 28.05.2007, 18:44:57
tobias schrieb am 28.05.2007 um 18.44:
> Es ist hier jeden aufgefallen, dass du telramund deine ausländerfeindliche Haltung wo es nur geht, an den Mann bringst. Dabei sind dir auch Mittel recht , das Schulsystem in Finnland nur deshalb so hoch anzusehen, weil nach deiner Einlassung dieser Ausländeranteil in Finnland nicht zu berücksichtigen ist. Deine Aussage ist falsch !!

> Statistik aus Finnland :
> Der Ausländeranteil von derzeit 1,9% (2002) ist im Vergleich zu anderen EU-Mitgliedstaaten sehr gering. Es ist vielmehr der rasche und stetige Anstieg des Ausländeranteils seit den 1990er Jahren (1990: 0,5%), der zu zahlreichen Reformen in der Migrations- und Integrationspolitik führte.

> Leider liegt mir nur eine Statistik von 2002, vor aber die Prozentzahl hat sich mittlerweile weit über 3 % geschoben. ( Nach Auskunft einer finnischen Bekannten von uns )

> tobias

> --
> tobias

--
telramund
telramund
telramund
Mitglied

Re: Schule :Grund-Hauptschle ,Realschule ,Gymasium
geschrieben von telramund
als Antwort auf telramund vom 28.05.2007, 19:18:50
telramund schrieb am 28.05.2007 um 19.18:
> tobias schrieb am 28.05.2007 um 18.44:
> > Es ist hier jeden aufgefallen, dass du telramund deine ausländerfeindliche Haltung wo es nur geht, an den Mann bringst. Dabei sind dir auch Mittel recht , das Schulsystem in Finnland nur deshalb so hoch anzusehen, weil nach deiner Einlassung dieser Ausländeranteil in Finnland nicht zu berücksichtigen ist. Deine Aussage ist falsch !!
> > 
> > Statistik aus Finnland :
> > Der Ausländeranteil von derzeit 1,9% (2002) ist im Vergleich zu anderen EU-Mitgliedstaaten sehr gering. Es ist vielmehr der rasche und stetige Anstieg des Ausländeranteils seit den 1990er Jahren (1990: 0,5%), der zu zahlreichen Reformen in der Migrations- und Integrationspolitik führte.
> > 
> > Leider liegt mir nur eine Statistik von 2002, vor aber die Prozentzahl hat sich mittlerweile weit über 3 % geschoben. ( Nach Auskunft einer finnischen Bekannten von uns )
> > 
> > tobias
> > 
> > --
> > tobias
Tobias, ich bitte Dich, Deine infamen Unterstellungen, mit denen Du mich der Ausländerfeindlichkeit bezichtigst zu unterlassen! Was Du von mir denkst ist mir ansonsten ziemlich wurscht.

Ich werde mir auch künftig die Freiheit nehmen, gewisse Fehlentwicklungen in der Bundesrepublik offen anzusprechen und hierfür Fakten zu nennen.

Und wenn Dir diese Ausführungen nicht behagen bzw. Du eine andere Sicht der Dinge hast, dann steht es Dir offen, diese in sachlich begründeter Form zu widerlegen.

Wenn Du aufgrund Deines realitätsfernen Weltbildes eine andere Meinung vertrittst, dann bemühe Dich darzulegen, wie die im Vergleich zur einheimischen Bevölkerung übergroße Zahl von
Schulabrechern und nur einen Hauptschulabschluss schafffenden Jugendlichen mit sog. Migrationshintergrund (politisch korrekt ausgedrückt) in einem Hochtechnologieland besser integriert werden könnten.
Von der höheren Kriminalitätsbelastung durch diese Gesellschaftsschichten einmal ganz abgesehen.


Allgemeine Integrationsphrasen, Vertuschungen oder wohlfeile moralische Appelle helfen nicht weiter dieses Problem, das uns in der Zukunft noch ziemlich beschäftigen dürfte zu lösen. Dahergrantlern Deiner couleur würde ich gerne einen längeren Aufenthalt in einer der sog. Brennpunktschulen verordnen.

Telramund
> --
> telramund

--
telramund
tobias
tobias
Mitglied

Re: Schule :Grund-Hauptschle ,Realschule ,Gymasium
geschrieben von tobias
als Antwort auf telramund vom 28.05.2007, 19:41:26
In den neuen Bundesländern ist der Ausländeranteil weit geringer als im Westen und die Kulturhoheit ist reine Ländersache, darum meine Frage :

Warum ändert ihr Beiden Klaus und Telramund in eueren Ländern das Schulsystem nicht ? Warum wollt ihr immer uns alle beglücken wenn ihr doch das Ei des Kolumbus selbst in der Hand habt ?

