Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wichtige Frage zur NS-Zeit

Innenpolitik Wichtige Frage zur NS-Zeit

Wichtige Frage zur NS-Zeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo,

mich beschäftigt eine Frage sehr, auch psychologisch macht sie mir sehr viele Probleme.
Und ich weiß, dass nur Menschen, die zu dieser Zeit gelebt haben (also zur Zeit des Nationalsozialismus) wirklich davon etwas verstehen, hoffe ich hier die Antworten zu finden, vor allem von Menschen die das damals wirklich miterlebt haben. Meine Fragen sind sehr einfach, und sie klingen wahrscheinlich entsetzend, aber leider wurde ich irgendwie von rechtsextremen Medien unbewusst manipuliert, vermutlich schon in der Kindheit, so dass ich diese "Glaubenssätze" mit mir herumschleppe, die sind:


- Dachten die Deutschen damals zur Zeit des Nationalsozialismus wirklich, dass alle anderen, vor allem Ausländer die in Deutschland waren (Türken, Araber, Iraner etc.) "minderwertiger" sind, weil sie nicht blaue Augen und blonde Haare haben? Ich weiß dass sie dies über Juden dachten (bzw. dachte das ganz Deutschland?) - bzw. ich könnte mich auch irren. Aber einige Juden hatten doch auch blonde Haare und blaue Augen ...

- Denken viele Deutsche unbewusst immer noch, dass Ausländer die heute in Deutschland sind (solche, die dunkle Augen und Haare haben, aus Arabien, Irak, Iran etc.) irgendwie "minderwertiger" sind?

Oder habe ich wirklich eine Gehirnwäsche abbekommen und habe gar kein Historisches Wissen.. meine Gesundheit sagt mir, das zweiteres wahrscheinlicher zutrifft. Irgendwas in mir glaubt aber an ersteres, was mich sehr traurig macht.

Bisher habe ich viel versucht diese Fragen zu beantworten, aber niemand weiß wirklich etwas darüber. In WikiPedia steht auch nichts darüber, was die allgemein Gesellschaft dachte.
 

RE: Wichtige Frage zur NS-Zeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.10.2020, 12:52:53

Vermutlich traut sich keiner oder niemand ist 95 Jahre oder älter, aber ihr müsst doch auch wissen wie das so ist/war?  Meine Glaubenssätze können nicht stimmen . . . das würde deutsche in ein ganz schön schlechtes Licht bringen.

Karl
Karl
Administrator

RE: Wichtige Frage zur NS-Zeit
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.10.2020, 14:20:35

@latalis,

inzwischen sind auch die meisten in einem Seniorentreff bereits nach dem Krieg geboren oder waren während des Krieges noch Kleinkinder.

Wenn Dich Augenzeugenberichte aus dieser Zeit interessieren, dann suche danach. Ich kann Dich z. B. hier auf einige verweisen
 



Karl

Anzeige