Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Stellen sich die Parteien in der Bundesrepublik über das Grundgesetz?

Innenpolitik Stellen sich die Parteien in der Bundesrepublik über das Grundgesetz?

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Stellen sich die Parteien in der Bundesrepublik über das Grundgesetz?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf contraklaus vom 31.03.2009, 22:51:17

--

Es stinkt im ganzen Staate nach gewissenlosen Bonzen.

contraklaus


In diesem Sinne kann ich dir das Buch von Hans Herbert von Arnim empfehlen: Staat ohne Diener.
Ist zwar schon etwas älter, vielleicht gibt es eine Neuauflage oder du findest es im Antiquariat.
--

fritz_the_cat
rello
rello
Mitglied

Re: Stellen sich die Parteien in der Bundesrepublik über das Grundgesetz?
geschrieben von rello
als Antwort auf contraklaus vom 31.03.2009, 22:51:17
Aus welcher schmutzigen Schublade hast Du die Begriffe denn hervorgeholt? Du brauchst unbedingt Nachhilfe in "Demokratieverständnis".Man müsste einen Test, der die Wahlfähigkeit
der Bürger überprüft, einführen. Den hat es in den USA schon einmal gegeben.

@ meritaton: Deine Aussage, dass Du keinen Einfluss auf die Kandidaten mit Listenplatz hast, ist völlig falsch. Du musst die Zweitstimme nicht abgeben und hast dann keinen Listenplatz gewählt! Wenn man hier etwas schreibt, sollte es schon seine Richtigkeit haben.
Empfehlung: Mach nur ein Kreuzchen oder gar keins.
--
rello
rello
rello
Mitglied

Re: Stellen sich die Parteien in der Bundesrepublik über das Grundgesetz?
geschrieben von rello
als Antwort auf rello vom 02.04.2009, 19:06:33



Anzeige

fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Stellen sich die Parteien in der Bundesrepublik über das Grundgesetz?
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf rello vom 02.04.2009, 19:06:33


Deine Aussage, dass Du keinen Einfluss auf die Kandidaten mit Listenplatz hast, ist völlig falsch. Du musst die Zweitstimme nicht abgeben und hast dann keinen Listenplatz gewählt!
rello

Hallo rello,
da beißt sich der Hund aber in den Schwanz. Ein Paradoxon, sagt man, glaube ich. Wenn die Zweitstimme nicht abgegeben wird, hat man auch keinen Einfluss auf die Kandidaten der Liste. Der Listenplatz wird vorher von den Parteien ausgehandelt, wer in den Bundes-/Landtag kommt, bestimmt die Partei, nicht der Wähler. Ein Mandat ohne Partei ist unrealistisch.
--
fritz_the_cat
contraklaus
contraklaus
Mitglied

Re: Stellen sich die Parteien in der Bundesrepublik über das Grundgesetz?
geschrieben von contraklaus
als Antwort auf rello vom 02.04.2009, 19:06:33

--
".Man müsste einen Test, der die Wahlfähigkeit
der Bürger überprüft, einführen. Den hat es in den USA schon einmal gegeben. "
( Zitat : rello )


Und wahlfähig sind nur solche Bürger, die von Vornherein
den Vorstellungen eines rello über Demokratie und Rechtsstaatlichkeit genügen,
Merkst Du nicht, dass Du Dich hier auf ein ganz dünnes Eis begibst??
Selbstverständlich hat der Wähler das Recht, sich auch in ein Wenig kräftigen Ausdrücken zu äußern.
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Bürger vor einer Meinungsäußerung erst bei rello und seiner Parteizentrale anfragen musss, ob Meinungsäußerung erlaubt ist??
Merke : ich bin parteilos; prinzipiell parteilos und bin nicht bereit, mich von irgendeiner Partei und ihren Apologeten vereinnahmen zu lassen.
Noch weniger bin ich bereit, mich wegen meiner nach dem Grundgesetz freien Meinungsäußerung von einem fanatischen Parteigänger irgendeiner Partei diskriminieren zu lassen.
Du solltest doch mal einen Blick in unser Grundgesetz werfen, vielleicht hilft Dir ein Schüler aus Deiner Nachbarschaft dabei, zu verstehen, was da geschrieben steht.
Unser Grundgesetz wird übrigens in Bälde 60 Jahre alt und hat schon mehr derartiger dämlicher Angriffe überstanden.

contraklaus

Anzeige