Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wäre es nicht sinnvoller......

Innenpolitik Wäre es nicht sinnvoller......

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Wäre es nicht sinnvoller......
geschrieben von eleonore
als Antwort auf olga64 vom 22.04.2009, 16:48:18
(Irgendwas kann ich hier nicht zusammenbekommen: jemand,der 45 Jahre alt ist, hat 40 Jahre lang gearbeitet? Kann rechnerisch nicht stimmen. Diese Leute mit einer solchen Lebensarbeitszeit sind ca 60 Jahre alt und bekommen 2 Jahre ALG 1. Sie dürfen auch mehr an Vermögen usw. behalten, da hier das Lebensalter zählt.
Altersarmut - ich befürchte, dass solche Menschen immer nur Anrecht auf geringere Renten hatten und haben, da sie einfach während der Zeit ihrer Berufstätigkeit zu kleine Gehälter und Löhne hatten und sich danach ja sowohl ALG 1 als auch Rente berechnen (ist auch alles eine Sache, was man wie lange einbezahlte - also relativ gerecht).
Jeder hatte aber in 40 Jahren Berufstätigkeit die Chance, durch Fortbildung einen anspruchsvollerenen (und besserbezahlten) job zu erreichen und sei es auch, wenn man umzieht, dorthin, wo es anders aussieht. Aber auch die Immobilität ist ein grosses Problem bei deutschen Arbeitnehmern.

--
olga64


werte olga,,

um ehrlich zu sein geht mir der hutschnur hoch, wenn ich ihre zeug lese.
alleine ihre arrogant-degradierende sätze, betreff alters armut.

haben sie eine ahnung, wieviele qualifizierte leute grade in diese krisenzeit einfach wegrationalisiert werden??
nein, dass haben sie nicht, sie dreschen irgend standardphrasen und gut.

glauben sie mir, ich weiss wovon ich schreibe.
bei uns rufen woche für woche mehrfach leute an, die einen diplom haben, aber wegen ihres alters keinen job mehr finden.

wissen wie das ist, solche leute eine absage zu erteilen, da mein lebensgefährte kein freie architekten büro mehr hat???
könne sie vorstellen, wie das ist, ein 45-50 jährige menschen zu sagen, ........leider haben wir keinen büro mehr, aber ich wünsche ihnen viel erfolg bei ihre suche.
80% diese suchende sind über 40, und wurden entlassen-ausgesourct-wegrationalisiert.

haben sie überhaupt eine ahnung, wie schwer es für frauen, die sogenannte *berufsrückkehrer* sind, ein job zu finden?
wie viele diese frauen zugeständnisse machen, und weit unter ihre ausbildungs niveau ein job annehmen???

nein olga, wenn jemand so schreibt wie sie, kann das nicht.
sie sollten sich schämen für ihre herablassende ton.
nebenbei würde mich interessieren, was sie für ein fabelhafte job hatten.

gehen sie mal in münchen in eine suppenküche oder zum tafel, und hören sie die schicksale an.
da könnten sie auch ehrenamtlich mitarbeiten, so nebenbei bemerkt.

--
eleonore
hugo
hugo
Mitglied

Re: Wäre es nicht sinnvoller......
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 22.04.2009, 17:20:58
hallo hafel, danke für den Tipp.

ich gehe davon aus das ich, falls ich wunschgemäß alles so tierisch ernst nehmen würde was wir hier diskutieren (ich sage diskutieren und nicht als Gesetzesvorlage nach Karlsruhe zur Prüfung schicken,,) mir ab und zu den Strick nehmen müsste.

