Innenpolitik Symbol des Grauens

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Symbol des Grauens
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hockey vom 29.01.2010, 07:21:05
ich bin als junge mensch mit diese thema in berührung gekommen, ich stelle meine erinnerungen dazu in blog.

gestern kam auf RBB, (berliner sender) ein sehr beeindruckende film.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Symbol des Grauens
geschrieben von miriam
als Antwort auf hockey vom 29.01.2010, 07:21:05
Lieber Hockey, auch wenn wir nicht ein Minjan zusammenkriegen: das Kaddish soll doch ertönen für all diejenigen, die kein Grab haben.

Ein Kaddish für alle, die so grausam umgekommen sind: Andersdenkende, Juden, Sinti und Roma, Behinderte denen man das Recht zu leben abgesprochen hat, Menschen die in den grausamen Experimenten der Nazis umgekommen sind.

Shalom

Miriam
adam
adam
Mitglied

Re: Symbol des Grauens
geschrieben von adam
als Antwort auf hockey vom 29.01.2010, 07:13:32

Wenn ich fast täglich erleben muß, wie das nationalistische Gedankengut meines Großvaters bei manchen seiner, meiner und der jüngeren Generation wieder fast zur Selbstverständlichkeit wird, tut das weh und macht wütend.

Vor über 40 Jahren hat mich die Argumentation gegen die rassistische Dummheit den Familienfrieden gekostet. Deshalb sehe ich nicht ein, warum ich heute aus falscher Höflichkeit den Mund halten soll.

--

adam

.

Anzeige

hockey
hockey
Mitglied

Re: Symbol des Grauens
geschrieben von hockey
als Antwort auf eleonore vom 29.01.2010, 07:41:10
elenore
danke fuer deinen beitrag es freut mich noch stimmen zu hoehren zu diesem thema
shalom
der hockey
hockey
hockey
Mitglied

Re: Symbol des Grauens
geschrieben von hockey
als Antwort auf miriam vom 29.01.2010, 07:43:04
Miriam
leider wuerde man mich nicht zu einem minjan zaehlen aber ich glaube das es eigentlich egal ist solange man versteht um was es geht.
ich stimme dir voll zu was du schreibst in diesem zusammenhang
shalom
hockey
hockey
hockey
Mitglied

Re: Symbol des Grauens
geschrieben von hockey
als Antwort auf adam vom 29.01.2010, 07:48:21
adam
ja ich sehe auch mit entsetzen wie diese braunen gedanken wieder fuss fassen. besonders schrecklich fuer mich ist der gedanke das ja meine kinder auch von diesen gesellen angegriffen wuerden, da sie ja nicht "deutsch" sind. ich hoffe das diese schrecklichen entwicklung aufgehalten wird und genug leute sich dagegen wehren.
danke fuer deine gedanken
shalom
hockey

Anzeige

Re: Symbol des Grauens
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hockey vom 29.01.2010, 08:00:14
Ja, Hockey, es geht darum, die Jüngeren zu schützen.
Auch meine Kinder wären gefährdet, obwohl in Deutschland geboren.

Wir können die Vergangenheit nicht umschreiben, aber wir können viel tun, damit sich diese nicht wiederholt, auch nicht in den kleinsten Bereichen.

Wenn ich fast täglich erleben muß, wie das nationalistische Gedankengut meines Großvaters bei manchen seiner, meiner und der jüngeren Generation wieder fast zur Selbstverständlichkeit wird, tut das weh und macht wütend.
geschrieben von Adam


Und deshalb ist es so wichtig, auf das in der Sprache geäußerte Gedankengut zu hören.
Dort zeigt es sich zuerst.

Shalom
Meli

miriam
miriam
Mitglied

Re: Symbol des Grauens - aber auch Worte der Hoffnung
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.01.2010, 11:40:08
Ich freue mich, dass ich die beeindruckende Rede des Bundestagspräsidenten Dr. Norbert Lammert, die er am 27.1.2010 zum "Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus" vor dem Bundestag gehalten hat, in gedruckter Form im Netz gefunden habe - siehe Link.

Hier ein Auszug aus dieser Rede, in der Norbert Lammert über die speziellen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und Israel spricht:


"Es kommt nicht häufig vor, dass ein ausländisches Staatsoberhaupt eingeladen wird, vor dem Deutschen Bundestag zu sprechen. Wenn mit Schimon Peres nun bereits zum dritten Mal ein israelischer Staatspräsident vor dem Deutschen Bundestag spricht, zumal an einem so herausgehobenen Tag, unterstreicht das die besonderen Beziehungen zwischen unseren Staaten, für die es keine Parallele gibt. Es sind in der Tat keine "normalen" Beziehungen, weil das Verhältnis zwischen Israel und Deutschland nie "normal" war und deshalb auch nicht "normal" werden muss oder soll. Unsere Beziehungen werden immer von den beispiellosen historischen Erfahrungen geprägt sein. Israel ist auf der Asche des Holocaust gegründet.

Für die zweite Demokratie in Deutschland gehört die Auseinandersetzung mit dem Holocaust gewissermaßen zu den Grundlagen unserer Verfassung, nachdem ein totalitäres System die Würde der Menschen in beispielloser Weise angetastet und in einer diabolischen Verbindung von Menschenverachtung und Größenwahn am Ende das eigene Land politisch, ökonomisch und moralisch ruiniert und Millionen Opfer zurückgelassen hatte."



Shalom

Miriam


hockey
hockey
Mitglied

Re: Symbol des Grauens - aber auch Worte der Hoffnung
geschrieben von hockey
als Antwort auf miriam vom 29.01.2010, 12:21:39
Miriam
ja ich stimme der Rede zu. Es sollte eigentlich jedem klar sein das ob man es will oder nicht auf Grund der Geschichte besteht eine spezielle Verbindung zwischen Israel und Deutschland. Das natuerlich heisst nicht das man alles gutheissen muss was passiert aber etwas mehr verstaendnis koennte man von leuten erwarten.
Shalom
Hockey
Re: Symbol des Grauens - aber auch Worte der Hoffnung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hockey vom 29.01.2010, 17:17:33
Hockey,

Du gestattest, dass ich mich Dir hier inhaltlich anschließe?

Shalom
Meli

Anzeige