Internationale Politik ALLES GUTE, MR. PRESIDENT!

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: ALLES GUTE, MR. PRESIDENT!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eko vom 05.11.2008, 23:31:53
@ eko: "...Ich bin der Meinung, dass man den Obama erst mal an die Arbeit gehen lassen sollte, ihn aber nicht nach 100 Tagen schon zerreißen wollen, weil er diesen und jenen Erwartungen (noch)nicht entsprochen hat..."

Ich denke auch, dass Obama nun die ersten 4 Jahre benötigt, den Schlamassel, den Bush & Co angerichtet haben, einigermassen wieder ins Lot zu bringen.

Muss aber gleich noch beifügen: Die Millionen, die Obama für den Wahlkampf gespendet wurden, waren dies nicht a fond perdu. Ich denke, da werden wohl einige daher kommen und sagen: "So Obama - wir haben dich in den Sattel gehievt - nun wollen wir ernten!" Und dann werden sie wohl - wie dies überall in der Politik üblich ist - entweder nur ihre hohle Hand hinhalten, oder ein Ämtchen wollen.


--
schorsch
hugo
hugo
Mitglied

Re: ALLES GUTE, MR. PRESIDENT!
geschrieben von hugo
als Antwort auf schorsch vom 06.11.2008, 08:15:29
mit all zu viel Vorschusslorbeeren, mit zu hohen Erwartungen kann man Ihn auch vorzeitig verschleißen und kaputtmachen.

Er könnte dann zwar Vieles besser machen als seine Vorgänger und trotzdem würde es Ihm das Genick brechen weil er die, noch viel größeren, unerreichbaren Wünsche und Hoffnungen die geschürt wurden, eben nicht erfüllen kann.

und so ganz nebenbei können sich die derzeitigen Schleimspuren(Ausdruch der Netztg/Künast.) die jetzt massenhaft allerorten zu ihm gelegt werden auch als unnütz und widersprüchlich herausstellen.

Wenn ich die Jubelbilder sehe und nicht auf die Ergebnisdetails gucke, dann hat Obama einen grandiosen Sieg eingefahren dann hat er -so erscheint es dem Betrachter- fast 99 % aller Stimmen bekommen,,,keine Stimme in Dutzenden deutschen Sendungen die zu gibt oder auch nur ansatzweise Zweifel aufkommen läßt das sie nicht für Obama votiert hätte.(ein, zwei Ausnahmen sah ich mal)
und dabei hatte er mal gerade 53% aller abgegebenen Stimmen ,,ist das eine Erdrutschartige Änderung zu El Gore der damals knapp vor Busch lag?

welcher Verlierer hatte jemals 55 Millionen Stimmen ?

ich bleibe dabei,, und drücke allen Amis den Daumen, das Obama genau das tut, was er versprochen hat und wofür er gewählt wurde und Ihm wünsche ich, das er sich daran immer erinnert und die nötige Durchsetzung hat und die erforderliche politische Mithilfe und Mehrheiten zusammenbekommt.

da er jedoch nicht der Geldgeber sondern der Ideengeber ist, kann er also nicht alles so vollstrecken wie es ihm und uns gefällt,, auch er wird zum Kochen auf Wasser angewiesen sein.

--
hugo
Re: ALLES GUTE, MR. PRESIDENT!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 06.11.2008, 08:15:29
@schorsch,
"Ich denke auch, dass Obama nun die ersten 4 Jahre benötigt, den Schlamassel, den Bush & Co angerichtet haben, einigermassen wieder ins Lot zu bringen."

Ich glaube nicht, dass man ihm so viel Zeit lässt.

Es ist zwar insofern ein guter Start für Obama, weil es bei dem "Schlamassel" der vorhanden ist, nur vorwärts gehen kann - aber auf der anderen Seite werden die unterschiedlichen Interessenvertreter schnell Erfolge sehen wollen.

Die überschwängliche Hochstimmung, die durch die Medien in Deutschland verbreitet wird (wochenlange Vorbereitungsberichte, Nachtsendungen, ZDF-Spezial's, alle Journale mit nur einem Thema ...) wird bald der Realität weichen müssen.
Wir werden feststellen, dass auch Obama ein typischer Amerikaner ist, wenn es darum geht, die Weltlage einzuschätzen ( Krieg im Irak, Afghanistan, Terrorismus, Sicherheitsbedürfnis, Anspruch auf wirtschaftliche und militärische Vormachtstellung ...).

