Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wäre es nicht sinnvoller......

Innenpolitik Wäre es nicht sinnvoller......

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wäre es nicht sinnvoller......
geschrieben von olga64
als Antwort auf susannchen vom 22.04.2009, 16:30:31
Evtl. das Bildzeitungs-Niveau?
Ich sah solche Dokus in 3. Programmen - dieses Niveau eher genehm?
--
olga64
Re: Wäre es nicht sinnvoller......
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 22.04.2009, 16:23:32
olga es gibt verdammt viele leute, die die 60 noch nicht erreicht haben und aus welchen gründen auch immer bei harzIV gelandet sind.

in meinem bekanntenkreis gibt es einige, deren firmen verkauft wurden, wegrationalisiert und oder ähnliches. 90% haben, da über ab 45 aufwärts, keinen job mehr bekommen und dann biste eben nach 1 ½ jahren bei harz angelangt.

und dann liebe olga wird dem ganzen noch das krönchen aufgesetzt, du darfst bei der arge erstmal hingehen und deinen finanzen offenlegen und solltest du dann eine lebensversicherung haben, bei der schon einige jahre einiges angespart wurden, dann darfst du bis auf einen bestimmten betrag erst mal die versicherung aufkündigen, die verluste sind enorm, und darfst deine altersvorsorge erstmal verfuttern.

keiner dieser leute hat die von dir aufgezeigten atribute wie plasma-tv, mehrere handys. dvd, kameras, keiner von denen ist übermässig fett. diese leute haben seit ihr lehrzeit teils 40 jahre gearbeitet und gehen schlichtweg einfach und ergreifend in die altersarmut – und das ist mehr als bitter.

da was du schreibst sind keine kritischen worte sondern herablassung vom feinste und du darfst dich nicht wundern, wenn einige dabei sodbrennen kriegen. und somit betrachte ich dich keineswegs dafür geeignet, für andere vorbild zu sein.

--
plumpudding
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Wäre es nicht sinnvoller......
geschrieben von susannchen
als Antwort auf olga64 vom 22.04.2009, 16:33:15
Im Grunde ist es nicht relevant wo du es gesehen hast, die öffentlich rechtlichen passen sich nach und nach den Privaten an.(Brisant z.B.)

Heute geht es nur noch um Quote weniger um Qualität.

Jedenfalls kann man solche Berichte nicht auf die Mehrheit der HartzIV Bezieher beziehen, dazu müsste man auch jeder Werbung glauben schenken!

So naiv sollte keiner sein.

Mit eigenen Augen schauen,das gibt ein genaueres Bild.
--
susannchen

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wäre es nicht sinnvoller......
geschrieben von olga64
als Antwort auf susannchen vom 22.04.2009, 16:38:21
Nein danke - ich hab halt was gegen Schmarotzer, die sich in einer solchen Lage einrichten und dann den Geldgeber und Finanzier (Gesellschaft = Staat) auch noch beschimpfen.
Für den oder die, welche Hartz IV als kurze Übergangslösung verstehen, habe ich Respekt - die halten sich aber auch zurück mit ihrem Gejammere.
--
olga64
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Wäre es nicht sinnvoller......
geschrieben von susannchen
als Antwort auf olga64 vom 22.04.2009, 16:43:12
Zitat olga64
"mona54 scheint torpedoartig durch die Kinderstube, wo man u.a. Anstand und gutes Benehmen im Umgang mit anderen Menschen lernen sollte, gejagt worden zu sein. Nach eigener Erkenntnis kennt sie sich zwar in Wirtschaft und Kneipengelabere aus - aber ob sie mit dieser Art Kneipengäste in der Praxis anziehen kann?"
Zitat ende

So in etwa gell, das lässt tief blicken!

--
susannchen
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wäre es nicht sinnvoller......
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2009, 16:35:38
(Irgendwas kann ich hier nicht zusammenbekommen: jemand,der 45 Jahre alt ist, hat 40 Jahre lang gearbeitet? Kann rechnerisch nicht stimmen. Diese Leute mit einer solchen Lebensarbeitszeit sind ca 60 Jahre alt und bekommen 2 Jahre ALG 1. Sie dürfen auch mehr an Vermögen usw. behalten, da hier das Lebensalter zählt.
Altersarmut - ich befürchte, dass solche Menschen immer nur Anrecht auf geringere Renten hatten und haben, da sie einfach während der Zeit ihrer Berufstätigkeit zu kleine Gehälter und Löhne hatten und sich danach ja sowohl ALG 1 als auch Rente berechnen (ist auch alles eine Sache, was man wie lange einbezahlte - also relativ gerecht).
Jeder hatte aber in 40 Jahren Berufstätigkeit die Chance, durch Fortbildung einen anspruchsvollerenen (und besserbezahlten) job zu erreichen und sei es auch, wenn man umzieht, dorthin, wo es anders aussieht. Aber auch die Immobilität ist ein grosses Problem bei deutschen Arbeitnehmern.

