Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wer von Euch hat den Inhalt der Regierungserklärung zum Haushalt verstanden?

Innenpolitik Wer von Euch hat den Inhalt der Regierungserklärung zum Haushalt verstanden?

ingo
ingo
Mitglied

RE: Wer von Euch hat den Inhalt der Regierungserklärung zum Haushalt verstanden?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Michiko vom 13.12.2023, 17:18:19

Ds sind ungefähr die 10 %, die auch ich verstanden habe, Michiko.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wer von Euch hat den Inhalt der Regierungserklärung zum Haushalt verstanden?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 14.12.2023, 11:53:19

Die für mich etwas relevanten Punkte wie Verteuerung bei Strom, Sprit und Heizöl habe ich schon erkannt. Letztendlich auch damit gerechnet, wenn ein Loch in der Staatskasse ist, dass auch ich als BürgerIn daran beteiligt sein werde, dieses zu stopfen.
Ich sehe hier kein Problem für mich, weil alle drei Punkte auch durch mein persönliches Verbrauchsverhalen beeinflusst werden können.

Die Problematik sehe ich woanders: da dies erst ein Entwurf ist, der noch durch die "Finger" diverser Gremien und Opposition muss, dürften das Theater auf dieser Ebene von vorne losgehen, weil sich dadurch u.a. Möchte-gern-Kanzlerkandidaten u.a. sicher profilieren wollen.
Schade ist nur, dass mutmasslich in Kürze alle Talkshows ihre Weihnachtsferien veranstalten und das alles dann nicht auch noch jeden Abend meist mit gleichen Gästen dort zerkaut werden kann. Olga

Granka
Granka
Mitglied

RE: Wer von Euch hat den Inhalt der Regierungserklärung zum Haushalt verstanden?
geschrieben von Granka
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.12.2023, 11:44:24
Leutens, wartet doch ab!

Ein Entwurf.
Sie haben entworfen, und zwar die Eckpunkte.

Hat lange genug gedauert. Nun werden sie erst mal "Stille Nacht" trällern, dann geht es weiter mit der Abeit.

Und irgendwann wird im Bundestag darüber beraten. Darauf freue ich mich schon.

Also in Ruhe abwarten und nicht gleich hektisch die Portokasse durchzählen. Ärgern können wir uns dann, wenn alles in Sack und Tüten ist.

Simiya
Symiya, so ähnlich denke ich auch und... .. ändere was zu ändern ist und nimm hin was nicht zu ändern ist und bitte um Weisheit, das eine vom anderen unterscheiden zu können.

Leicht abgwandelt passt dieser Gelassenheitspruch zu vielem, auch zur Regierungserklärung. Jedenfalls was mich betrifft.
Granka

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Wer von Euch hat den Inhalt der Regierungserklärung zum Haushalt verstanden?
geschrieben von ingo
als Antwort auf olga64 vom 14.12.2023, 12:02:06

Wenn Du mit " Möchte-gern-Kanzlerkandidat" Habeck meinst: Der hat sich gestern sehr nüchtern verhalten und sich nicht in den Vordergrund geschoben.

GeryMuc
GeryMuc
Mitglied

RE: Wer von Euch hat den Inhalt der Regierungserklärung zum Haushalt verstanden?
geschrieben von GeryMuc
als Antwort auf ingo vom 13.12.2023, 16:46:48

War da etwas zum Verstehen gedacht für die Zaungäste. Nun versuche ich mit der Auflösung welche Teile  der Ausprache hinter der Wand sich weiterhin aufhalten und langsam in das Rampennlicht gerückt werden wird, Der Weg der Wahrheit wird uns noch aufgezeigt werden schneller ais wir dies begriffen haben damit ordentlich umzugehen.
Muss ich zur Lösung des verstehen wieder auf den Prüfstand steigen und den Rechenschieber aktivieren? Kommt eine Null als Ergebnis unter dem Strich hervor?

Gefühle geben oft recht nicht zu unrecht.Bleibe zur Frage sehr unendschlossen und bleibe weiterhin im Halbdunkeln als Mitläufer Anonym.
Der Tanz auf dem Drahtseil im Sturm darf nicht zum Absturz kommen, denn die Rechnung zahlen wir ohne Rabatt bald voll dafür.
Sehe mich verprügelt von großen Redner die einmal versucht haben im Rampenlicht zustehen die nun langsam verblassen, denn die Wahrheit wird alles einholen, denn die Wand zeigt bereits Bruchstellen.

.
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Wer von Euch hat den Inhalt der Regierungserklärung zum Haushalt verstanden?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf zausel2 vom 14.12.2023, 11:23:39
Zausel, ich gebe dir recht.
Heute kam im Radio WDR5 die Nachricht, dass der Strompreis
sich um 17% erhöhen wird. Das ist nicht nur für mich eine Katastrophe !
Es wurde weiterhin gesagt, dass auch die Preise für Grundnahrungs-
mittel wieder steigen werde.
Wäre ich zynisch, würde ich sagen, die AFD freut es !!

