Innenpolitik Warum CDU?

Karl
Karl
Administrator

RE: Warum CDU?
geschrieben von Karl

Sehr passend zum Thread:
 


Karl
Bias
Bias
Mitglied

RE: Warum CDU?
geschrieben von Bias
als Antwort auf aixois vom 06.04.2021, 19:31:22
für mich oft ein grosser Genuss, die miterleben zu können.
den Genuss kann ich nachvollziehen, aber gleichzeitig ist da auch ein bisschen Schadenfreude dabei, wenn eine einzelne Person das ganze,die öffentliche Meinung stark prägende Medien-Sprechtheater so vorführen kann. Ein gut inszeniertes Theater in der Tat, mit falschen Fragen und Anworten, meist deshalb, weil Millionen Zuschauer 'unterhalten' sein wollen. Da darf nicht mit Offenheit, Sachwissen, Fakten gealngweilt werden, besser schon, die Befragten in die Ecke drängen, in Verlegenheit, sie vorführen sie zappeln lassen und danach Lob einzuheimsen für 'tollen' Journalismus, der den Dingen auf den Grund geht ...

Dabei ist das Wissen der Fragenden, ein paar Stunden vorher schnell angelesen, oft nicht richtig verstanden und daher meist nur (vom Blatt gelöesen) vorgespielt. Lichtjahre entfernt von der (auch intellektuellen) Qualität eines Günter Gaus z.B.

Wenn ich nur an die Darstellungen der Impfstoffbeschaffung denke, jeder wusste, was in den Verträgen der Bestellungen stand, keiner hatte einen gelesen bzw. in seinem Kontext verstanden.
Für die Politiker mussten erst Fortbildungsveranstaltungen organisiert werden, damit verstanden wurde wie komplex der ganze Impfsstoffprozess ist. So gut wie keiner war je in einer der Herstellungsanlagen, aber jeder hatte eine fundierte Meinung darüber wie verhandelt wurde, was vermasselt wurde usw. keiner, wirklich keiner konnte konkret sagen, was er/sie persönlich anders gemacht hätten.

Ich denke, dass in der Kurzlebigkeit und der Flut  der Nachrichten viele Zeitgenossen (nicht nur die 'Menschen' da unten auf der Erde, auch Politiker und Medienleute)  einfach in ihrer Meinungsbildung überfordert sind, Fakten nicht erkennen bzw. nicht in ein Gesamtbild einordnen können.

Die gerade laufende Diskussion um den Medianwert des Vermögens, der verwendet wird , um zu suggerieren, dass die Deutschen ärmer sind als die (wenig produktiven) Ländern X, Y (die auch noch einen Haufen Subventionen erhalten...) ist dafür ein kleines Beispiel.
Im letzten Abschnitt ein breitbrüstiges Beispiel für das gerade zuvor noch Kritisierte; falls es einzig bei der Behauptung bleibt, Aixios.
Anders: Was spricht gegen die Verwendung des Medians?
Thomas1980
Thomas1980
Mitglied

RE: Warum CDU?
geschrieben von Thomas1980
als Antwort auf Bias vom 06.04.2021, 20:27:51

@Junger Alter

Deine Auflistung der möglichen Gründen für den fortbestehenden Erfolg der CDU finde ich gut, die deckt sich in etwa mit meinen Gedanken, aber vielleicht noch
6. Die zunehmend sinkende Wahlbeteiligung bei den wichtigen Wahlen. Oft wenn man die Leute fragt, warum die nicht wählen gehen oder sich nicht für Politik interessieren, kommt der Kommentar "Es ändert sich doch sowieso nichts." 
 
Ich möchte an dieser Stelle kurz versichern, dass ich kein Foren Troll bin und ich meine heruntergefahrenen Internetaktivitäten nicht wieder so hochfahren will, dass mir keine Zeit mehr für die wichtigen Dinge im realen Leben bleibt. Meine Arbeit, ein geregelter Tagesablauf, putzen, waschen, kochen, gesundes Schlafen,... Aber ist okay, im Internet erlebt man die merkwürdigsten Geschichten. 
 
@bisher alle beteiligten
Natürlich hätte die Frage auch lauten können "Warum SPD?" oder jetzt wo die Grünen zulegen, "Warum Grüne?". Ich habe mit meinem Internetkonsum bis ca Januar 2021 offensichtlich ein verzerrtes Bild von der Realität entwickelt. Als ich erfuhr, dass RT News ein russisches Manipulationsmedium sei, dachte ich zunächst "hä?" ja ich dachte es wäre ein linkes newsmedium, überwiegend im internet aktiv (Youtube, Twitter,...), da wirds schwierig für mich.
Tatsächlich ist es auch nicht immer einfach, sich aus einem Strudel aus wirren Theorien wieder selbst rauszufischen. Am Krisen erkennt man Charakter mag nicht nur für unsere Politiker gelten, sondern auch zb für Menschen, die vor Corona immer einen guten Spruch auf Lager hätten und in sich versinken, wenn sie wochenlang nicht mehr die Bude verlassen dürfen. Wichtig ist halt immer, dass man immer nachdenken muss. Es gibt zb einige VTler, die gehen so weit, zu sagen, Corona sei eine Erfindung von CDU-Politikern unter der Obrigkeit Merkels. Kann ja am Ende vorne und hinten nicht passen, weil warum sollte da die ganze politische Welt mitspielen? Ob der Virus nun aus einem Labor aus Wuhan oder aus einem Wochenmarkt ausgebrochen ist, darüber lässt sich streiten. Was mich aber an der CDU stört ist, dass die so viel Macht hat und ich nicht wirklich nachvollziehen kann wieso. In der Diskussion wurde auch die FDP als Wahltipp angegeben. Auch der FDP traue ich das Wirtschaftswesen mehr zu als den anderen Parteien. Aber es sind immer noch deutlich mehr CDU Wähler als FDP Wähler in Umfragen und an der Wahlurne.
Ich selbst galt viele Jahre lang als psychisch krank. Ich habe den Weg zur Normalität zurückgefunden, wenn man das so sagen kann. Ich brauche keine Psychopharmaka mehr, aber ich gehe weiterhin zu meinen Terminen zum Psychologen. Zwar habe ich kein Problem damit, jedesmal enttäuscht zu werden, wenn wieder die CDU oder die SPD zu den Wahlsiegern zählt (oder mittlerweile auch die Grünen), aber ich würde gerne verstehen, warum so viele Menschen die CDU wählen.

