Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik VDMA fordert drastische Rentenkürzungen!

Innenpolitik VDMA fordert drastische Rentenkürzungen!

arno
arno
Mitglied

VDMA fordert drastische Rentenkürzungen!
geschrieben von arno
Hallo,

der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer
verlangt vom Gesetzgeber, daß es für alle Rentner
nur noch eine Rente in Höhe der Grundsicherung
geben soll!

Was haltet Ihr von diesem Vorschlag!

Viele Grüße
--
arno
hugo
hugo
Mitglied

Re: VDMA fordert drastische Rentenkürzungen!
geschrieben von hugo
als Antwort auf arno vom 12.03.2008, 09:08:19
hallo arno, davon bin ich hell begeistert,

aber nur dann, wenn diese Grundsicherung hoch genug ist um halbwegs über die Runden zu kommen und,,
wenn das jeder Bürger vom 18. Lebensjahr an mit Unterschrift bestätigt hat, das er dies zur Kenntnis genommen hat und sich entsprechend auf seine zukünftige darüberhinausgehende Rentenhöhe selber kümmert.

Eine längere Übergangszeit bis zur Einführung ist also unabdingbar,,,
--
hugo
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: VDMA fordert drastische Rentenkürzungen!
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf arno vom 12.03.2008, 09:08:19
vielleicht ist zunächst die Frage interessant,

was hälst du Du vom VDMA??

Die Frau des VDMA-Präsidenten,Herrn Wittenstein (Vorstandsvorsitzender der Wittenstein AG), wird vom Gehalt ihres ach so sozial denkenden Gatten diese Grundsicherung für ihren wöchentlichen Schuheeinkauf verbraten können.

Ja lieber VDMA, wir leben in einem freien Land, wo sich jeder Bock selbst zum Gärtner ernennen darf.


donaldd

Anzeige

fahrstg.
fahrstg.
Mitglied

Re: VDMA fordert drastische Rentenkürzungen!
geschrieben von fahrstg.
als Antwort auf arno vom 12.03.2008, 09:08:19
Hallo Arno.
Da bringst Du ein Thema,das mir schon seit den 70er Jahren die Galle hoch treibt.
Das Thema kam nämlich damals schon auf,Grundrente einführen,Arbeiter= u.Angestelltenkassen zusammenlegen u.v.m. Ich hatte unendlich viele Streitgespräche mit
Rentenvertretern,Gewerkschaftlern u.sonst.kompetenten Leuten betr.der Kürzungen durch Umrechnung des Rentenfaktors,aber alles war nur leeres Stroh dreschen.
Ich frage mich immer u.immer wieder wofür wir in Deutschland zig Hochschulen u.Fachschulen haben,die BWL bzw.VWL lehren,wenn das Wissen nicht umgesetzt wird.
Statistisch ist doch alles bis ins Kleinste erfasst und man könnte entsprechen vorausplanen u.die Weichen stellen.
Für mich liegt das Fehlverhalten eindeutig bei den Politikern,die sich nur in der dummen Einbildung ahlen
--wir sind mit das reichste Land der Welt---!
Fest steht,sie können nicht mit Geld umgehen,sind nur bedacht,dass sie ihre 4Jahre halbwegs herumbekommen u. evtl.wiedergewählt werden.
Zu allen anstehenden Themen quasseln immer nur Feststeller,aber es finden sich keine Absteller !!!
Wer sich speziell mit den Rentenkassen in der Nachkriegszeit befasst hat,hat auch ansatzweise mitbekommen,wofür Gelder aus dem Rententopf entnommen worden sind---zweckentfremdet.
Wer halbwegs ein gewissenhafter Mensch ist,der macht doch nicht auf Politik,denn da finden sich doch nur
Schnäppchenjäger u.Möchtegerntypen.
Die Wenigen,die es evtl.könnten,gehen in dem Trubel unter und können sich nicht durchsetzen.
Wenn man die beleidigenden Schlagzeilen gegenüber den Rentnern in der Presse(die Alten nehmen die Jungen aus)
liest,ist das eine Rotzfrechheit.

--
fahrstg.
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: VDMA fordert drastische Rentenkürzungen!
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf fahrstg. vom 12.03.2008, 11:42:15

wofür Gelder aus dem Rententopf entnommen worden sind---zweckentfremdet.
--
geschrieben von fahrstg


na, möchtest du das nicht präzisieren???

donaldd
fahrstg.
fahrstg.
Mitglied

Re: VDMA fordert drastische Rentenkürzungen!
geschrieben von fahrstg.
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 12.03.2008, 12:49:54
meine Antwort ist leider nicht angenommen worden
oder ist mir gestrichen worden.
Habe keine Lust mehr nochmal zu schreiben
--
fahrstg.