Zwei Freundinnen sind noch berufstätig, und zwar im Niedriglohnsektor,
sprich ambulante Altenpflege.
Jede hat ein Auto. Sie wohnen in einem Dorf. Da fährt zwei mal am Tag
der Schulbus. Ohne Auto kämen sie nicht dort weg.

Die beiden und ich wählen deswegen nicht rechtsradikal, aber andere
schon. Ich weiß es.

Ich würde mir gerne Solarkollektoren auf dem Dach anbringen lassen,
so wie meine Nachbarn.
Aber die staatlichen Zuschüsse gibt es nur wenn du 8.000 Euro hast
oder mehr. Ich habe noch nicht mal 1000.
Also, die die es haben bekommen Steuergelder, alle anderen nicht.
Mein Nachbar hat ein subventionierte E-Auto gekauft.
Dass betankt er nun mit seinem Solarstrom vom Dach. Umsonst.

Nur ein kleiner Einblick in die Welt des unteren Drittels.
Welche vielleicht bereits mehr sind, als ein Drittel. ??

Anna

Anzeige

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Wer von Euch hat den Inhalt der Regierungserklärung zum Haushalt verstanden?
geschrieben von zausel2
als Antwort auf Anna842 vom 14.12.2023, 13:42:43
Zausel, ich gebe dir recht.
Heute kam im Radio WDR5 die Nachricht, dass der Strompreis
sich um 17% erhöhen wird. Das ist nicht nur für mich eine Katastrophe !
Es wurde weiterhin gesagt, dass auch die Preise für Grundnahrungs-
mittel wieder steigen werde.
Wäre ich zynisch, würde ich sagen, die AFD freut es !!

Zwei Freundinnen sind noch berufstätig, und zwar im Niedriglohnsektor,
sprich ambulante Altenpflege.
Jede hat ein Auto. Sie wohnen in einem Dorf. Da fährt zwei mal am Tag
der Schulbus. Ohne Auto kämen sie nicht dort weg.

Die beiden und ich wählen deswegen nicht rechtsradikal, aber andere
schon. Ich weiß es.

Ich würde mir gerne Solarkollektoren auf dem Dach anbringen lassen,
so wie meine Nachbarn.
Aber die staatlichen Zuschüsse gibt es nur wenn du 8.000 Euro hast
oder mehr. Ich habe noch nicht mal 1000.
Also, die die es haben bekommen Steuergelder, alle anderen nicht.
Mein Nachbar hat ein subventionierte E-Auto gekauft.
Dass betankt er nun mit seinem Solarstrom vom Dach. Umsonst.

Nur ein kleiner Einblick in die Welt des unteren Drittels.
Welche vielleicht bereits mehr sind, als ein Drittel. ??

Anna
Liebe Anna, lass Dich nicht in Panik versetzen. Eine Erhöhung der Strompreise soll "durch die Streichung des Zuschusses für die Netzentgelte" zustande kommen. Ob da was von wird, wer weiß das heute schon?????? Der Strompreis setzt sich aus 6 Komponenten zusammen, darunter auch dem Netzentgelt. Kannste alles aus Deiner Stromrechnung herauslesen.
Prüfe doch mal (oder lasse es prüfen, z.B. von der Verbraucherzentrale), ob Du nicht einen anderen Tarif, evtl. sogar einen anderen Anbieter wählen kannst, der günstiger für Dich wäre. Du kannst auch Vergleichsportale zu Rate ziehen, z.B. Verifox. Da kommt man echt ins Staunen, welche Preisunterschiede es gibt.
Wir haben vor ein paar Jahren bei unserem Anbieter den Tarif "Onlinestrom" gewählt und konnten gleich 1 Cent pro kWh sparen. Dafür müssen wir die Zähler selbst ablesen und den Stand per Internet an die Stadtwerke schicken und unsere Rechnung bekommen wir nicht mehr in Papierform mit Umschlag in den Briefkasten, sondern müssen sie uns aus dem Internet herunterladen. Und ausdrucken, wenn wir es wollen. Wir verbrauchen ca. 3000 kWh im Jahr, und haben so nicht viel, aber immerhin etwas gespart.
Es ist natürlich schon ganz schön heftig, welche Höhe die Energiepreise heutzutage haben. Am 1.9.2001  war unser Anbieter noch EWE,  betrug der Strompreis brutto 14,33 Cent, am 1.1.2010 waren es schon 22,49 Cent und erreichte am 1.1.2023 46,47 Cent. Vor kurzem erhielten wir Bescheid, dass er am 1.1.2024 36,95 Cent betragen wird.
Also vergleiche erstmal, und wenn Du nicht durchsteigst durch diesen ganzen Wirrwarr, hole Dir Hilfe.
Ich habe kein Abitur, 8 Jahre Volksschule und 2 Jahre Handelsschule und über 40 Jahre Berufsleben waren genug, um im Leben zurechtzukommen. Ich habe in meinem Arbeitsleben so viele Arbeits- und Dienststellen durchlaufen, nie was zu sagen gehabt und immer in den unteren Bereichen malocht, dabei habe ich mir jede Menge Wissen angeeignet, so dass ich bis heute ganz gut zurechtgekommen bin und nicht am Hungertuche nage.
Machs gut und bleib gesund. LG Zausel2
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wer von Euch hat den Inhalt der Regierungserklärung zum Haushalt verstanden?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 14.12.2023, 12:05:21
Wenn Du mit " Möchte-gern-Kanzlerkandidat" Habeck meinst: Der hat sich gestern sehr nüchtern verhalten und sich nicht in den Vordergrund geschoben.
geschrieben von ingo
Nein, ich meine Herrn Merz.
Von Herrn Habeck habe ich seit Monaten nichts dazu gehört, dass er (oder doch wieder Frau Baerbock) als KanzlerkandidatInnen auftreten werden.
Aber Herr Merz versucht täglich, irgendwo seine diesbezüglichen Ansprüche zu plazieren. Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wer von Euch hat den Inhalt der Regierungserklärung zum Haushalt verstanden?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Anna842 vom 14.12.2023, 13:42:43

