Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung

Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung

RE: Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 03.09.2021, 17:34:58

Der Terrorismus bedroht due Menschen weltweit. Es hilft da wenig wenn nationale Versorgungsbehörden zusammenarbeiten @aixois. Wir haben ja alle miterleben müssen, wie sogar länderübergreifend vor Terroristen gewarnt aber die Warnung nicht weitergegeben wurde. Nur eine engmaschige, länderübergreifende  Zusammenarbeit würde Europa zu einem starken Verbund gegen den Terror machen. Auszuschließen ist er nie ganz.

Ich antworte dir mal aus der Sicht einer Unternehmerin. Es wurde genau geprüft wo und wie finanzielle Mittel eingesetzt wurden um ein optimiertes Firmenziel zu erreichen. Warum Geld ausgeben für sinnloses Marketing? Also muss erst eine Markt- und Marketinganalyse gemacht werden um dann die finanziellen Mittel dafür frei zu geben. Alles andere wäre Verschwendung ohne Resultat. Das schließt jetzt gleich mehrere Punkte ein, die du angesprochen hast.

Es ist überhaupt nicht förderlich in einer globalen Wirtschaft von Feinden zu sprechen und kein Land sollte als Feind getrachtet werden nur weil es der Feind eines anderen ist. Das ist Kriegsgerassel und genau dort sehe ich ein Problem. Ist Polen, das immer weiter von einer Demokratie abrückt, berechtigt seinen „Feind“ der EU überzustülpen? Oder muss ein möglichst neutraler Weg gefunden werden?

Unser aller Feindbild muss der Terrorismus sein, nicht China, nicht Russland und auch nicht die USA. Leider glaube ich aber nicht mehr an Märchen und auch nicht an mein schönes Weltbild.

Bruny

olga64
olga64
Mitglied

RE: Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.09.2021, 16:47:34

Bruny - das dürfte einer der markantesten Unterschiede zwischen Ihnen und mir sein: ich lebe nicht nach der Devise "viel Meinung, wenig Ahnung" oder lasse persönliche Behauptungen ohne Grundlage hochleben, weil ich hoffe, dass andere dies gerne lesen und mit einem Herzchen honorieren werden.
Ich kupfere auch keine SZ ab  - ich lese sie sehr aufmerksam, weil sie mir auch nach Jahrzehnten als eine der seriösestens Zeitungen erscheint. Ich denke darüber nach und bilde mir auf einer solchen Basis meine Meinung.
Das schützt mich dann auch davor, bereits im Vorfeld irgendwelche Schuldigen zu suchen und auch zu finden - das wäre mir zu billig und zu einfach und widerspräche in vollem Umfange meinen persönlichen Ansprüchen. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 03.09.2021, 17:34:58

Man könnte die internationale gut vernetzte und auch effiziente Zusammenarbeit bei der TErrorismusbekämpfung auch mal auf eine andere Ebene stellen: wie viele solcher geplanten Anschläge wurden dadurch verhindert? Ich denke, es waren viele - man hört und erlebt immer nur die, die aus Terroristen-Sicht geklappt haben (wobei ich hier ausdrücklich den islamischen und auch rechtspopulistisch motivierten in Zusammenhang stelle).
Wenn ich die KOmmentare zu US-Drohnen hier so lese, vermisse ich jegliche Erwähnung der russischen Drohnen. Es ist zwar Fakt, dass anscheinend Russland diese Fertigung als grosser Produzent für todbringende Waffenerzeugnisse bisher etwas verschlafen hat. Aber wie man nachlesen kann, wird daran jetzt intensiv gearbeitet, so dass bald auch grössere, russische Drohnen in all den Gebieten, wo Russland seit Jahren Krieg führt (Syrien, Ukraine) eingesetzt werden können.
ABer vermutlich gibt es dann immer noch die standhaften Putin-Freude, die sowohl Waffen als auch Drohnen aus dessen Reich ausschliesslich als friedensstiftende Massnahme sehen wollen. Olga


Anzeige

RE: Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 03.09.2021, 18:14:10

Sie irren sich schon wieder, ich kann und werde meine Meinung mit viel Ahnung und noch mehr Erfahrung unterstreichen. Dazu muss ich nicht stundenlang eine Zeitung lesen. Meine Menschenkenntnis hat mir schon sehr früh bestätigt, dass nichts zu ist wie es zu scheinen versucht 😉.
 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 03.09.2021, 18:19:49

macht es denn einen Unterschied ob Kollateralschäden (zivile Oper) durch westliche oder durch russische Drohnen verursacht werden ? Sind 'westliche' Killer-Drohnen tatsächlich nur friedensschaffend oder sind Drohnen,  egal von welcher Seite, einfach nur inhuman, Menschenleben verachtend, auch wenn sie uns als "Menschenleben rettend" schmackhaft gemacht werden.?

Kann man es in dieser verqueren Logik der Rüstungsindustrie (die immer den vorgeblichen Vorsprung / Fortschritt der jeweils anderen Seite brauchen, um weiter innovative Waffenssystem zu entwickeln mit Steuergeldern versteht sich ) den Russen verdenken, dass auch sie eigene - natürlich größeren, besseren - Drohnen entwickeln ?