Anzeige

multifit
multifit
Mitglied

Re: VDMA fordert drastische Rentenkürzungen!
geschrieben von multifit
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 12.03.2008, 12:49:54

Zweckentfremdungen - Rentenkürzungen

Zumindest ein Fall der Zweckentfremdung ist mir
sehr wohl bekannt. Die Arbeitskollegin meiner Frau
hatte vor 3 Jahren eine drogenabhängige Tochter.
Die Therapiekosten dieser Probandin betrugen mehr als
35.000 Euro, finanziert aus der Rentenkasse...

Ich kenne nur diesen einen Fall, aber zweckentfremdet
wird doch bei allen Einnahmen.

Um Gottes Willen möchte ich nicht vom Thema abweichen,aber
man nehme nur allein die Einnahmen der KFZ-Steuer, lt.einer
Fernsehsendung (ich glaube, es war Monitor) könnte man
im Falle einer "Nicht-Zweckentfremdung" goldene Straßen
bauen. Ich möchte auch gern einmal auf einer solchen
Straße fahren...lach

Nun sofort wieder zurück zum Thema:

Mit uns machen die Politiker u. Staatssekretäre ohnehin
was sie wollen u. es wird sich auch nie etwas ändern !
Es wird eifrig weiter zweckentfremdet, egal, wer nun gerade
regiert.

Na und die Renterhöhung um 0,5 Prozent hätte sich der Staat
ja auch schenken können ! Was soll dies überhaupt ? Ein
Alibi für die Rentenerhöher ?


Ich habe nur am letzten Samstag vor dem Wolfsburger Stadion
beobachtet, wie sehr gepflegt aussehende ältere Menschen ( wohl
Rentner) in den Papierkörben gierig nach Plastikflaschen
gesucht haben, wohl um diese dann im Supermarkt in den Automaten
zu stecken, damit sie ihren "Wohlstand" aufbessern können.

Mir haben diese Leute aufrichtig leid getan ! Ich selbst bin
noch kein Rentner, aber dieses Thema bewegt mich halt.

Jeder ist seines Glückes Schmied -auch ich habe privat vorgesorgt -
nur nicht jeder hatte in seinem Berufsleben diese Möglickeit der
privaten Vorsorge u. dies sollte man auch bedenken.

Es ist einfach verwerflich, wenn DRASTISCHE Kürzungen der Rente
gefordert werden ! Das Geld ist ohnehin "nischt" mehr wert...

Liebe Grüße
Multi


amiigo
amiigo
Mitglied

Re: VDMA fordert drastische Rentenkürzungen!
geschrieben von amiigo
als Antwort auf arno vom 12.03.2008, 09:08:19
Donnerwetter arno, da staun ich nur, dass man erst jetzt darauf gekommen ist !
--
amiigo
fahrstg.
fahrstg.
Mitglied

Re: VDMA fordert drastische Rentenkürzungen!
geschrieben von fahrstg.
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 12.03.2008, 12:49:54
Hallo Donaldd
Na ich schreibe doch noch ein paar Zeilen.
Warum mein letzter Beitrag abgebrochen ist oder worden ist,weiss ich nicht.Mitten in der Übertragung brach alles ab.Warum??
Nach dem Kriege wurden die Kriegsbeschädigten aus den Rentenkassen bezahlt,obwohl das Sache des Staates war,
also hätte aus dem Steueraufkommen bezahlt werden müssen.
Nach dem Kriege bekamen Ausländer,die freiwillig bei der deutschen Wehrmacht gedient haben,ihre Renten u. Entschädigungen aus den Rentenkassen,obwohl auch der Staat dafür zuständig war.
Es ist schon alles für mich zu lange her,als ich mich noch intensiv mit solchen Dingen beschäftigt habe,sonst könnte ich noch mehr solche Merkwürdigkeiten aufzählen,wo das Geld geblieben ist.

Hallo multifit
Rentenkassen u. Krankenkassen sind zwei verschiedene Dinge.Therapiekosten bezahlen die Krankenkassen

--
fahrstg.
amiigo
amiigo
Mitglied

Re: VDMA fordert drastische Rentenkürzungen!
geschrieben von amiigo
als Antwort auf hugo vom 12.03.2008, 09:16:17
Hallo hugo,
im Gegensatz zu Dir, hält sich meine Begeisterung in Grenzen, ohne mich jedoch wirklich zu berühren, bin schon Rentner und solche Dinge zu verwirklichen, braucht sicher viel Zeit von der Planung bis zur Durchführung. Aber, das hat wiederum die Vergangenheit gezeigt, kann es in diesm Falle ruck - zuck gehen, warten wirs ab.
Aber, vielleicht erklärt mir mal jemand den immer wieder und allen Ortes gebrauchten Begriff " Staatsrente ." Habe immer geglaubt ich bekäme meine Rente von den Beitragszahlern, sprich Rentenversicherten und deren Arbeitgeber.
Klar gibt der Staat da was zu, muß das aber deswegen gleich den oben genannten Namen tragen ?

Tschüß Leute, bis denne.............
--
amiigo

Anzeige