Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik wie schrecklich war das denn ?

Innenpolitik wie schrecklich war das denn ?

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: wie schrecklich war das denn ?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf EhemaligesMitglied68 vom 22.08.2012, 19:19:17
Die hätte man aber beizeiten im Keime erstickt, und das Gesocks nach Bautzen verfrachtet, wo sie Gelegenheit bekommen hätten, mal zu reflektieren, was sie eigentlich so losgelassen haben.
geschrieben von steinpilzchen

Autsch! Also doch?
EhemaligesMitglied68
EhemaligesMitglied68
Mitglied

Re: wie schrecklich war das denn ?
geschrieben von EhemaligesMitglied68
als Antwort auf silhouette vom 22.08.2012, 19:21:10
Ich finde eine Verhinderung von Gewalt als Lösung allemal humaner im Sinne der Asylbewerber und der Anwohner, als wenn eine aufgegeilte Medienmaschinerie ungehindert ein perverses Event inszenieren darf, und bewusst Tote in Kauf nimmt. Von der vornehmen Zurückhaltung der Polizei mal ganz zu schweigen.

Und - auch das wird Dir sicher nicht gefallen - aber in diesen speziellen Ausnahmesituationen neigt die Demokratie tendenziell zum Versagen, während die "kommode Diktatur" der DDR hier Verantwortung und Entschlusskraft gezeigt hätte.
yuna
yuna
Mitglied

Re: wie schrecklich war das denn ?
geschrieben von yuna
als Antwort auf EhemaligesMitglied68 vom 22.08.2012, 19:38:47
Das ist das Ding mit der Medaille und ihren zwei Seiten.
Alles hat zwei Seiten und nichts ist so schlecht, als das nicht auch etwas Gutes daran wäre.
Was man dann allerdings gut oder schlecht findet, ist wieder persönliche Interpretation.

Quasi so eine Yin und Yang Kiste.

Anzeige

EhemaligesMitglied68
EhemaligesMitglied68
Mitglied

Re: wie schrecklich war das denn ?
geschrieben von EhemaligesMitglied68
als Antwort auf yuna vom 22.08.2012, 19:45:14
So ist das wohl, yuna. Zwischen den schwarzen und weißen Antipoden existiert sehr vielschichtiges grau. Aber in Frau Olgas Kosmos schwingt vermutlich kein Yang-Ying, sondern nur bretthartes Yang-Yang.
yuna
yuna
Mitglied

Re: wie schrecklich war das denn ?
geschrieben von yuna
als Antwort auf EhemaligesMitglied68 vom 22.08.2012, 19:58:02
(...) sondern nur bretthartes Yang-Yang.
geschrieben von steinpilzchen

Mir ist grad der Eiskaffee fast durch die Nase wieder raus
Ich habe das Problem mir alles sofort bildlich vorzustellen - da habe ich leider keinen Einfluss drauf. Und wenn du jetzt Wörter nutzt wie "bretthart" erzeugt mein Hirn sehr lustige Bilder

Davon ab, sind wir einer Meinung. :)
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: wie schrecklich war das denn ?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf EhemaligesMitglied68 vom 22.08.2012, 19:38:47

Und - auch das wird Dir sicher nicht gefallen - aber in diesen speziellen Ausnahmesituationen neigt die Demokratie tendenziell zum Versagen, während die "kommode Diktatur" der DDR hier Verantwortung und Entschlusskraft gezeigt hätte.
geschrieben von steinpilzchen

Versagen vor wem? Vor der Staatsmacht, mehr oder weniger legitimiert, oder vor der Menschenwürde?

Das Grundgesetz, dessen Verfassungswert zu gerne von Altsozis in Frage gestellt wird, sieht, wie alle Verfassungen von Demokratien, in seinen Grundrechten, hier sogar in Art. 1 vor: "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Von der Durchsetzungsfähigkeit der Staatsmacht ist nicht die Rede. Dies ist zugegeben eine Schwachstelle einer Demokratie, die zugunsten der Menschenwürde in kauf genommen wird.

