Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen

Innenpolitik Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Karl vom 21.01.2024, 09:56:28
Guten Morgen @all,

die Berliner Demo heute 16.00 h beginnt am Platz der Republik. Fridays for Future ruft mit einem großen Bündnis auf: "Demokratie Verteidigen: Zusammen gegen Rechts" auf.

Und bereits um 14.00 h findet vor dem Brandenburger Tor auch eine Demo statt " Russen sind für faire Wahlen - Freiheit für Nawalny - Putin nach Den Haag - Putin ist ein Mörder".

Noch eine Info für den-/diejenigen, die sich in die City aufmachen sollten. Bloß nicht mit dem Auto fahren, ab Leipziger Straße waren gestern alle Straßen gesperrt in Richtung Potsdamer Platz, Philharmonie, Unter den Linden. Ich hatte nach vielen Umwegen irgendwo im Tiergartenviertel geparkt und später Mühe, mein Auto wiederzufinden.
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen
geschrieben von Rispe
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 21.01.2024, 10:27:28

Das schreibst du an Olga?
Obwohl Allegra diejenige war, die als Erste (übrigrns sehr dezent und keineswegs beleidigend) darauf hingewiesen hatte, was dann auch von mehreren anderen (nicht nur von Olga) aufgegriffen wurde? Und obwohl Olga angestänkert wurde von einer Joggerin, die sie regelmäßig stalkt?
Ich bin weiß Gott nicht immer einer Meinung mit Olga und hatte auch schon Auseinandersetzungen mit ihr, aber es ist schon auffallend, wie immer dieselben Leute regelrecht auf der Jagd danach sind, ihr etwas anhängen zu können.

Surprise
Surprise
Mitglied

RE: Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen
geschrieben von Surprise

Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr es mich freut, dass sich nun ein großer Widerstand gegen die AfD und Rechtsextremismus, inklusive Menschenverachtung und nationalsozialistisches Gedankengut, formiert hat.
Auch wenn die Demonstrationen wenige Wähler der rechtspopulistischen Parteien von ihrer Wahlentscheidung abbringen sollten, ist es doch ein starkes Zeichen, dass nicht DIE "das Volk" sind, sondern dass sich die Mehrheit doch von solcher Politik distanzieren möchte.

Ich hoffe nun, dass sich in Österreich viele Menschen an Deutschland ein Beispiel nehmen und auch auf die Straße gehen, um sich gegen die drohende Machtübernahme durch die FPÖ zu wehren!


Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Rispe vom 21.01.2024, 12:36:53

Eigentlich unnötig, DIR zu antworten, aber Olga hat es als Erste moniert, nicht Allegra.
Außerdem beruht das Hin und Her auf Gegenseitigkeit.
Mir ging es darum, daß es nicht erwünscht ist, daß in dieser Form von Mehreren ein Fehler
beanstandet wird.

Alte Weisheit: es passiert uns allen einmal..........
 C.S.

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 21.01.2024, 13:07:27
Eigentlich unnötig, DIR zu antworten, aber Olga hat es als Erste moniert, nicht Allegra.
Außerdem beruht das Hin und Her auf Gegenseitigkeit.
Mir ging es darum, daß es nicht erwünscht ist, daß in dieser Form von Mehreren ein Fehler
beanstandet wird.

Alte Weisheit: es passiert uns allen einmal..........
 C.S.
Ständige Angriffe provozieren Gegenangriffe. Das ist menschlich. Sie könnten unterbleiben.
Feine Ironie betrachte ich als Meinungsäußerung und nicht als persönlichen Angriff. 
Lenova

 
Mystery
Mystery
Mitglied

RE: Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen
geschrieben von Mystery

Mir ist dieses Thema viel zu wichtig, um da nach irgendwelchen "Fehlern" anderer zu schielen (P.S. auch ich hatte Rechtschreibfehler in meinem Beitrag).
So weit vorweg.

Wenn ich in die Zeitungen (online) schaue, werden die Demonstrationen als kleiner Beitrag eingesetzt. Ich bin der Meinung, das dieses Thema Titelthema sein sollte. Unterstützend, begleitend und demokratisch. Es geht hierbei nicht um die Fehler, die in Regierung und Opposition gemacht wurden.
Niemand kann den Rechtstruck ernsthaft wollen!
Mystery


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Anna842 vom 20.01.2024, 18:23:17
Liebe Güte ! Was soll das denn werden, wenn es fertig ist?
Ein Bekenntnis, wann, wo, wie jede und jeder mit Omma und 
Oppa auf einer dieser Demos war, am Besten noch mit Handy-Film
als Dokumentar.
Is ja wie ein Hype.: Auch ich war mit dabei.
Gibt hier auch etliche Fioris, die können nicht, obwohl - sie würden
gerne.
In diesem Sinne, ein Schönes Demo - Gelingen.