ABer Anna - bevor Sie sich wieder in so ein unübersichtliches Chaos stürzen mit indirekten Drohungen, wer dann alles AFD wählen wird (frage mich nur, wo diese Leute wählen, da dies derzeit nirgendwo in Deutschland stattfindet),sortieren Sie doch Ihre persönlichen Details:

Wieviel Strom verbrauchen Sie im Jahr? Ist hier eine Möglichkeit gegeben, einzusparen, bzw. haben Sie schon die diversen Stromanbieter angefragt, wie deren Preis aussieht auf Basis Ihrer Verbrauchsdaten?

M.E. waren die E-Autos zu lange subventioniert. Mein Freund tauschte vor einigen Jahren ebenfalls seinen Benziner gegen ein E-Auto und freute sich natürlich über den staatlichen Zuschuss. Aber er hätte den Wechsel auch ohne denselben gemacht.

Wie auf vielen Häusern in Bayern hat auch er auf dem Haus, wo er wohnt, Solaranlagen und eine Wall-Box in der Tiefgarage; daraus wird das Auto dann in den Nachtstunden geladen. Aber das macht er auch schon recht lange wie so viele, die hier leben.

Wenn Sie nun auch noch auf die lospoltern, "die Steuergelder bekommen" - bedenken Sie dann auch, dass es auch diejenigen sind, die  Steuern über Jahrzehnte bezahlen? Auch als Pensionäre und Rentner?
Kommen Sie zur Ruhe, prüfen Sie Ihre privaten Möglichkeiten und bedenken Sie, dieser Haushaltsentwurf der Ampel-Regierung ist noch kein Gesetz - das wird vermutlich erst im Januar 2024 der Fall sein. Sie haben also genügend Zeit, um Ihre persönlichen Weichen zu stellen. Olga

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Wer von Euch hat den Inhalt der Regierungserklärung zum Haushalt verstanden?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf zausel2 vom 14.12.2023, 17:50:16
Danke Zausel, für deine Ausführungen.
Ich habe mich bei meinem Stromanbieter beschwert.
Ich habe ihm geschrieben, dass man mir in der Verbraucherzentrale
gesagt hat, dass es für mich einen günstigeren Tarif gäbe, als den
Basistarif ( war ein Bluff von mir )
Sie haben mir sogar geantwortet: Momentan gäbe es keinen günstigeren.
Ich zahle 49, 48 Cent KWh.
Sie wollen sich wieder im Januar melden.

Also unten wohnt meine Partnerin. Sie verbraucht 8.000 KWh im Jahr.
Sie heizt alles mögliche mit Vektoren ( über Strom). Sie hat auch mehr
Geld als ich.
Ich habe 4.000 KWh im Jahr.
Sie wollte mir Geld geben für den Strom. Ich habe das aber abgelehnt,
Ich muss zu sehen, dass ich mit meiner Rente klar komme.

Sie meinte auch, wir sollen abwarten, bis der Anbieter uns einen Brief
schickt.
Die Strompreise sind in den letzten 5-6 Jahren kontinuierlich gestiegen.

Mich macht das alles schon etwas unruhig.

Erstmal war es ein Schock, was die Regierung da so von sich gab.

Wir werden sehen...
LG.

Anna

Anzeige