Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was wird die Wahl in Baden-Württemberg am Sonntag bewirken?

Innenpolitik Was wird die Wahl in Baden-Württemberg am Sonntag bewirken?

hafel
hafel
Mitglied

Re: Was wird die Wahl in Baden-Württemberg am Sonntag bewirken?
geschrieben von hafel
Heute findet in Hamburg eine der größten Demos statt. Es werden 20 000 Menschen erwartet.

Hafel
Re: Was wird die Wahl in Baden-Württemberg am Sonntag bewirken?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 26.03.2011, 09:26:50
"2. Es gibt für radioaktive Strahlung keine biologisch begründbaren Schwellenwerte für die Wirksamkeit, weil bereits ein Treffer zur DNA-Mutation führen kann. Wenn z. B. die natürliche Hintergrundsstrahlung von 0,07 Mikrosievert eine Anzahl von x Krebsfällen verursacht, dann führt eine Verdopplung dieser Strahlung zu 2x Erkrankungen, also auch zu einer Verdopplung."
geschrieben von karl


Nun hat sich aber die Strahlung von 0,07 Mikrosievert nicht auf 0,14 MikroSv verdoppelt, sondern sie stieg um 1/1000stel % an.

Viel gefährlicher ist hier in Deutschland die durch Luft- und Schiffsverkehr "eingeschleppte" Radioaktivität.

Messbare Veränderunden - ich betone Veränderungen- an künstlichen Radionukliden werden kaum nachgewiesen werden können, weil durch Atomwaffentests, Tschernobyl, einer Reihe anderer Nuklearunfälle, aber vor allem durch die Einleitung von Millionen von Tonnen an verseuchten Abwässern aus der Wiederaufarbeitung direkt in den Ärmelkanal und der Irischen Seen durch Frankreich und England die aus Japan angewehten Teilchenmengen im Vergleich dazu viel zu gering sind.

---------------------
Auf deine Beleidigung übelster Art v. 26.03.2011 10:29 (Karl: "ich antwortete bereits inhaltlich auch auf Klaus, der seine Partei noch verteidigen würde, wenn er selbst knöcheltief im verstrahlten Wasser stehen würde") antworte ich nicht - das ist mir zu primitiv.

stange
stange
Mitglied

Re: Was wird die Wahl in Baden-Württemberg am Sonntag bewirken?
geschrieben von stange
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2011, 11:30:39
@mart1, ich gebe Dir ja recht. Ich bin der Auffassung, dass viel mehr Geld in die Forschung gesteckt werden soll um effizienter Strom einzusparen, um damit die Grundlast zu entlasten. Auf diesem Sektor wird noch viel zu wenig getan. Das betrifft weniger die Haushalte, sondern die Industrie. Es müssen Artikel hergestellt werden, die weit weniger Strom benötigen. In der Industrie müssen Technologien entwickelt werden, die zu ihrer Herstellung weniger Energie verbrauchen.
Was tun sich die Automobilhersteller schwer, Autos zu entwickeln, die weniger Energie verbrauchen, sei es bei der Herstellung noch beim Gebrauch.

Die chemische und die Stahlindutrie sind auch große Stromverbraucher, wo es sich lohnt auch hier Technologien zu entwickeln, um weniger zu verbrauchen. Aber bisher hatten sie es ja nicht nötig darüber nachzudenken, es stand diesem Industriezweig Strom genügend zur Verfügung.

Stange

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Was wird die Wahl in Baden-Württemberg am Sonntag bewirken?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2011, 11:50:17
Ich finds ja gut, daß hier alle nach sofortiger abschaltung rufen und demos ohne ende und möglichst die regierung sofort abberufen.
Nun sind ja einige AKW in D vom netz.
Von Frankreich hab ich nicht gehört, daß dort nur einer der 80 AKW vom netzt geht, auch demos gibts dort kaum.
In China werden gerade 24 neue gebaut, in weißrussland sind einige mit russischer technologie im plan.
Denkt ihr die welt wird heil und D eine heile insel, wenn in D die atomkraft abgeschafft wird.
Abgeschafft wird sie sowieso nicht, denn auch die nächste regierung wird die wähler nicht durch strommangel verprellen und die industrie durch verteuerung auf die palme bringen wollen.
Ich verwette mein neues auto, daß die, die jetzt auf der abschaltungswelle reiten nach einer gewonnenen wahl schon erklären werden, warums mit der atomkraft doch nicht so schnell und sowieso nicht sofort zu ende gehen wird.
Ihr werdet sehen, wie schnell der "wähler" wieder auf die barrikaden geht, sollten sich durch die abschaltungen in D die lebenshaltung verteuern oder die lebensqualität verschlechtern, während unsrere nachbarn lustig weiter AKW bauen und uns dann disen strom verkaufen.
Die ganzen proteste und lippenbekenntnisse sind doch brotlos, demo ist klasse und modern, wechseln zum teuren Ökostromanbieter, aber nicht mit uns.
Wenn das schon nicht geht, dann möchte ich sehen, wenn die ersten nachteile fürs VOLK entstehen.