Dein Ton, auf den du dich im 1. Absatz dieser Antwort beziehst und erneut besinnst, ist bei uns, pardon im Westen, wegen seiner Ähnlichkeit mit den Tönen, die die Nazis spuckten, verpönt und gefällt in der Tat nicht - "wir" wurden seit 1945 anders konditioniert.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an das Geschrei über die Androhung von Folter durch den Vize-Polizeipräsidenten von Frankfurt in einem Entführungsfall mit, wie sich dann herausstellte, schon erfolgter Tötung. Im Sinne "unseres" Rechtsstaates war die Hinterfragung von möglicher Folter absolut legitim. ---- Nur mal so eine spontane Abweichung von Hauptthema.

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: wie schrecklich war das denn ?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf EhemaligesMitglied68 vom 22.08.2012, 19:38:47
Ich finde eine Verhinderung von Gewalt als Lösung allemal humaner im Sinne der Asylbewerber und der Anwohner, als wenn eine aufgegeilte Medienmaschinerie ungehindert ein perverses Event inszenieren darf, und bewusst Tote in Kauf nimmt. Von der vornehmen Zurückhaltung der Polizei mal ganz zu schweigen.
geschrieben von steinpilzchen

Das ist mir, um nochmal auf diesen Beitrag zurückzukommen, zu pauschal. Da ist der Weg zum Draufschlagen mit Vorurteilen nicht mehr weit - und wir sind beim Stil von Madamchen.
Medea
Medea
Mitglied

Re: wie schrecklich war das denn ?
geschrieben von Medea
als Antwort auf yuna vom 22.08.2012, 20:01:53
Yuna
Mir sofort alles bildlich vorzustellen, sehe ich
nicht als Problem, sondern als besondere Gabe -
in diesem speziellen Falle bedarf es noch nicht
einmal der ausufernden Fantasie; das Bild steht beinhart
vor meinem inneren Auge.......


M.
yuna
yuna
Mitglied

Re: wie schrecklich war das denn ?
geschrieben von yuna
als Antwort auf Medea vom 22.08.2012, 20:18:00
Siehste Medea, da haben wir doch ein wunderschönes Beispiel: Dass ich an meinem Eiskaffee fast verreckt bin, war für mich sehr unangenehm - die schlechte Seite. Meine Schilderung dazu, wie er mir fast aus der Nase schießt, hat dich offensichtlich amüsiert - somit hatte das alles auch etwas Gutes

Und ich selbst komme zu dem Schluss, dass die allgemeine Anatomie des Menschen für Klopskinder wie mich definitiv noch verbesserungswürdig ist. An Land/im Trockenen zu ertrinken darf einfach nicht möglich sein.
Auch noch wat gelernt dabei.

Bzgl. der Bilder im Kopf - es ist, eben weil ich es nicht kontrollieren kann, oft sehr lästig (wenngleich ich nicht darauf verzichten möchte, es ist ja ein Teil von mir), da die Bilder mitunter dazu führen können, dass ich in absolut unangebrachten Situationen in schallendes Gelächter ausbreche.
EhemaligesMitglied68
EhemaligesMitglied68
Mitglied

Re: wie schrecklich war das denn ?
geschrieben von EhemaligesMitglied68
als Antwort auf silhouette vom 22.08.2012, 20:10:42
Ich verstehe Dich sehr gut silhouette, und kann Deine Ablehnung durchaus nachvollziehen. Nur bitte verstehe auch mich, wenn ich rein aus dem, was ich tagtäglich warnehme, zu der Meinung gelange, dass unser heutiges System bestimmten Herausforderungen einfach nicht gewachsen ist, und demzufolge unangemessen reagiert. Heute dürfen bspw. Nazis öffentlich demonstrieren mit der Erlaubnis törrichter Verwaltungsrichter, denen man das Grundgesetz rechts und links in Fr.... hauen sollte. Sie dürfen offen gegen dasselbe Gesellschaftssystem hetzen, dass ihnen freimütig die Straße frei gibt. Und dieselben Richter dürfen DIE Partei nicht verbieten, DIE die Demokratie als Gesellschaftssystem beenden will.

Anzeige