Anna

Liebe Anna,

ich habe das Gefühl, dass Dich das nervt. Ist das so? Vielleicht irre ich mich ja.

Mich nervt es nicht, im Gegenteil, es ist die Freude meines Tages, dass auch hier einige mit dabei sind. Dass manche nicht dabei sein KÖNNEN (ich leider auch nicht!), ist schade, und für mich selbst bedauere ich das. Umso mehr freue ich mich aber, DASS hier manche/viele dabei sind oder dabei sein wollen.

Liebe Grüße

Der Waldler
Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf Der-Waldler vom 21.01.2024, 14:13:35

Dass jede/r, der kann, auf eine dieser Demos geht, freut mich auch (und ich nehme jetzt mal an, @Anna842 auch)! Aber ist das wirklich ein Diskussionsthema?
Es beschränkt sich doch auf 2 Fragen:
1. Ich freue mich darüber, freust du dich auch?
2. Ich gehe hin, gehst du auch hin?
Und ausserdem gibt es schon einen Thread über die AfD, da hätte man diesen Gesichtspunkt auch unterbringen können!

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Der-Waldler vom 21.01.2024, 14:13:35
Mich haben hier einige Beiträge abgenervt.
Das ist richtig.
Es geht um diese Großdemos, die jetzt in vielen Städten
stattfinden und eben nicht darum, wer, wann, wo, wie dabei
sein kann.
Habe auch auf jene hingewiesen, die gerne möchten, aber aus
unterschiedlichen Gründen nicht können.
Kam mir teilweise vor wie ein Wettlauf um die besten Plätze, 
am Ende noch um die besten Photos von der Demo.
Dann gab es hier im weiteren Verlauf noch ein Gezänk,
welches aus meiner Sicht so aussah, als hätten einige noch offene
Rechnungen mit anderen.
Mich kostet so etwas viel Nerven.

Es hätte mich eher interessiert, wie wir diese Demos einordnen.
Können die etwas verändern, bewegen. ??

Verwirrt bei diesen ganzen Großdemos hat mich, dass bei
etwas, welches von einigen Neo-Nazis angedacht, solche Proteste
kommen.
Diese gab es Anfang der 90er Jahre nicht.
Auch nicht nach all den öffentlichen Hetzreden der AFD,
welche inhaltlich identisch sind und manche Artikel der Compact,
waren weitaus menschenverachtender. Die kann bis heute
am Bahnhof gekauft werden.

Ich bin dabei, dies politisch betrachtet, mal zu durchzudenken.
Da muss eine Analyse her.
Ist aber nur für mich.

Am Samstag ist eine Demo in Düren. 
Der Schnee soll dann weg sein.
Da fahre ich mit dem Rad hin.
Vielleicht sehe ich mal alte Bekannte wieder.
Plaudern und sich austauschen....

Anna





 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Viele große Demonstrationen gegen Rechtsextremismus/AfD - Zigtausende auf den Straßen
geschrieben von Edita
als Antwort auf Zwergohreule vom 21.01.2024, 14:28:35

Nöö - warum denn? 
Ich finde es gut wenn in diesem Thread endlich und hoffentlich dauerhaft darauf aufmerksam gemacht wird, daß die große Mehrheit der Deutschen eben nicht der AfD zugetan ist, weil „die Ampel so schlecht regiert“, weil „ der Westen Putin so schlecht behandelt hat“, weil „es den Biodeutschen immer schlechter geht, weil die Migranten alles für sich beanspruchen“, weil „ Habeck von Wirtschaft und Heizung keine Ahnung hat“ und weil „Baerbock sowieso von Diplomatie und Politik keine Ahnung hat und außerdem kein Englisch kann“ und Deutschland kurz vor einem Aufstand steht!
Ich finde es auch deshalb gut, daß hier auch über die Demos berichtet wird, weil da dann auch die Unsicheren, die Schüchternen sehen, daß die hier viel „besungene“ Unzufriedenheit“ der Deutschen mit den demokratischen Parteien kein Grund ist, der AfD in den Allerwertesten zu kriechen! 


Edita


Anzeige