Mulde hat einmal geschrieben, das Schulsystem von Finnland wäre vom System der DDR abgekupfert. Warum führt ihr es nicht ein wenn es so gut ist. Schiebt doch nicht alles vor euch her, anfassen und durchführen wäre da ein richtiger Rat

Telramund, wenn uns in Bayern unser Schulsystem nicht mehr gefällt, werden wir es selbst ändern und brauchen dafür keine Vorbeter aus dem Osten. Wie wir in dieser Pisa Studie abgeschnitten haben sollte dir doch bekannt sein.
Aber du kümmerst dich ja lieber um Dinge die du nicht ändern kannst, als um Dinge im eigenen Bundesland zu streiten. Für mich ist dies überhebliche Wichtigtuerei.

--
tobias

Anzeige

telramund
telramund
Mitglied

Re: Schule :Grund-Hauptschle ,Realschule ,Gymasium
geschrieben von telramund
als Antwort auf tobias vom 28.05.2007, 22:07:25
tobias schrieb am 28.05.2007 um 22.07:

> Warum ändert ihr Beiden Klaus und Telramund in eueren Ländern das Schulsystem nicht ? Warum wollt ihr immer uns alle beglücken wenn ihr doch das Ei des Kolumbus selbst in der Hand habt ?

> Aber du kümmerst dich ja lieber um Dinge die du nicht ändern kannst, als um Dinge im eigenen Bundesland zu streiten. Für mich ist dies überhebliche Wichtigtuerei.

> --
> tobias

Tobias, allein die beiden oben angeführten Zitate von Dir beweisen, daß es absolut fruchtlos ist, mit Dir über erkennbare Bildungsprobleme und gesellschaftliche Fehlentwicklungen zu diskutieren, weil Du offenbar gar nicht imstande bist, auf die Aussagen des anderen einzugehen.

Weder will ich irgend jemanden beglücken, noch habe ich das Ei des Kolumbus in der Hand. Mir ging und geht es nur darum, Fakten darzulegen sowie Fehlentwicklungen und die von mir erkannten Ursachen aufzuzeigen. Dabei sind die von Klaus noch weiter aufgeführte schwindende Autorität sowie die generelle Absenkung der Leistungsanforderungen und Beurteilungskriterien sicher weitere Ursachen dieses durchaus vielschichtigen Problems.

Und wenn für Dich meine Ausführungen überhebliche Wichtigtuerei darstellen, dann erlaube ich mir, Deine unangemessenen Entgegnungen als verbohrten Altersstarrsinn zu klassifizieren!

Gruß

Telramund
--
telramund
Re: Schule :Grund-Hauptschle ,Realschule ,Gymasium
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf tobias vom 28.05.2007, 22:07:25
@tobias,
"Warum ändert ihr Beiden Klaus und Telramund in eueren Ländern das Schulsystem nicht ? Warum wollt ihr immer uns alle beglücken wenn ihr doch das Ei des Kolumbus selbst in der Hand habt ? "

Gegenfrage: Warum diskutieren wir hier überhaupt über das Schulsystem, obwohl wir wissen, dass WIR hier nicht in der Lage sind, das Schulsystem zu ändern.
Auch DU wirst nicht in der Lage sein, das Schulsystem zu ändern, wenn du der Meinung bist, dass es notwendig ist.

"...und brauchen dafür keine Vorbeter aus dem Osten."
Nun gehöre ich ja nicht gerade zu denjenigen, die "Segnungen des Ostens" DIR überstülpen wollen.
Ich habe nur versucht, weitere Aspekte zu nennen , die MEINER MEINUNG NACH( und nicht mehr ) zu den Schwierigkeiten geführt haben, die wir alle sehr bedauern.
Wahrscheinlich hast du meine Einlassungen zum Thema nicht richtig gelesen(28.05. 18:31 Uhr), denn ich habe mich überhaupt nicht dazu geäußert, dass ich das Ost-System dem bayrischen aufoktruieren möchte. Im Gegenteil- ich schrieb z.B. "Besonders in den nördlichen Bundesländern wurde damit der Grundstein für den PISA-Schock gelegt.".Bayern liegt aber ziemlich weit im Süden unseres Landes.
Ich habe übrigens vor genau 15 Jahren im Rahmen eines Studienauftrages der Fachkommission Chemie -Brandenburg an bayrischen Schulen und im Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus hospitiert und interessante Gesprächspartner gefunden. Sie waren besonders interessiert an der Organisation des naturwiss. Unterrichts in Brandenburg und vor der Wende. Die Unterschiede waren übrigens nicht allzu gewaltig.

Wenn es dir nicht passt, mit Leuten aus dem Osten zu diskutieren, dann bring es doch auf den Punkt und sag es nicht durch die "Blume".

