Innenpolitik Wulff oder Gauck?

ingo
ingo
Mitglied

Wulff oder Gauck? (im Rückblick)
geschrieben von ingo
Vor der Bundespräsidentenwahl haben wir hier ja heiss darüber diskutiert, wer wohl der bessere Kandidat wäre. Nachdem Wulff nun eineinhalb Jahre im Amt ist, stelle ich mal die Frage: Wie seht Ihr das heute? War Wulff (wahrscheinlich) die bessere Wahl? Mich enttäuscht er, und ich würde mir wünschen Gauck hätte die Wahl gewonnen. Von ihm wären m.E. Impulse ausgegangen. Wulff hat sich lange in Schweigen gehüllt, und seine (nicht immer glücklichen) Vorstösse in letzter Zeit sind auch erst gekommen, nachdem seine Schweigsamkeit oft genug kritisiert worden war.
treenie
treenie
Mitglied

Re: Wulff oder Gauck? (im Rückblick)
geschrieben von treenie
als Antwort auf ingo vom 16.10.2011, 11:16:51
Hallo und schönen Sonntag !
Eigentlich "kennt" niemand die Brüder so gut, um sie in die Wahl zu stellen- würde mal sagen " Wulff" kannse vergessen, nach jemand ganz neuen suchen, aber wo ? Gibt keinen, wer will das machen ? Nicht für Geld und gute worte.....
Re: Wulff oder Gauck? (im Rückblick)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 16.10.2011, 11:16:51
Hallo Ingo - aber was erwartest Du denn von einem Bundespräsidenten?
Seine Funktion ist doch klar definiert

Der Bundespräsident hat in seiner Funktion als Staatsoberhaupt folgende Aufgaben:

* er vertritt den Bund völkerrechtlich,
* er beglaubigt diplomatische Vertreter und
* er hat auf Bundesebene das Begnadigungsrecht, welches er allerdings teilweise an andere Bundeseinrichtungen delegiert hat; er kann aber keine Amnestie aussprechen,
* Gegenzeichnung, Ausfertigung und Verkündung der Bundesgesetze durch Bekanntmachung im Bundesgesetzblatt,
* Vorschlagen eines Kandidaten zum Bundeskanzler zur Wahl durch den Deutschen Bundestag sowie dessen Ernennung und Entlassung,
* Ernennung und Entlassung von Bundesministern auf Vorschlag des Bundeskanzlers,
* Ernennung und Entlassung von Bundesrichtern, Bundesbeamten, Offizieren und Unteroffizieren, sofern nichts anderes durch Anordnungen und Verfügungen bestimmt ist,
* Möglichkeit zur Auflösung des Deutschen Bundestages nach dreimalig gescheiterter Kanzlerwahl oder einer gescheiterten Vertrauensfrage.
* Verkündung der Feststellung des Verteidigungsfalls und Abgabe völkerrechtlicher Erklärungen nach Beginn eines Angriffes sowie
* Einberufung des Deutschen Bundestages (abweichend von den Parlamentsbeschlüssen)
* Einberufung der Parteienfinanzierungskommission nach dem Parteiengesetz

In vielen dieser Fälle ist der Bundespräsident allein Ausführender oder es bedarf nach Art. 58 des Grundgesetzes der Gegenzeichnung durch ein Mitglied der Bundesregierung. Diese Tätigkeiten werden der Funktion des Bundespräsidenten als Staatsnotar zugeordnet. Die Gewalt über die Auflösung des Deutschen Bundestages in zwei verschiedenen Fällen umfasst hingegen nicht eine Gegenzeichnung durch Dritte. Man spricht insofern von einer Reservefunktion des Bundespräsidenten.
geschrieben von wikipedia.de


Also eigentlich doch nur ein diplomatischer Handlanger des / der Kanzlers oder der Kanzlerin und ein bisschen Repräsentieren und Schirmherrschaften für karitative Einrichtungen.

Was soll er denn Deiner Meinung nach machen? Und was würde Gauck besser machen?



