Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was wird die Wahl in Baden-Württemberg am Sonntag bewirken?

Innenpolitik Was wird die Wahl in Baden-Württemberg am Sonntag bewirken?

Karl
Karl
Administrator

Was wird die Wahl in Baden-Württemberg am Sonntag bewirken?
geschrieben von Karl
Man muss kein Wahrsager sein, um vorher zu sehen, dass uns am Wochenende eine neue Erfahrung bevorsteht. Eine Grün/Rote oder Rot/Grüne Regierung wird Schwarz/Gelb in Stuttgart ablösen. Mappus stolperte über seinen Bahnhof, konnte sich wieder fangen, aber nun wurde seine Atompolitik von der Wirklichkeit eines GAUs überrollt und es brauchte keinen weinseeligen Brüderle, um seine Wandlung zum Atomkraftbedenkenträger in letzter Sekunde vor der Wahl unglaubwürdig zu machen. Die Bürger hatten dieses Manöver schon zuvor durchschaut und Mappus und Merkel ihre Wandlung nicht abgenommen.

Was kommt nach der Wahl? Schwere Zeiten für Angela Merkel, denn es ist auch ihr Wahlkampf-GAU.
"Brüderle untergräbt die Glaubwürdigkeit der gesamten Bundesregierung", sagt der atomkritische CSU-Umweltexperte Josef Göppel. Quelle
geschrieben von spiegel.de


Wie lange wird sich Angela Merkel nach dem Wahlsonntag noch halten können?

Fragt Euch Karl
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Was wird die Wahl in Baden-Württemberg am Sonntag bewirken?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
jakob augstein spricht von merkels "endspiel". ich habe schon ein fläschchen kühl gestellt.

--
Wolfgang
hafel
hafel
Mitglied

Re: Was wird die Wahl in Baden-Württemberg am Sonntag bewirken?
geschrieben von hafel
Genau genommen haben wir ja zwei Wahlen am Sonntag, wobei die Wahl in Rheinland Pfalz kein großer Gradmesser für die Berliner Politik wird

Anders jedoch in Baden Württemberg. Im Stammland der Liberalen wird es für die FDP starke Einbusen geben. So denke ich, werden die Liberalen – wenn auch stark geschwächt – knapp wieder in den Landtag einziehen. Aber auch die guten Umfragen für Rot-Grün könnten recht trügerisch sein. Baden Württemberg ist letztendlich ein recht konservatives Ländle. Aber für Mappus wird es eng werden. Der frühere Atom-Verfechter hat mit seiner Schnellabschaltung von Neckarwestheim und Philippsburg ein massives Glaubwürdigkeitsproblem. So hat die Union allen Grund nervös zu sein. Kippt Mappus, ist auch Schwarz-Gelb im Bund angezählt.

Linke und Extrem-Rechte haben im Ländle wohl weniger eine Chance… wenn überhaupt , dann könnte die Linke knapp in den Landtag einziehen.

Hafel

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Was wird die Wahl in Baden-Württemberg am Sonntag bewirken?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.03.2011, 19:49:14
jakob augstein spricht von merkels "endspiel". ich habe schon ein fläschchen kühl gestellt.

--
Wolfgang


Chapeau
hugo
pilli
pilli
Mitglied

Re: Was wird die Wahl in Baden-Württemberg am Sonntag bewirken?
geschrieben von pilli
fast könnte er mein mitleid verdienen, Mappus, der guru aller rosstäuscher-trickser, wird überrollt von bad news:

...Mappus könnte also dringend gute Nachrichten gebrauchen.

Doch das Gegenteil ist der Fall: Nur wenige Tage vor der Wahl am Sonntag kommt eine Studie zu den Aussichten des Energieversorgers EnBW ans Licht. Die "Stuttgarter Zeitung" berichtete zuerst darüber. Experten der Landesbank LBBW rechneten aus, dass ein rascher Atomausstieg in Deutschland den Konzern wirtschaftlich deutlich schwerer beschädigen würde als die Konkurrenz.

Die Studie ist deshalb so pikant für Mappus, weil er persönlich den Kauf eines 45-Prozent-Anteils an dem Konzern eingefädelt hat. Rund 4,7 Milliarden Euro zahlte Baden-Württemberg. Mappus hatte das Geschäft als sichere Anlage angepriesen - doch die LBBW-Studie fällt durchaus kritisch aus.

geschrieben von spiegel online


seine persönliche beteiligung an dem deal wurde bereits zu einem anderen thema diskutiert aber die aktuelle nachricht zur "Landesbank-Studie zeigt, wie sich Mappus verzockte":

wie war denn noch mal seine reaktion:

Mappus selbst hatte die Diskussion über den Wert der EnBW als "absoluten Quatsch" bezeichnet.
geschrieben von spiegel online


tja und dann ist doch die studie der LBBW, die geheim bleiben sollte, bekannt geworden...so ein ärger aber auch...

