Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung

Internationale Politik Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf aixois vom 05.09.2021, 18:26:43
@Bruny

Schlimm ist dabei, dass dies mehrheitlich von den Vertretern des deutschen Volkes nicht so gesehen oder erkannt wird (vom Irak jetzt mal abgesehen, wo sich 2003 die rot-grüne Regierung, nach Angela Merkel, "an der Gemeinschaft ... versündigt hatte")
Wie Du sagst:
Kriege werden mit Lügen begonnen und sie enden mit Lügen
aixois
Hallo aixois,

du hast doch ganz gute Kenntnisse über Mali habe ich den Eindruck!

Mir kam spontan, als ich über die Kontakte der Regierung zu den Wagnersöldnern las ... warum eigentlich nicht!? Gut, es müssten natürlich nicht gerade diese verwegenen Söldner sein, aber wenn sie denn kämen, so passierte dies sicherlich nicht ohne Zustimmung der Russischen Administration.

Es könnten aber doch auch reguläre russischen Soldaten nach Mali geschickt werden, von mir aus auch 1000 Leute, wechselndes Oberkommando zwischen Frankreich und Russland ( wir müssten da glaube ich nicht unbedingt mitmischen! ), so als gemeinsames Projekt der Friedenssicherung um Mali vielleicht so auf die Beine zu helfen! Das wäre doch mal ein gutes Beispiel!

Sollten das natürlich taktische Spielchen sein, dass also diese Wagner-Militärmission, durch die Hintertür nur den Westen rausdrücken soll, so passt mein Gedanke natürlich nicht!

Vielleicht hast du dazu ja eine Meinung ... würde mich freuen!
MarkusXP
olga64
olga64
Mitglied

RE: Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
geschrieben von olga64

Da Berlin zunehmend mit dem Militäreinsatz in Mali hadert, ist es nicht verwunderlich,dass AKK mit KOnsequenzen für den Fall droht,dass die Putschregierung in Mali russische Söldner anheuern sollte.
Zwar töten französische Kampftruppen immer wieder Anführer islamistischer Milizen. Was aber langfristig damit gewonnen werden soll, ist völlig unklar..
Denn es werden sich immer neue Milizenführer finden, solange die politischen Verhältnisse und der voranschreitende Staatszerfall extremistische Strömungen begünstigen.
Die zunehmende Militärisierung der Region (dann auch mit Hilfe russischer Söldner) wird eine Spirale der Gewalt entfesseln, die den Menschen im Sahel einen hohen Preis abverlangen wird. Sie werden zerrieben zwischen den Fronten und es gibt dann noch mehr zivile Opfer. Diese unheilvollen Nebenwirkungen des sog. Anti-Terror-Kampfes lassen daran zweifeln, ob Paris,Berlin oder Moskau schlüssige Strategien für das gefährliche Terrain am Südrand der Sahara entwickelt haben (gelesen inder SZ von heute "Mali ist nicht wie Afghanistan" von Anne Perras) Olga

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Joggerin vom 06.09.2021, 22:37:21

Herr Laschet stellt mittlerweile den Malieinsatzbn Frage .
Unser nächstes Fiasko ?
Jogerin


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Joggerin vom 19.09.2021, 22:14:27
Herr Laschet stellt mittlerweile den Malieinsatzbn Frage .
Unser nächstes Fiasko ?.....geschrieben von Joggerin
Herr Laschet und Frau Baerbock folgen der Vorstellung von AKK.
Die Regierung von Mali will ja russische Milizen ins Land holen,
da erübrigt sich unsere Unterstützung.
Ich denke je schneller Deutschland sich da zurück zieht je besser,
wenn die Söldner kommen sollten. Mali selbst dementiert diese Gerüchte,
mal abwarten was da kommt.
Nachrichten von heute :

Die Regierung hat die Kritik der westafrikanischen Staatengemeinschaft Ecowas an angeblichen Plänen, die russische Söldnerfirma Wagner anzuheuern, abgewiesen. Man sei über diese Gerüchte überrascht, so die Regierung in der Mitteilung am Sonntag.
Welche Partner wir suchen das entscheiden wir und kein anderes Land.
Ich sag dazu nur, raus aus Mali.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_90828834/malis-regierung-dementiert-berichte-ueber-einsatz-russischer-soeldner.html#utm_source=websuche&utm_medium=t-online-ergebnisse&utm_campaign=link1
Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Afghanistan Abzug, Mali Aufstockung
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf freddy-2015 vom 20.09.2021, 11:06:21

Da bin ich ganz deiner Meinung , lieber Freddy !
Rückzug , solange es noch geordnet organisiert werden kann .
Joggerin


Anzeige