Sicher sind viele Themen ernst, sehr ernst sogar,,aber gerade bei diesen kommen wir uns öfter mal sehr unsachlich ins Gehege und rasten förmlich aus (und leider immer öfter mal gerade dann, wenns spannend wird, wenn Substantielles zu erwarten ist)

das ärgert mich gewaltig,,und um dem vorzubeugen hab ich mir angewöhnt diese für (uns) mich erst mal rein theoretischen Betrachtungen auch als solche anzusehen und nicht ständig als persönliche Beleidigung (welche manch einer unter "uns" immer mal gerne auf sich beziehend herausfindet, um dann- unabhängig vom Hauptthema- seine eigenen Suppen zu kochen,,so wie wir Beide jetzt gerade beispielhaft, das eigentliche Thema aus nichtigem Grund verlassen haben)*GG* oder ? --
hugo
hafel
hafel
Mitglied

Re: Wäre es nicht sinnvoller......
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 22.04.2009, 17:59:49
Na Hugo, da gebe ich mich gerne mit Deiner Aufklärung zufrieden *g*
--
hafel

Anzeige

rello
rello
Mitglied

Re: Wäre es nicht sinnvoller......
geschrieben von rello
als Antwort auf olga64 vom 20.04.2009, 16:56:35
Das was Du sagst, will zwar keiner hören, aber es stimmt. Wer sich kein Auto leisten kann, soll eben das Sozialticket nutzen oder die Wanderschuhe anziehen.
--
rello
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Wäre es nicht sinnvoller......
geschrieben von susannchen
als Antwort auf rello vom 22.04.2009, 19:37:45
Sozialticket in der Pampa, ein genialer Spruch, was bist du doch so ahnungslos, mehr als ich dachte.
--
susannchen
Re: Wäre es nicht sinnvoller......
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 22.04.2009, 19:39:44
die beiden könnten glatt eine ehepaar sein. vielleicht finden die sich ja noch.
--
plumpudding

Anzeige

rello
rello
Mitglied

Re: Wäre es nicht sinnvoller......
geschrieben von rello
als Antwort auf hugo vom 20.04.2009, 18:13:35
zitat hugo> -Einem Rentner (also einem Menschen, der sich seinen Lebensunterhalt vom Steuerzahler finanzieren lässt) rate ich sehr,,,,,,,,,, oder

Also hugo, da hast Du noch Einiges hinzu zu lernen und das nach 20 Jahren in unserem sozialen System, die Rente finanziert sich im Normalfall nicht aus Steuern, lies bei Wikipedia nach, wie´s läuft. (Ich bin schreibfaul und möchte nicht immer als Oberlehrer dargestellt werden.)
Übrigens: die Holländer jammern momentan wegen sinkender Renteneinkünfte, da sie eine auf Kapital gestützte RV haben, was hier im ST ja auch schon einmal propagiert wurde. Unser Rentensystem ist das beste der Welt darum lassen wir es bitte so, wie es ist.

Übrigens: ab 1.Juli gibt´s hier 2,41% mehr und Du sogar 3,48%, aus der Rentenkasse und nicht von Steuern.
--
rello
rello
rello
Mitglied

Re: Wäre es nicht sinnvoller......
geschrieben von rello
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2009, 19:45:27
@ susannchen & blackpudding:
keine Antwort ist bei euch beiden die beste!!!

damit ihr dennoch was dazu lernt: In Argentinien gibt es kein Sozialticket.
--
rello
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Wäre es nicht sinnvoller......
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2009, 19:45:27
Wenn es mal nicht ein und die selbe Person ist mit eliza50 zusammen. *lach*

@rello
du kommst mir vor wie einer der der abgehobenen Gesellschaft zugehört,abseits und ohne Kenntnis jedes normalen Lebenstandarts und jeden der unter deinem vermeintlich hohen Niveau ist als Schmarotzer ansiehst!
--
susannchen
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Wäre es nicht sinnvoller......
geschrieben von rolf †
als Antwort auf rello vom 22.04.2009, 19:50:05

Übrigens: ab 1.Juli gibt´s hier 2,41% mehr und Du sogar 3,48%, aus der Rentenkasse und nicht von Steuern.
--
rello
Seit dem 1. Januar ist zum Ausgleich der KV-Beitrag um 2,8 % gestiegen.

--
rolf

Anzeige