Re: Was wird die Wahl in Baden-Württemberg am Sonntag bewirken?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es lohnt, Radio zu hören, dafür nehme ich die Dauerberieselung der Musik durchaus in Kauf.

Hier im SWR gab es auch diese Mitteilung - einmal und dann nie wieder, wenn ich das Radio eingeschaltet hatte.

Und nach dieser Mitteilung hat China 25 neu geplante AKWs erst einmal auf Eis gelegt.

Dazu auch ein Link - da kann man dann durchaus auch anderes lesen als bei Gram.

Im übrigen ist es für mich kein Argument, weil alle etwas tun, müssen wir auch das Gleiche tun.
Diese Form der Argumentation ringt mir nur ein müdes Achselzucken ab.

Und noch einmal, ich möchte erst einmal erleben, dass die Lampen ohne AKWs ausgehen - dann können wir weitersprechen.

Vielleicht leben wir dann aber wirklich einmal anders, in jedem Fall aber für uns, unsere Kinder und Enkelkinder erst einmal noch gesünder.

Und da ich dieser Landesregierung und vor allem auch einem Hr. Mappus nicht über den Weg traue, hoffe ich sehr, dass mit dieser Wahl die never ending story seit 38 Jahren endlich einmal doch ein Ende findet.

Meli

news.orf
Karl
Karl
Administrator

Re: Was wird die Wahl in Baden-Württemberg am Sonntag bewirken?
geschrieben von Karl
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 26.03.2011, 13:01:16
gram, Du schwafelst nur.

Faktencheck:
FUKUSHIMA VERÄNDERT DIE WELT
China überdenkt AKW-Pläne
Verfasst am 17. März 2011, 09:08, von ts, unter News.
Im Schatten der Katastrophe von Japan, wo nach Beben und Überschwemmungen in mehreren Atommeilern der schlimmste anzunehmende Unfall droht, hat die chinesische Regierung die Genehmigungsverfahren zum Bau neuer Kernkraftwerke gestoppt.
geschrieben von http://independence.wirsol.de/

Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: Was wird die Wahl in Baden-Württemberg am Sonntag bewirken?
geschrieben von Marija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2011, 13:30:17

Richtung Basel stehen auf schweizer Grund, aber direkt an der deutschen Grenze,
genügend alte Reaktoren, um für apokalyptische Gaus zu sorgen.

Und diese schweizer Gelddruckmaschinen bleiben.

Mappus muss weg,
aber solche Dreckschleudern, wie die in der Schweiz, müssen auch stllgelegt werden.

....nur werden die Deutschen da keinen Stich machen.

Re: Was wird die Wahl in Baden-Württemberg am Sonntag bewirken?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 26.03.2011, 13:41:08
Stimmt, auch Fessenheim - Elsass - macht uns hier Kopfzerbrechen und ist stark Thema.

Meli
Karl
Karl
Administrator

Re: Was wird die Wahl in Baden-Württemberg am Sonntag bewirken?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2011, 13:30:17
Im übrigen ist es für mich kein Argument, weil alle etwas tun, müssen wir auch das Gleiche tun.
Diese Form der Argumentation ringt mir nur ein müdes Achselzucken ab.
geschrieben von meli
Das geht mir auch so. Wenn nicht bei uns, wo sonst können wir anfangen etwas zu ändern. Karl
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Was wird die Wahl in Baden-Württemberg am Sonntag bewirken?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Karl vom 26.03.2011, 13:31:26
[quote=karl]gram, Du schwafelst nur.


Karl, das ist natürlich ein starkes argument, hätt ich von Dir in der "Qualität" eigentlich nicht erwartet.

Allerdings hab ich nur ein wenig gedacht und die realität dargestellt.
Und wenn die chinesische regierung nachdenkt, dann hat sie die entscheidung des volkskongresses noch lange nicht gekippt.
Ich hab schon mal gesagt, atomkraft nein, aber dann auch überall und das wird kaum zu machen sein, auch nicht, wenn Du ab sofort bis in alle ewigkeit nur noch demo machst.
Wir brauchen machbare lösungen, die bestand haben und die gibts im moment noch nicht oder nicht ausreichend.

Anzeige