Dafür gibt es den Begriff deer Rüstungsspirale, der nicht schicksalhaft,  sondern menschengemacht ist.


aixois

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf aixois vom 03.09.2021, 12:23:10
....
Und wie wahrscheinlich ist denn die Gefahr, dass China Japan angreift, in einem großen verlustreichen Krieg, um es zu besetzen, seinem Territorium einzuverleiben ?

...
Um diese, rein theoretische, Vorstellung weiterzuspinnen : würden die Europäer dann den Aggressor (China) bestrafen - aus humanitär-demokratischer Besorgnis - und alle Beziehungen zu China abbrechen, wenn sie schon keine Kampftruppen einsetzten  ? 
Ich meinte im Falle Japan auch nicht das es einen Krieg geben würde! An allen Exporten Japans ist China mit etwa 20% beteiligt. Die Länder wollen Geschäfte machen und sich nicht bekriegen!

Aber die geostrategische Ausdehnung Chinas, einschließlich Kontrolle der Handelswege, halte ich schon für sehr Bedenklich. Es geht ja darüber hinaus auch um Bodenschätze, Fischereirechte, Ölvorkommen u.ä. ... und China meint  das sie das dürfen ... und wenn nicht, dann werden eben im Südchinesischen Meer einfach Atolle aufgeschüttet, was jedem See- bzw. Völkerrecht widerspricht.

Präsident Xi hat ja wiederholt deutlich gesagt, dass Taiwan ein Teil Chinas ist, ob es den 24 Mio. Bürgern nun passt oder nicht, freiwillig oder unfreiwillig!

Seit über 70 Jahren geht die Republik China seinen unabhängigen Weg, aber so weitergehen kann das m.E. nur durch umfangreich, diplomatische Anerkennung z.B. durch die EU ( dazu ist es aber wohl zu spät! ) oder eben durch den Schutz der USA.

Taiwan hängt inzwischen so hoch, da ist auch eine verlustreiche, gewaltsamen Besetzung nicht auszuschließen ... das Sicherheitsgefühl Japans ist davon ja auch direkt betroffen.
MarkusXP

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 03.09.2021, 18:54:50

Ich habe mir hier noch keine eindeutige, persönliche Meinung gebildet, da ich auf diesem Gebiet der Rüstungstechnik auch nicht versiert bin.
Man sollte es sicher nicht machen - aber rein rechnerisch beobachtet, könnten vermutlich Menschenleben in einem Krieg,der immer Menschen vernichten wird, verschonen, wenn die Angriffe technisch erfolgen.
Es ist den Russen nicht zu verdenken,dass sie auf diesem Gebiet, wo sie einer der grössten Produzenten sind, natürlich weiterhin ganz vorne mitspielen wollen und vermutlich auch müssen, denn die Rüstungsindustrie ist eine der wenigen Einnahmequellen für dieses Land, wo noch richtig Geld reinkommt.
Das Drama sehe ich nur darin,d ass vermutlich eine Praxiserprobung der Drohnen durch die Russen in denGebieten erfolgen wird, wo sie seit Jahren Krieg führen. Und dort dann wieder Krankenhäuser, Schulen und die zivilie Bevölkerung bedrohen und vernichten, wie dies im Krieg so üblich ist.
Das mit den "friedensstiftenden Waffen der Russen" war übrigens von mir bitter-zynisch gemeint in Analogie zu den Vorwürfen, die hier regelmässig den Amerikanern und in bestimmten Kreisen ausschliesslich denen gemacht werden. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.09.2021, 18:23:57

Ich verstehe nicht ,was Sie hiermit dem staunenden LeserIn mitteilen wollen (interessiert mich aber auch nicht weiter). ABer es ist erkennbar, dass Sie immer wieder Argumente bemühen, die Ihren sichtbar mangelnden Informationsstatus auf diversen Gebieten erklären sollen.
Diesmal ist es Ihre oft erwähnte Menschenkenntnis. Na ja, wenn es Ihnen genügt - mir wäre es zu wenig, wenn ich mir nur rechnerisch erklären, mit wie vielen Menschen eine Menschin täglich im Kontakt sein müsste, um eine wirkliche Kenntnis der unterschiedlichsten Positionen zu erlangen. Olga

RE: Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 03.09.2021, 19:26:07

Yep Olga und genau diese Menschenkenntnis ist es die mich mein Gegenüber einschätzen lässt, auch mein virtuelles. Im übrigen sogar ganz besonders Menschinnen 😂😂😂 um es mal infantilistisch auf den Punkt zu bringen. Sie verstehen?

Bias
Bias
Mitglied

RE: Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
geschrieben von Bias
als Antwort auf aixois vom 01.09.2021, 16:50:32

Guten Morgen.
Mit dem hier, Aixios, ergänzen drei ehemalige deutsche Soldaten Deine Überlegungen zum Thema Afghanistan, Land und Leute:
https://www.nzz.ch/international/ortskraefte-nach-deutschland-afghanistan-veteranen-warnen-ld.1643661
Komm gut durchs Wochenende


Anzeige