Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wie die Regierung mit Statistik die Wirklichkeit schönt!

Innenpolitik Wie die Regierung mit Statistik die Wirklichkeit schönt!

arno
arno
Mitglied

Wie die Regierung mit Statistik die Wirklichkeit schönt!
geschrieben von arno
Hallo,

in der heutigen ZDF-Sendung "Frontal21" wurde beispielhaft
gezeigt, wie unsere Regierung mit der Arbeitslosen-Statisik
der Bevölkerung suggeriert, dass weitere politische Anstrengungen
am Arbeitsmarkt nicht mehr erfolgen brauchen.

Der Manipulationstrick ist sehr simpel.
Neben den rund 3,5 Millionen derzeit erfassten Arbeitslosen gibt es
noch weitere 3,2 Millionen Arbeitslosengeld-Bezieher, die nicht in der Statistik auftauchen.
Wofür sind eigentlich die Politiker da?

Viele Grüße
--
arno
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Wie die Regierung mit Statistik die Wirklichkeit schönt!
geschrieben von susannchen
als Antwort auf arno vom 09.04.2008, 00:04:30
@Arno
Auch Frontal braucht Quote, da wird gerne seit Jahren bekanntes etwas reisserisch aufgemacht und dem ach so dummen Zuschauer untergejubelt.

Siehe auch Link, 2003 war schon die Rede davon, alles nichts neues also!
--
susannchen
rolf †
rolf †
Mitglied

Nicht neu - aber trotzdem wahr!!
geschrieben von rolf †
als Antwort auf susannchen vom 09.04.2008, 00:31:09
Warum soll nicht auch das deutlich gemacht werden, was zwar lange bekannt, aber trotzdem nicht geändert wurde.
Ich finde, das ist besonders berichtenswert.
--
rolf

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Volksvertreter
geschrieben von rolf †
als Antwort auf arno vom 09.04.2008, 00:04:30
Hallo,
Wofür sind eigentlich die Politiker da?

Viele Grüße
--
arno
geschrieben von arno


Wie die Bezeichnung "Volksvertreter" schon sagt, um uns (für dumm?) zu verkaufen!
--
rolf
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Wie die Regierung mit Statistik die Wirklichkeit schönt!
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf susannchen vom 09.04.2008, 00:31:09
Ich bin der Meinung, dass solche Zustände im gewissen Zeitabständen immer wieder Wiederholt werden sollten, denn sonst geraten sie in Vergessenheit und werden zur Normalität.

Frage doch mal deinen vielleicht politisch desinteressierten Nachbarn ob er diesen Zustanden weiß?


Aus diesen 3.2 Millionen nicht in der Statistik erfassten Arbeitslosen, die auch nicht in Arbeitsverhältnissen vermittelbar sind, werden dann Frührentner.

So werden dann wieder die Rentenkassen belastet.
Und das Spiel beginnt von vorne:
leere Rentenkassen
das Generationen-Problem
und......


--
heinzdieter
richard41
richard41
Mitglied

Re: Wie die Regierung mit Statistik die Wirklichkeit schönt!
geschrieben von richard41
als Antwort auf arno vom 09.04.2008, 00:04:30
Statistik - das lernen die heutigen Abiturienten schon: Statistik ist nie rein wahrheitlich. Obs nun an Fehlern beim recherchieren liegt oder an Manipulationen.
--
richard41

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Wie die Regierung mit Statistik die Wirklichkeit schönt!
geschrieben von susannchen
als Antwort auf heinzdieter vom 09.04.2008, 16:54:53
@HeinzDieter
Ach wenn es regelmässig gesendet wird ändert sich was? Dann sollen sie es von mir aus täglich bringen.

Das sehe ich anders, mich persönlich widert es immer mehr an was die Herrschaften da oben sich leisten und wie machtlos wir eigentlich sind. Genau das führt zur Politikverdrossenheit, eben weil sich nichts ändert.
--
susannchen
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Wie die Regierung mit Statistik die Wirklichkeit schönt!
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf susannchen vom 09.04.2008, 17:52:49

@susannchen

Dieser Meinung bin ich auch, aber vielleicht bleibt bei einem oder andern doch etwas hängen und er fängt an zufragen auch einmal seinen Landtags- oder sogar Bundestagsabgeordneten (-in) z. B in einer Wahlversammlung.

Wenn garnichts getan wird, dann wird sich auch nichts ändern
So habe ich doch die Hoffnung, dass die Damen und Herrn Abgeorneten nervös werden.

Z.B. nur die einfache Frage:
Wie oft nehmen sie an Bundestagsdebatten teil?
Bei Fernsehübertragungen sind die meisten Sitze leer.
Bei Antwort selten
Warum soll ich sie dann wählen. Wie wollen sie denn da Interessen ihrer Wähler vertreten.

Nur so können die da oben in Berlin im Reichstag wachgerüttelt werden und sich dann besinnen:
Wem bin ich verantwortlich:
meinen Wählern oder der Partei oder gar den Lobbyistenl.

Vielleicht ist das von mir auch eine Spinnerei früh um 6.30

--
heinzdieter
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Wie die Regierung mit Statistik die Wirklichkeit schönt!
geschrieben von susannchen
als Antwort auf heinzdieter vom 10.04.2008, 06:43:31
@HeinzDieter
Da hast du natürlich nicht ganz unrecht.
Ich bin für mehr Mitbestimmung in Form von Volksbefragung!
--
susannchen
flora
flora
Mitglied

Re: Wie die Regierung mit Statistik die Wirklichkeit schönt!
geschrieben von flora
als Antwort auf susannchen vom 10.04.2008, 11:53:05
Ich bin auch für mehr Mitbestimmung durch Volksbefragung. Aber was höre ich hier in Berlin zum Wunsch der Offenhaltung vom Flugplatz Berlin-Tempelhof? Herr Wowereit fühlt sich am Ausgang der Befragung nicht gebunden. Da müht man sich ab die Stimmen zusammenzubekommen und dann solche Aussagen im Vorfeld. Frechheit.
--
flora

Anzeige