Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Verfassungswidrige Staatsleistungen in Höhe von 481 Millionen Euro pro Jahr an Kirchen !

Innenpolitik Verfassungswidrige Staatsleistungen in Höhe von 481 Millionen Euro pro Jahr an Kirchen !

Re: Verfassungswidrige Staatsleistungen in Höhe von 481 Millionen Euro pro Jahr an Kirchen !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 07.11.2013, 09:31:32
Religion ist Privatsache und Religionsgemeinschaften
sollen nur von ihren Mitgliedern finanziert werden!

Das ist im Prinzip auch meine Meinung - schließt aber nicht aus was wolfgang sagt: die 'Humanistische Union' ist weniger eine Organisation gegen die staatliche Finanzierung der großen Kirchen als eine 'Kampfgemeinschaft' gegen jede Art von Religion - dass sie "nichts gegen einen Gott hat, der mit der Naturwissenschaft kompatibel ist" ist ja schön, aber sagt so gut wie gar nichts aus - also unter 'Humanismus' stelle ich mir was Anderes vor...

() qilin
geschrieben von Grums


qilin,

über den humanistischen
Pressedienst kannst Du Dich hier informieren!


Er ist bestimmt keine "Kampfgemeinschaft" gegen
jede Art von Religion, sondern der "humanistische
Pressedienst (hpd) versteht sich als Plattform für das
breite Spektrum säkularer Bestrebungen im gesamten
deutschsprachigen Raum.

Die Arbeit des hpd orientiert sich an einem
wissenschaftlichem Weltbild, dem diesseitigen Leben
ohne Gott und den Traditionen der Aufklärung
."

Das Onlineportal des humanistischen Pressedienstes
wird von der Giordano Bruno Stiftung gefördert.

Grums
qilin
qilin
Mitglied

Re: Verfassungswidrige Staatsleistungen in Höhe von 481 Millionen Euro pro Jahr an Kirchen !
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2013, 04:45:02
Vielen Dank für die Info, Grums

Ich kenne den hpd und die GBS eigentlich ganz gut und weiß auch mit welchem Anspruch sie auftreten -
bezweifle nur dass sehr Viele davon diesem auch gerecht werden. Einige Leute dort schätze ich sehr,
andere - naja - weniger...
(vgl. den schon verlinkten Kommentar zu der Meldung, die Du so triumphalistisch 'reingesetzt hast )

() qilin
Re: Verfassungswidrige Staatsleistungen in Höhe von 481 Millionen Euro pro Jahr an Kirchen !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2013, 15:54:14
Mion,

ich lese gerade im Focus, dass die Evangelische Kirche in
Deutschland (EKD) bereit ist, Gespräche über eine Ablösung
der Staatsleistungen zu führen.


Die Zahlungen waren einst unter Hitler
festgeschrieben und später von der Bundesrepublik
übernommen und ausgebaut worden.
Hitler erkaufte sich ja durch die vertraglich festgeschriebenen finanziellen und priviligierten Zugeständnisse an die Kirchen die kirchliche Unterstützung
hinsichtlich der bevorstehenden Wahl, um an die Macht zu kommen.

Ich denke, dass die Verlängerung der Verträge zwischen Hitler und den klerikalen Faschisten durch Adenauer
seine größte politische Dummheit war.

Milliarden-€ große Rückzahlungen beider überreicher
Kirchen an den Bundeshaushalt sind längst fällig.

Grums

Anzeige


Anzeige