Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Tarifverhandlungen Lufthansa, Piloten

Innenpolitik Tarifverhandlungen Lufthansa, Piloten

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Tarifverhandlungen Lufthansa, Piloten
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 05.08.2022, 16:12:15
 
 
 gekürzt!

Angenommen, es fordern nun viele Gewerkschaften für die von ihnen vertretenen wirtschaftlichen Segmente "vollen Inflationsausgleich" (das wären aktuell fast 8%), würden, wenn es dazu käme die Unternehmen ihre Preise um diesen Satz erhöhen. 

Das nennt man dann Stagflation - fehlendes Wirtschaftswachstum bei gleichzeitiger Geldentwertung.

Wenn das klappen würde und innerhalb der LH für alle Gesellschaften einheitliche Tariflöhne gelten, ist es auch vorbei mit Billigflügen bei dieser Gesellschaft; das Geschäft wird dann u.a. Ryan Air und anderen ausländischen Gesellschaften überlassen. Olga
Vorab, liebe Olga, ich hoffe sehr das diese unselige "Shopping am Weekend" nach Barcelona, Rom  oder sonst wohin, endlich ausgebremst wird! Aber ich teile deine Bedenken, dass sich die Flüge zunächst nur auf andere Gesellschaften verschieben ...

Ganz so wie du diese "Lohn - Preis - Spirale" beschreibst ist es ja nun nicht! Ein Lohnerhöhung um 8% heißt ja nicht, dass die Produkte auch um 8% teurer werden! Die Frage ist ja immer, wie viel Lohnkosten in einen Produkt enthalten sind, und natürlich ist es mindestens genauso wichtig, wie sich die Produktivität entwickelt hat!

Ich sehe deine Bedenken ebenfalls hinsichtlich einer Stagflation! ... und da wieder raus zu kommen ist nicht einfach!
MarkusXP
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Tarifverhandlungen Lufthansa, Piloten
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf MarkusXP vom 02.08.2022, 21:35:17
Ich muss ganz ehrlich sagen, was sich die Pilotengewerkschaft Cockpit bei den anstehenden Tarifgesprächen leistet, macht mich fast sprachlos!

Während andere Gewerkschaften noch unterhalb der aktuellen Inflationsrate verhandeln, will dieser Sparten-Verein mit seinen paar hundert Figuren nicht nur eine Erhöhung um 5,5%, sondern auch noch einen automatischen Inflationsausgleich vereinbaren! Diesen hätten nicht nur die Herren und Damen Piloten gern!

Wie die Urabstimmung ausgegangen ist wissen wir ja: pro Streik für diese Forderungen, mit einer gewaltigen Mehrheit!

Die Folterwerkzeuge liegen also schon einmal auf dem Tisch!
MarkusXP

IRONIE AN:

Ist doch schön - oder nicht ?

Wärst Du mal Pilot geworden. 😁

Nun - aber bei den Pensionären, da sparen sie schon lange.
Wir dürfen die Gratisflüge nicht mal mehr ohne Aufpreis in der
Ersten Klasse verfliegen...


Und wenn die nun wirklich streiken, wohin und wann soll ich das dann alles
verfliegen ?

Lösung: Lufthansa wieder verstaatlichen und alle Piloten als Beamten einstellen.
Mmh - eine neue Besoldungsgruppe müsste schon her - sowas wie "R20".

LG
Sam
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Tarifverhandlungen Lufthansa, Piloten
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf SamuelVimes vom 07.08.2022, 16:51:00

 

IRONIE AN:

Ist doch schön - oder nicht ?

Wärst Du mal Pilot geworden. 😁

Nun - aber bei den Pensionären, da sparen sie schon lange.
Wir dürfen die Gratisflüge nicht mal mehr ohne Aufpreis in der
Ersten Klasse verfliegen...



Und wenn die nun wirklich streiken, wohin und wann soll ich das dann alles
verfliegen ?

Lösung: Lufthansa wieder verstaatlichen und alle Piloten als Beamten einstellen.
Mmh - eine neue Besoldungsgruppe müsste schon her - sowas wie "R20".

LG
Sam
Sie werden es verkraften! Ich will aber jetzt nicht bei den Pensionszahlungen / Übergangszeit für Piloten ein neues Fass aufmachen! Sie nagen jedenfalls nicht am Hungertuch, zumindest bei großen Fluggesellschaften!