--
olga64

Anzeige

Re: Wäre es nicht sinnvoller......
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 22.04.2009, 16:48:18
lese bitte richtig, ich habe geschrieben "teils" und "aufwärts". was meinste eigentlich was die meisten gemacht haben? natürlich wurde sich weitergebildet. das ändert aber nichts daran, dass die firmen nicht mehr existieren und deine aussage arrogant sind. natürlich sind auch einige dabei, die umziehen würden - wohin sollen sie denn meinung nach ziehen, wenn sie erst gar nicht die möglichkeit bekommen, sich bei einer firma zu bewerben? gescheiterte auswanderer gibts ja wohl genug.
--
plumpudding
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wäre es nicht sinnvoller......
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2009, 16:58:46
Auswanderer scheitern meist daran, weil sie ohne jegliche Sprachkenntnisse glauben, in anderen Ländern, wo sie mal Billig-Urlaub machten, wartet man auf sie. Es genügt ja oft schon, innerhalb Deutschlands umzuziehen: z.B. sind die Bundesländer Baden- Württemberg und Bayern ja nach wie vor besser daran als andere Bundesländer.
Und Österreich und die Schweiz gibt es ja auch noch - mit etwas gutem Willen dürfte es schon klappen.

--
olga64
hugo
hugo
Mitglied

Re: Wäre es nicht sinnvoller......
geschrieben von hugo
als Antwort auf susannchen vom 22.04.2009, 16:30:31
ja susannchen, selber gucken, selber sehen da haste recht,,ansonsten kommt man wohl zwangsläufig auf diese komische Schiene von den dicken, faulen Nichtsnutzen in der sozialen Hängematte,,

sogar der SPD freundliche Ringsdorf kann nicht mehr abstreiten was Sache war und was die Leute die sich umsahen auch mitbekommen haben:

Wir waren vorrangig als Konsumenten willkommen, weniger aber als Konkurrenz im vereinigten Deutschland,,,

und wenn anderswo von 16 Millionen neuer Kunden geschrieben wurde (um welche sich die Konzerne nicht bemühen mussten, die ihnen der Staat mit seiner Politik zugetrieben hat)dann stimmt das für Aldi und Co allemal.

Wer, wie olga keine direkten Kontakte mit Harz IV Leuten hat, in dessen Umfeld es keine oder sehr wenige gibt,,,ok der kann sich glücklich schätzen, hat aber auch den Nachteil, nicht auf dem Stand der Dinge zu sein.

plum hat das gut rübergebracht,,,das sollte doch verständlich genug sein.

wenn ich solche Sätze von unseren ausgemergelten, am Hungertuch nagenden Politikern höre wie:

„Um arme Familien zu unterstützen, hat die Bundesregierung im Rahmen des Konjunkturpaketes II die Anhebung des Hartz IV-Regelsatzes für Kinder bis zum 13. Lebensjahr auf 70 Prozent des Erwachsenenregelsatzes und somit auf 246,- Euro monatlich beschlossen"
dann kommt mir die Galle hoch,,,246,-Euro und das für Jugendliche die mit ca 12, 15 Jahren einen mindest so hohen Nahrungsmittelverbrauch haben als wir Erwachsenen, einen dreifach größeren Kleiderbedarf usw,,

wenn sich Politiker, die ein 30 fach höheres verfügbares Einkommen einstreichen noch damit brüsten, auf die dicke fette Brust kloppen und posaunen, welch tolle Leistung das sei,,ekelhaft,,

sollen sich doch die dicken, fetten Harz IV Leute die guten fettarmen Ökoprodukte, das gesunde Biofleisch kaufen, die haben doch genug zeit beim Einkauf auf »kontrollierter Anbau«, »integrierter Anbau«, »nicht gespritzt« oder »aus umweltschonendem Anbau« Freilandhaltung usw zu achten,, es kann ruhig ein wenig teurer sein, man gönnt sich ja sonst nix,,
sollen sich doch auf und in den Sportstätten rumtreiben, Tennis und Golf spielen,ihre Körper bei Sport und Spass und Spiel stählen, trainieren und sich eine Superfigur zulegen,,Diäten, Fettwegtrainer und viele andere Möglichkeiten werden bei den empfohlenen Sendern sicher angeboten,,

ich glaub das doch ne ganze Menge Menschen unserer Altersklassen auf dem Mond lebt, oder gar dahinter,,,,
viel zu oft werden die Einzelbeispiele -die natürlich für TV usw viel interessanter sind als die große graue Masse der Betroffenen- in den Vordergrund, ins Bild gerückt,,aber genau diese Negativbeispiele bleiben dann im Gedächtnis hängen und drücken somit nicht mehr permanent aufs Gewissen.*g*

--
hugo
hafel
hafel
Mitglied

Re: Wäre es nicht sinnvoller......
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 22.04.2009, 17:11:42
@ Hugo: "ein Riesentext und am Schluss ...Gewissen.*g*"

Hugo verrate uns doch einmal warum Du nach Deinem langen Text, den ich mir sorgfältig durchgelasen habe, am Schluss "grinsen" musst *g* ? Findest Du das alles Lustig? Willst Du hier nur alle verklapsen oder ist das Thema nicht ernst genug ? Ich finde da nix zum grinsen.
Um ernst genommen zu werden, sollte man auch ernst schreiben und nicht alles mit einem "grinsen" beenden.
--
hafel

Anzeige