Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik SPD Generalsekretär sichert Grünen Unterstützung, gegen den "Rechten Müll" zu

Innenpolitik SPD Generalsekretär sichert Grünen Unterstützung, gegen den "Rechten Müll" zu

aixois
aixois
Mitglied

RE: SPD Generalsekretär sichert Grünen Unterstützung, gegen den "Rechten Müll" zu
geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 14.08.2021, 08:58:29
Solange keine Partei bereit ist, knallhart zu sagen, dass es kein immerwährendes Wachstum geben KANN

@Der-Waldler

Politiker wollen gewählt werden, aus welchen Gründen auch immer. Und selbst ein Polit-karriere Anfänger hat schon mal was vom Schicksal des der CDU nahestehenden Ludwig Erhard (Wirtschaftsminister - dann gescheiterter Bundeskanzler) gehört, dessen öffentliche Demontage begann, als er davon sprach, dass man verzichten, sparen, kürzer treten, sich einschränken, kurz "den Gürtel enger schnallen" müsse.

Das kam damals und kommt auch heute in einer freiheitlichen Konsumgesellschaft beim Wähler gar nicht gut an. Knallhart die Wahrheit zu sagen, wie es eine anständige Verantwortlichkeit  geböte, käme einem politischen Harakiri gleich. Die Grünen können mehrere Lieder davon singen.

Deine leider allzu richtige Feststellung, dass es kein endloses Wachstum geben kann, hatte ich meinem Professor in einer Vorlesung zur Wachstumstheorie gestellt, mit der Bitte, doch zu sagen, wo/wie  die nach oben gerichtete Wachstumskurve im Graph an der Hörsaal-Tafel denn weitergehe, wenn man auf der Zeitachse hundert Jahre oder mehr nach rechts weiterginge, bis zur Hörsaaldecke oder gar noch in das Stockwerk darüber ... Gelächter, das dem Prof half, mitzulachen und damit um eine Antwort herumzukommen.

Unsere allseits respektierte Kanzlerin war mal ganz nah dran (sie hatte nur nicht auf ihrem Sprechzettel , dass auch die bis dato weitgehend ausgeblendeten CO2 Emissionen ihren Klima - 'Preis' haben - sog. nicht eingepreiste externe Kosten , um den Konsum so billig wie möglich zu machen)  als sie sich 2008 in Stuttgart (in der damaligen Finanz-Krise)zur  Lebensweisheit der 'schwäbischen Hausfrau' sagte:

 „Man kann nicht auf Dauer über seine Verhältnisse leben.“ Das ist der Kern der Krise. Und wenn wir den Ratschlag der schwäbischen Hausfrau beherzigen und gleichzeitig wissen, dass es das Leben in einem globalen Dorf ist, dann heißt das nichts anderes, als dass es einer qualitativ neuen Antwort bedarf. (...)

Eine solche Antwort ist ein gemeinsames, ein geordnetes Vorgehen auf drei Ebenen: Erstens bei uns, auf der nationalen Ebene. Zweites in Europa, auf der europäischen Ebene, und drittens auf der globalen Ebene. (...) Und ich will, dass die CDU Deutschlands die Partei ist, die diese historische Aufgabe übernimmt. Dazu brauchen wir im Übrigen auch Mut, auch den Mut, auch einmal gegen den Strom zu schwimmen.“

Nix mit Mut, nix mit historischer Verantwortungsübernahme, nix mit CDU, aber wenigstens das (im gewohnten Schwurbelstil)  Eingeständnis, nicht genug getan zu haben :
" ...ich  [bin] ja [trotzdem !! ?? ] mit wissenschaftlichem Verstand ausreichend ausgerüstet, um zu sehen, dass die objektiven Gegebenheiten erfordern, dass man in dem Tempo nicht weiter machen kann, sondern schneller werden muss.
 
Für die mit wissenschaftlichem Verstand Gesegneten: Ein Schnecke hat ein Tempo von ca. 0,0035 km/h. Auch für sie gilt : kein Tempolimit auf der Autobahn - jetzt aber mal los ...

Wenn ich schon beim 'Schwäbischen' bin, hierzu einen einigermaßen, etwas deftigen, aber doch  passenden Satz des alten OB Rommel (Sohn des sog., Wüstenfuchses):

"Die Sau (der Konsument) hat nicht den Grund erwittert, weshalb man sie so gut gefüttert. Sie dacht`, es sei aus Lieb zum Tier, so gar nichts Böses schwante ihr. Besser eine Illusion, was nützt die schlechte Wahrheit schon.“


aixois
 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: SPD Generalsekretär sichert Grünen Unterstützung, gegen den "Rechten Müll" zu
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf aixois vom 17.08.2021, 11:59:37

Dem kann ich nur zustimmen, lieber @aixois, leider...


Anzeige