Zwischen 55 und 60 ist in der Regel Schluss. 
MarkusXP

 

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Tarifverhandlungen Lufthansa, Piloten
geschrieben von ingo

Ich beobachte nicht ohne Schmunzeln, wie sehr sich hier einige über Menschen aufregen, mit denen sie überwiegend nix zu tun und auch sonst nix am Hut haben. Die  Wenigen, die hier noch fliegen, freuen sich immer, wenn sie sicher von A nach B geflogen werden und klatschen (warum eigentlich) den Piloten zu, wenn sie sicher gelandet sind.

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Tarifverhandlungen Lufthansa, Piloten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 07.08.2022, 16:51:00

IRONIE AN:

Ist doch schön - oder nicht ?

Wärst Du mal Pilot geworden. 😁

Nun - aber bei den Pensionären, da sparen sie schon lange.
Wir dürfen die Gratisflüge nicht mal mehr ohne Aufpreis in der
Ersten Klasse verfliegen...


Und wenn die nun wirklich streiken, wohin und wann soll ich das dann alles
verfliegen ?

Lösung: Lufthansa wieder verstaatlichen und alle Piloten als Beamten einstellen.
Mmh - eine neue Besoldungsgruppe müsste schon her - sowas wie "R20".

LG
Sam
wie denn, auch bei den anderen Carriern nicht mehr?
Ein Nachbar von uns, oller Kranichkapitän, fliegt immer bis Paris oder Amsterdam und ab dort dann mit dem Carrier seiner Wahl in der FirstClass auf Fernstrecke
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Tarifverhandlungen Lufthansa, Piloten
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ingo vom 08.08.2022, 10:40:17
Ich beobachte nicht ohne Schmunzeln, wie sehr sich hier einige über Menschen aufregen, mit denen sie überwiegend nix zu tun und auch sonst nix am Hut haben. Die  Wenigen, die hier noch fliegen, freuen sich immer, wenn sie sicher von A nach B geflogen werden und klatschen (warum eigentlich) den Piloten zu, wenn sie sicher gelandet sind.
geschrieben von ingo
Wir haben über Tarifverhandlungen der Piloten gesprochen, lieber Ingo! Was hat das damit zu tun, 
dass sich Fluggäste darüber freuen wenn sie wieder festen Boden unter den Füßen haben und daher Applaus spenden ( ist allerdings inzwischen über die Jahre weniger geworden )?

So naiv sollte man nicht an die Sache heran gehen ... denke ich zumindest!
MarkusXP 

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Tarifverhandlungen Lufthansa, Piloten
geschrieben von Bias
als Antwort auf ingo vom 08.08.2022, 10:40:17
. . . . 
Die  Wenigen, die hier noch fliegen, freuen sich immer, wenn sie sicher von A nach B geflogen werden und klatschen (warum eigentlich) den Piloten zu, wenn sie sicher gelandet sind.
geschrieben von ingo
Ich habe gehört, dass mittlerweile die Fahrgäste der Bundesbahn auch klatschen, wenn sie einigermaßen pünktlich und wohlbehalten an ihrem Fahrziel angekommen sind.
Selbst in den Flixbussen soll die Applaudiererei üblich geworden sein.
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Tarifverhandlungen Lufthansa, Piloten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 08.08.2022, 10:59:36

das muss aber etwas  sehr Deutsches sein,  im Ausland habe ich so gut wie niemals erlebt, dass da nach der Landung geklatscht wird

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Tarifverhandlungen Lufthansa, Piloten
geschrieben von Rispe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.08.2022, 11:02:21

Ds betrifft sowieso nur Pauschalreisen.
Bei normalen Flügen wie Businessreisen klascht niemand.
Hat man mir jedenfalls mal so erklärt, ich selber fliege keine Businessreisen. 😉

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Tarifverhandlungen Lufthansa, Piloten
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Bias vom 08.08.2022, 10:59:36
 
Ich habe gehört, dass mittlerweile die Fahrgäste der Bundesbahn auch klatschen, wenn sie einigermaßen pünktlich und wohlbehalten an ihrem Fahrziel angekommen sind.
Selbst in den Flixbussen soll die Applaudiererei üblich geworden sein.
geschrieben von Bias

... auch bei Bauvorhaben, die einigermaßen im Zeitplan fertig gestellt werden, wird inzwischen geklatscht! Wenn dann noch das Budget halbwegs eingehalten wird, gibt es tosenden Applaus!

"Mensch Meier, die haben's doch noch druff, unglaublich!" ... kommt dann von der begeisterten  Bauherrschaft!

Ist aber in den letzten Jahren nicht mehr ganz so häufig passiert!

Ohh, jetzt bin ich abgeschweift! Das war aber auch eine unwiderstehliche Steilvorlage, lieber Bias!
MarkusXP

Anzeige