Trotzdem ist mir vom Auftreten her der neue Präsident erheblich sympathischer als sein "coltschwingender" Vorgänger.
Allerdings muss er noch beweisen, dass er nicht nur ein hervorragender Redner ist, sondern auch das Talent hat, die unterschiedlichen amerikan. Interessen zusammenzuführen und Veränderungen einzuleiten. -----
Erwarten wir keine "amerikanische" Revolution".
--
klaus

Anzeige

Re: ALLES GUTE, MR. PRESIDENT!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 06.11.2008, 08:50:42
@hugo,
"Wenn ich die Jubelbilder sehe und nicht auf die Ergebnisdetails gucke, dann hat Obama einen grandiosen Sieg eingefahren dann hat er -so erscheint es dem Betrachter- fast 99 % aller Stimmen bekommen,"

Das sind fast die gleichen Worte, die ich heute beim Frühstück zu meiner Frau sagte( wir schauen beim Frühstück immer Morgenmagazin. Ich weiß - nicht gesund ! ).

Medienberichte können so herrlich die wirklichen Verhältnisse verschleiern und damit natürlich auch die Schwierigkeiten, auf die Obam treffen wird.
Fast 50% der Amerikaner haben Obama NICHT gewählt, obwohl Bush und seine Partei
das Land um viele Illusionen und weit über 1 Billion Dollar ärmer gemacht haben.

Da sollte man doch nach der Euphorie schnell die Realität wieder in den Blickpunkt rücken. Ich glaube nicht, dass die Amis sich schlagartig geändert haben.
--
klaus
hugo
hugo
Mitglied

Re: ALLES GUTE, MR. PRESIDENT!
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2008, 09:26:16
ja, klaus Du glaubst nicht: dass die Amis sich schlagartig geändert haben.

nee das kann ja auch nicht sein,,,viele sind euphorischer und hoffnungsfroher als vorher,,etwas aufgemöbelt aufgewühlt von den Ereignissen und von der Präsentation die allgegenwärtig zu sehen war,,

der Alltag hat Sie und uns bald wieder ein,,

heute las ich ,,,in meiner Tageszeitung,,,gaaanz klein auf der 6. Seite vor der ebenfalls sehr kleinen Meldung das unsere Soldaten nun viel mehr Sold für ihre Auslandseinsätze bekommen und neben einer Riesenreklame eines Möbelhauses das:

Bei einem Luftangriff der US-geführten Truppen in Afghanistan nach Angaben von Präsident Hamid Karsai rund 40 Zivilisten getötet worden seien.

ob das den Obama etwas Schlaf raubt ??,

immerhin haben sich weder die Amis schlagartig geändert (wie Du schreibst) noch seine Freunde seine Feinde und Probleme,,

--
hugo
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: ALLES GUTE, MR. PRESIDENT!
geschrieben von susannchen
als Antwort auf hugo vom 06.11.2008, 09:45:29
Wir sind hier in einem Glückwunschthread!--
susannchen

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: ALLES GUTE, MR. PRESIDENT!
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 06.11.2008, 09:45:29
Bleibt doch mal endlich bei der Sache!!!!!
--
hafel
hugo
hugo
Mitglied

Re: ALLES GUTE, MR. PRESIDENT!
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 06.11.2008, 09:51:26
entschuldigt susannchen und hafel,,,wenn ich mich so geirrt habe,,nachdem ich den ersten Schock überwunden hatte das Karl ja gar nicht den Präsidenten sondern den zukünftigen Präsidenten meinte *g*

ich dachte doch glatt ich sei hier im Forum Politik und als ich Karls ersten Satz las:

"heute ist ein Tag der Hoffnung weltweit. Viele Menschen jubeln Ihnen zu und freuen sich mit Ihnen. Sehr vielen stehen die Tränen in den Augen und hoffen auf den versprochenen Wandel."

hier wird es eine Diskussion um diesen Wandel geben, mit allem Für und Wider, mit allen Zustimmungen und Vorbehalten usw,,,

aber wenn dies ein ausschließlicher Gratulationsstrang werden sollte, ok dann hab ich das Thema verloren,,,tut mir peinsam,, *g*
--
hugo
miriam
miriam
Mitglied

Re: ALLES GUTE, MR. PRESIDENT!
geschrieben von miriam
als Antwort auf hugo vom 06.11.2008, 09:59:20

dann hab ich das Thema verloren
geschrieben von Hugo



--
miriam
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: ALLES GUTE, MR. PRESIDENT!
geschrieben von baerliner
als Antwort auf susannchen vom 06.11.2008, 09:48:06
Wir sind hier in einem Glückwunschthread!--
susannchen


Dann hat Karl aber das falsche Unterforum gewählt

--
baerliner

Anzeige