So. Jetzt mache ich erstmal Schluss für heute. 

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Warum CDU?
geschrieben von Bias
als Antwort auf Thomas1980 vom 06.04.2021, 21:17:23

Während wir nach Erkenntnis streben, ersaufen wir aktuell in Fluten von Information.

In Mengen an Informationen, die so gut wie nie zweckfrei verbreitet werden und,
soweit sie gut durchdacht und aufbereitet sind,
Menschen manipulieren, indem sie Denken bahnen.

"Mich doch nicht; ich bin dagegen immun, suche mir die richtigen Fakten raus und bilde mir so selbst eine Meinung"?
Meine Rede - da sind Fachleute am Werk!

Noch eines: Was mir immer wieder auffällt ist,
wie oft sich hier Menschen hier im Forum für Ihre Gedanken, Meinungen und Ansichten rechtfertigen, so wie Du jetzt, Thomas.
Im Rahmen eines freien Meinungsaustauschs ist das nicht nötig, finde ich.
Wieder mal ein Irrtum?







 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Warum CDU?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Thomas1980 vom 06.04.2021, 21:17:23

@ Thomas1980 :

Ich glaube Dir, dass Du kein Forentroll bist und "nehme ihn zurück". Im Übrigen wünsche ich Dir, dass Du etwas entspannter auf die demokratischen Parteien blicken kannst; denn ins Unglück wird uns keine stürzen, und das ist, wenn man sich in der Welt umschaut, sehr viel wert.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Warum CDU?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Bias vom 06.04.2021, 22:13:39

In Mengen an Informationen, die so gut wie nie zweckfrei verbreitet werden und,
soweit sie gut durchdacht und aufbereitet sind,
Menschen manipulieren, indem sie Denken bahnen.
 
geschrieben von Bias

Als erstklassiges Beispiel meine ich deine Beiträge zu erkennen, vielleicht irre ich mich aber.
 

Anzeige

Peja
Peja
Mitglied

RE: Warum CDU?
geschrieben von Peja
als Antwort auf Bias vom 06.04.2021, 12:46:58

welcher  DEUTSCHE  hat denn ein Medialvermögen  von  61.000  Teuro oder wie es heißt ?

Bias
Bias
Mitglied

RE: Warum CDU?
geschrieben von Bias
als Antwort auf Peja vom 07.04.2021, 10:20:17
welcher  DEUTSCHE  hat denn ein Medialvermögen  von  61.000  Teuro oder wie es heißt ?
geschrieben von Peja
Es geht um Statistik, Peja.
Der Autor hatte die Wahl sich zu entscheiden.
Er hat sich für den Medianwert entschieden, weil die Einbeziehung der Milliardäre bei der Ermittlung annähernd richtiger Vergleichswerte im gemeinten Sinne das Ergebnis verzerren würde.
Vergiss nicht: Von Deutschland wird stets behauptet, es sei eines der reichsten Länder der Erde.

Im NZZ Beitrag wird geprüft, ob das denn auch für die Deutschen gilt, das mit dem Reichtum.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Warum CDU?
geschrieben von Bias
als Antwort auf hobbyradler vom 07.04.2021, 09:26:56

In Mengen an Informationen, die so gut wie nie zweckfrei verbreitet werden und,
soweit sie gut durchdacht und aufbereitet sind,
Menschen manipulieren, indem sie Denken bahnen.
geschrieben von Bias

Als erstklassiges Beispiel meine ich deine Beiträge zu erkennen, vielleicht irre ich mich aber.
geschrieben von hobbyradler
Ach Radler: Musst Du denn ständig neu beweisen, wie es um Deine Maßstäbe bestellt ist?
Geh davon aus: Das ahne ich doch längst.
Nun lade halt mal wieder eines Deiner stärksten Argumente hoch und komm gut durch den Tag.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Warum CDU?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Bias vom 07.04.2021, 11:11:58

Das verstehe wer will – ich lobte dich doch ob deiner Manipulationskünste als Vorbild.
Baute sogar nach deinem Vorbild den Passus ein, dass ich mich irren könnte.

Und noch immer bist du unzufrieden. Glaube der Lebenserfahrung eines alten Mannes – ärgern lohnt sich nicht, wer Pech hat zerstört sich seine eigene Schönheit  – Kummerfalten.

Lachfalten sind viel schöner.

Du weißt doch, du darfst mich um den Troll bitten, ansonsten kommt er nach meiner Entscheidung.

e9af14870db89410d80591774e428ea5.png


Anzeige