Das LBBW-Papier hätte gar nicht an die Öffentlichkeit kommen sollen. "Die Studie war nur für bestimmte Kunden gedacht", sagte ein Landesbank-Sprecher der "Financial Times Deutschland".
geschrieben von spiegel online


Landesbank-Studie

das dürfte m.e. genügen, die falschen personen und wege gewählt zu haben, das wahlziel der CDU zu erreichen. für die FDP könnte es mal gerade so reichen, dabei denke ich an die konservativen wähler im ländle, die sich vielleicht nicht überwinden können, den Linken zum wahlerfolg unterstützend zu helfen und lieber das kleinere übel wählen.

na ja und die Grünen: mit ein bisschen fortune eventuell zweistellig?

spannend wird es am Sonntag, denn die zeit wird knapp, der wählerschaft noch mehr sand in die augen zu streuen.


--
pilli
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Was wird die Wahl in Baden-Württemberg am Sonntag bewirken?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 24.03.2011, 20:35:51
für dich muss es doch furchtbar sein zu erleben, wie das schwarz-gelbe atomregime untergeht. das fläschchen gönne ich mir, wenn es soweit ist. mindestens den wahlabend gilt es abzuwarten. so schnell werden sich die atommafiosi nicht geschlagen geben.

--
Wolfgang

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Was wird die Wahl in Baden-Württemberg am Sonntag bewirken?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.03.2011, 21:35:35
für dich muss es doch furchtbar sein zu erleben, wie das schwarz-gelbe atomregime untergeht. das fläschchen gönne ich mir, wenn es soweit ist. mindestens den wahlabend gilt es abzuwarten. so schnell werden sich die atommafiosi nicht geschlagen geben.

geschrieben von wolfgan


wenn Du Dich auch schon oft getäuscht hast, diesmal haste besonders weit neben die Tonne gehauen,,

Du wirst hier im Forum wohl keinen meiner Beiträge finden (und das waren nicht wenige)wo ich mal die Merkel, den Kohl, den Westerwelle oder gar die CDU/CSU dankend in mein Nachtgebet eingefügt hätte.

Also die Flasche biste schon mal zur Häfte los, mit dem fast gleichen Toastspruch gönn auch ich dieser furchtbaren Lobbytruppe den Abgesang.

ich bin aber der festen Überzeugung das -egal was auch immer passiert- (wenn sich nichts Grundlegendes in Deutschland tut) genau diese jetzigen Atommafiosi an jeder zukünftigen Energieerzeugung mitverdienen und Gewinne abschröpfen werden, egal wie diese auch aussieht.

ich hab doch täglich hier vor Augen wie die Erdgaspipelnes Nordstream und Opal mit allem Drum und Dran wachsen, wie Gaskavernen von EWE in den Boden gedrückt werden, wie die Ofshoreparks vor der Küste wachsen und wie die hiesige Solarbude boomt, ich geh zu jeder Veranstaltung welche die anbieten, hör mir jeden Vortrag an, besuche ihre Infostützpunkte, sogar das Gebäude des experimentellen Fusionsreaktor in der Stellarator- Bauweise kann ich von meinem Dach aus sehen.

Na und wenn ich z.B lese: "Die Bundesnetzagentur hat die Sonderrechte, die von den Gas-Transportnetzbetreibern Wingas und E.ON-Ruhrgas für die beiden Ostsee-Anschlußleitungen OPAL und NEL beantragt wurden (080907), im Fall der OPAL weitgehend bewilligt."

oder: "Wie die Behörde am 25. Februar 2009 mitteilte, nimmt sie die Gasfernleitung für den Zeitraum von 22 Jahren ab Inbetriebnahme von der Regulierung aus."

dann zähle ich mir doch 1 und 1 zusammen und weiß wer demnächst die großen steuerbegünstigten Gewinne einfahren wird. Das sind sicher nicht die kleinen Firmen die sich intensiv mit Alternativen Energien befassen, es sind dann wieder die Großen,,wolln wir wetten ?

Ob ein Trittin und eine Kühnast -so sie mal in die Verantwortung kommen- in der Lage und gewillt sein könnten den süßen Verlockungen dieser Superfirmen zu widerstehen ?? es wären die ersten deutschen Politiker die ich kenne.

hugo
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Was wird die Wahl in Baden-Württemberg am Sonntag bewirken?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 24.03.2011, 20:03:41
@hafel

Ich weiß nicht wieviele Busen die FDP in BaWü hat, aber Einbußen werden sie gewiss haben (den Fehler hast du übrigens aus deinem ersten Kaffeesatzleser-Thread mit rüber kopiert). Immerhin wirst du aber langsam unsicher, was DIE LINKEN angeht - die hast du vor einigen Tagen noch als absolut chancenlos gesehn.

Ich sage nur soviel voraus: Ich werde absolut gespannt und grinsend vor dem TV sitzen, wenn die ersten Hochrechnungen eintrudeln.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Was wird die Wahl in Baden-Württemberg am Sonntag bewirken?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 24.03.2011, 19:31:12
Mal 'ne andere Frage: Wer wollte wohl derzeit Angela Merkels Job machen?
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Was wird die Wahl in Baden-Württemberg am Sonntag bewirken?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 24.03.2011, 22:08:04
du schlägst ja schon wieder purzelbäume. es geht nämlich nicht um die stromerzeugung an sich, sondern nur um eine ganz spezielle stromerzeugung, nämlich die per kernspaltung (engl.: nuclear fission) in atomkraftwerken.

atomstrom ist abzulehnen. alle anderen stromsorten sind akzeptabel. stromerzeuger, die sich von der atomkraft abwenden und z.b. in windkraft investieren, sind willkommen.

--
Wolfgang

Anzeige