Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Weshalb ist links = rot?

Innenpolitik Weshalb ist links = rot?

ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

Weshalb ist links = rot?
geschrieben von ehemaligesMitglied57
Ich konnte dazu weder in meinem Fundus noch im Netz eine erschöpfende Erklärung dafür finden, weshalb man im Zusammenhang mit "Linken" von "rot" spricht.
Die Bezüge hinsichtlich des Thälmannschen "Rotfrontkämpferbundes" und der von Leo Trotzki gegründeten "Roten Armee" sind mir schon bekannt, aber worauf begründeten die denn ihre Affininität zur Farbe "rot"?
Küzlich las ich, dass in den bewegten Zeiten der russischen Oktoberrevolution die Bolschewiki für die Beseitung des Zarismus` umfangreiche finanzielle Unterstützung seitens der Bankiersfamilie ROThschild erhielt, und sich daraus die Bezeichnung "Rote" ableitete.
Weiß jemand mehr darüber?
--
gerald
hafel
hafel
Mitglied

Re: Weshalb ist links = rot?
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaligesMitglied57 vom 27.02.2008, 20:13:12
Ich habe mal "gegooglet" und folgendes gefunden:

Rot die Farbe der Revolutionäre
Rot war im Mittelalter die Farbe der Herrschenden. Mit der Französischen Revolution bekam es dann eine andere Bedeutung. Jakobiner als revolutionärste Fraktion der Revolutionäre, erwählten gar die «rote Mütze» der damaligen Galeerensträflinge zu ihrem Symbol. Die grellrote Jakobinermütze wurde bald das allgemeine Symbol der Revolution. Nach diesem Vorbild erstellten revolutionäre Komitees eine rote Fahne. In der heutigen Farbensymbolik versteht man unter den «Roten» eine Gruppierung oder Partei, die das Parteienspektrum von den Sozialdemokraten bis zu den Kommunisten abdeckt.
(In Deutschland muss bei der Linkspartei PDS in grafischen Darstellungen auf rosa ausgewichen werden, um Verwechslungen mit der SPD zu vermeiden. Bei einer Koalition von SPD und PDS spricht man aber weiterhin von Rot/Rot.)

--
hafel
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Weshalb ist links = rot?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hafel vom 27.02.2008, 20:32:55
ach und ich dachte, es hat was mit Backbord - rot - links zu tun ....

Habe aber auch nochmal gesucht und bin dabei auf eine hochinteressante Seminarfacharbeit mit dem Titel "Rot - die für den Menschen bedeutungsvollste Farbe" gestossen.

Ich empfehle Seite 26 usw ...

Rot - die für den Menschen bedeutungsvollste Farbe
--
angelottchen

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Weshalb ist links = rot?
geschrieben von hafel
als Antwort auf angelottchen vom 27.02.2008, 21:20:37
Ein guter Link angelottchen. Ich habe mir die Seiten 26-28 mal ausgedruckt. Sehr interessant.

Wobei bei der Frage von Gerald das "Links" vom links sitzen im "Parlament" kommt, aber darüber ist ja hier im Forum schon ausreichend und erschöpfend diskutiert worden.
--
hafel
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Weshalb ist links = rot?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 27.02.2008, 20:32:55
@hafel

...ich kann dem nicht ganz folgen, warum DIE LINKE "rosa" sein sollte - eher "kräftig rot" (zum glück).

...und weiterhin. an welcher stelle ist die deutsche sozialdemokratie noch "rot"? ich sehe da nur etablierte neoliberale, die beinahe so "gelb" sind wie der schwammige westerwelle. vielleicht wäre ein dunkelgelb/ocker für die sozies passender, oder das orange, daß sich nun die "schwarzen" gepachtet haben - warum rennt die CDU eigentlich neuerdings immer in orange rum? ist das eine art tarnfarbe?

goethe wäre schwer verwirrt bei dieser farbenlehre.

@angelottchen

dein link gefällt mir auch - sehr interessant.

p.s.@hafel: die PDS gibts übrigens nicht mehr.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Weshalb ist links = rot?
geschrieben von hafel
als Antwort auf dutchweepee vom 28.02.2008, 00:17:05
Dutch etwas zuviel der Ehre. Ich habe doch lesbar geschrieben, dass ich den Text "gegooglet" habe, er nicht von mir stammt. Du darfst ruhig richtig lesen. Und wenn der Link etwas geschichtlich betrachtet, dann darf man wohl auch die PDS als "Geschichte" betrachten und einbeziehen. Wolltest Du hier nur meckern?
Da ich aus der Naturwissenschaft komme, sind mir die Farblehren bekannt...... beantworten aber nicht die Frage von Gerald.


--
hafel

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Weshalb ist links = rot?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 28.02.2008, 00:35:48
@hafel

"rot" ist in erster linie die farbe der arbeiterbewegung - selbst für deren feinde. insofern kannst du meinen beitrag nicht als meckerei abtun, wenn ich der jetzigen sozialdemokratie diese farbe abspreche und der CDU einen mischton mit rot nur als propaganda abkaufe.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Weshalb ist links = rot?
geschrieben von hafel
als Antwort auf dutchweepee vom 28.02.2008, 00:45:52
Nein Dutch, da bist Du eben uninformiert. Das ist sie jetzt und das weis jedes Schulkind. Das war nicht die Frage! Lies bitte die Frage nochmals. Wo kommt der Zusammenhang her. Und rot war zu antiker Zeit die Farbe der Herrschenden. Erst mit der franz, Revolution hat sich das Farbdenken verändert. Rot hatten auch die Nazis in ihrer Farbe! So einfach wie Du das hier hinstellst, ist das eben nicht zu benatworten. Da musst Du schon bitte ein paar Jahre zurückgehen.

Vielleicht solltest Du Dir, bevor Du hier weiter schreibst, mal den Link von Angelottchen durchlesen (Seite 26 bis 28). Da kommt vielleicht auch bei Dir der Aha-Effekt.
--
hafel
ehemaligesMitglied451
ehemaligesMitglied451
Mitglied

Re: Weshalb ist links = rot?
geschrieben von ehemaligesMitglied451
als Antwort auf angelottchen vom 27.02.2008, 21:20:37

tja rot ist nur immer links beim schiff

Im Fahrwasser kann rot auch mal rechts sein FG

donaldd
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Weshalb ist links = rot?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaligesMitglied451 vom 28.02.2008, 02:12:51
tja und wieso musste dazu fies grinsen??? tztztz
--
angelottchen

Anzeige