Anzeige

senhora
senhora
Mitglied

Re: Wulff oder Gauck? (im Rückblick)
geschrieben von senhora
Soll Herr Wulff diese Haltung einnehmen? Wird diese vermisst?

Senhora


Re: Wulff oder Gauck? (im Rückblick)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 16.10.2011, 11:16:51
Diese Frage ist müßig,
die Entscheidung ist gefallen.
Was wäre gewesen wenn, rein spekulativ.

Ich bin dafür, den Präsidenten vom Volk direkt wählen zu lassen,
aber das ist ein anderes Feld.

roseluise
ingo
ingo
Mitglied

Re: Wulff oder Gauck? (im Rückblick)
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.10.2011, 13:59:59
Ich "erwarte" nichts, erinnere mich allerdings daran, wie interessant das Thema hier vor der Wahl war. Aber so ist sowas wohl...

Anzeige

Christine1951
Christine1951
Mitglied

Re: Wulff oder Gauck? (im Rückblick)
geschrieben von Christine1951
wer hätte das gedacht von einem ehemaligen Querdenker - Reformer - Stasiliquidator -

unbedingt lesen

LG
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Wulff oder Gauck? (im Rückblick)
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ingo vom 16.10.2011, 16:48:44
Ingo,
ich bin nicht enttäuscht, sondern ich habe nichts anderes erwartet von so einem farblosen Partei-Karrieristen. Ich vermisse Gauck, wann immer Wulff einen im TV gezeigten farblosen Auftritt hat. Der Langweiler Lübke hat wenigstens den Kabarettisten Stoff geliefert, obwohl durch Krankheit eher unfreiwillig, wie sich dann herausstellte.

Demnächst habe ich die Gelegenheit, Gauck "life" in einer Autoren-Lesung kennenzulernen und freue mich sehr.

Christine, diese seine Meinung zu den Bank-Protesten könnte sich sehr leicht als richtig herausstellen. Er bleibt seiner Rolle als Querdenker doch treu! Die Demonstranten sitzen leider an einem sehr sehr kurzen Hebel.
In deinem link wird von ihm auch zitiert:

In Anspielung auf die DDR erklärte er: "Ich habe in einem Land gelebt, in dem die Banken besetzt waren." Es sei zu bezweifeln, dass die Bankeinlagen sicherer wären, wenn die Politiker in der Finanzwirtschaft das Sagen hätten.

Persönlicher Nachsatz: ich fürchte, es wird noch sehr lange dauern, bis wir und die Demonstranten merken, dass dies alles Teil eines Systems ist, an dem wir bzw. sie jeden Tag auf irgendeine Weise selber aktiv teilnehmen.
Christine1951
Christine1951
Mitglied

Re: Wulff oder Gauck? (im Rückblick)
geschrieben von Christine1951
als Antwort auf silhouette vom 16.10.2011, 22:13:52

......... es geht nicht nur um die Banken ......

aber durchaus auch .. siehe SPOn Ackermann muss sich jetzt gegen die Politik behaupten
SPD fordert Bankenreform Trennung von Investmentbanken und Geschäftsbanken ... was einer Zerschlagung gleich käme usw.

Den Menschen geht es um eine Zukunft in dieser kalten globalisierten kranken Kommerzialisierung der Welt ...

zB. Massenandrang beim Verkaufsstart IPhon 4s soll wohl über 900 Euro kosten ... ein Prestigeobjekt ... die Arbeiter montieren in China unter menschenunwürdigen Bedingungen - das ist doch krank oder? Oder die Spekulationen mit Weizen und Reis ... Millionen sind vom Hungertod nur noch einen kleinen Schritt entfernt - so könnte man viel aufzählen.

Und wenn jetzt nicht mal angefangen wird etwas zu verändern, die Stimme zu erheben wann denn dann?

LG
Christine1951
Christine1951
Mitglied

Re: Wulff oder Gauck? (im Rückblick)
geschrieben von Christine1951
als Antwort auf Christine1951 vom 16.10.2011, 22:23:46
dieser Link wär noch interessant zu meinem Artikel von oben

LG

Anzeige