--
klaus
tobias
tobias
Mitglied

Re: Schule :Grund-Hauptschle ,Realschule ,Gymasium
geschrieben von tobias
als Antwort auf telramund vom 28.05.2007, 22:28:00
@ telramund

Du willst oder kannst es nicht verstehen. Bildungspolitik ist Ländersache und wird es auch bleiben.

Meine Töchter kamen und meine 3 Enkel kommen mit der bayerischen Bildungspolitik gut zurecht. Ob dies Alterstarrsinn ist, wenn ich mit dem zufrieden bin wie es bei uns ist, ist reine Ansichtssache. Meine beiden Töchter haben Abitur, einer meiner Enkel steht davor und die beiden Jüngsten werden im nächsten Jahr das Gymnasium besuchen.

Wenn du was ändern willst fang dort an wo du wohnst. Ob dies notwendig ist wird dir dann dein Kultusminister erklären.

Grüß Gott !
tobias

Anzeige

telramund
telramund
Mitglied

Re: Schule :Grund-Hauptschle ,Realschule ,Gymasium
geschrieben von telramund
als Antwort auf tobias vom 29.05.2007, 09:16:49
tobias schrieb am 29.05.2007 um 09.16:
> @ telramund

> Du willst oder kannst es nicht verstehen. Bildungspolitik ist Ländersache und wird es auch bleiben.

> Meine Töchter kamen und meine 3 Enkel kommen mit der bayerischen Bildungspolitik gut zurecht. Ob dies Alterstarrsinn ist, wenn ich mit dem zufrieden bin wie es bei uns ist, ist reine Ansichtssache. Meine beiden Töchter haben Abitur, einer meiner Enkel steht davor und die beiden Jüngsten werden im nächsten Jahr das Gymnasium besuchen.

> Wenn du was ändern willst fang dort an wo du wohnst. Ob dies notwendig ist wird dir dann dein Kultusminister erklären.

> Grüß Gott !
> tobias


Ach Tobias, es ist ja schön, daß Du mit der bayerischen Bildungspoltik und dem erfreulichen Abschluß Deiner beiden Töchter so überaus zufrieden bist. (Übrigens die Bildungspolitik meines Heimatlandes Baden-Württemberg steht evtl. noch besser da als die von Bayern.)
Und außerdem benötige ich keine Belehrungen darüber, daß Bildungsangelegenheiten in die Hoheit der Länder fallen.

Aber darum ging es doch letztlich gar nicht. Es ging hier um grundsätzliche gesellschaftliche und politische Fehlentwicklungen unter besonderer Berücksichtigung der Schulsysteme und der zunehmenden Abwertung der Hauptschule.

Im Übrigen, ja Du hast Recht, in Bayern ist alles bestens und damit basta. Und ich brauche mich nicht weiter in absolut fruchtloser Weise mit Dir über diese Thematik auseinanderzusetzen.

Mit morgendlichen Gruß

Telramund

telramund
tobias
tobias
Mitglied

Re: Schule :Grund-Hauptschle ,Realschule ,Gymasium
geschrieben von tobias
als Antwort auf telramund vom 29.05.2007, 09:35:18
Telramund, du bist a bissala a Gschaftlunrichtig, gibst ein Postleitzahl Raum Gera an und wohnst in BW. Was es so alles gibt !!!
--
tobias
telramund
telramund
Mitglied

Re: Schule :Grund-Hauptschle ,Realschule ,Gymasium
geschrieben von telramund
als Antwort auf tobias vom 29.05.2007, 09:57:26
Tobias, der schlimme Flüchtigkeitsfehler wurde umgehend korrigiert. Ansonsten war an meinen sachlichen Feststellungen nichts zu verändern. Ich hoffe wir beide können mit diesem etwas gravierenderem Dissens leben.

Gruß

Telramund
--
telramund
mart
mart
Mitglied

Re: Schule :Grund-Hauptschle ,Realschule ,Gymasium
geschrieben von mart
als Antwort auf telramund vom 29.05.2007, 10:07:14
Ich möchte mich nicht mehr in innerdeusche Diskussionen einmischen, aber ich habe eine Frage bzg. der Hauptschulen. Ich habe einmal gelesen, daß dort der Klassenlehrer auch bei 10 bis 14 Jährigen praktisch alle Fächer unterrichtet.

Falls das stimmen würde, habe ich (für mich) eine Erklärung für das geringe Ansehen von (deutschen) Hauptschulen und auch für die Schwierigkeiten von Hauptschülern in Hinsicht auf Beruf und weiteren Schulbesuch.

Hat ein Hauptschüler, der wohl mit 14.oder 15.Jahren diese Schule beendet, noch die Möglichkeit eine weiterführende Schule bzw. eine Schule, die zu einem Studium berechtigt, zu besuchen?

Danke für Antworten
Mart


Anzeige