Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Anders Behring Breivik unzurechnungsfähig

Internationale Politik Anders Behring Breivik unzurechnungsfähig

Re: Anders Behring Breivik unzurechnungsfähig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 24.06.2012, 20:11:28
Unappetitlich ist die Forderung nach der Todesstrafe oder der Ruf nach einem scheinbar starken Staat, der kein Rechtsstaat mehr wäre. Norwegen leistet hier eine vorbildliche Arbeit, von der wir alle lernen können. Und zwar genau deshalb, weil er nicht den populistischen Rübe-ab-Schreiern nachgibt, sondern sehr genau die Umstände untersucht, was ganz und gar nichts mit irgendwelchen Verharmlosungen oder Relativierungen oder Ähnlichem, was man ihm unterstellen könnte, zu tun hat.
Ich ziehe den Hut vor diesem Gericht, das ich eben deshalb besonders besonders achte, weil es sich das Urteil im Gegensatz zu Volkes Stimme nicht leicht macht.

Aber so etwas darf man hier ja nicht einmal schreiben, um nicht verdächtigt zu werden, dieses „Monster“ (BILD lässt grüßen) in Schutz zu nehmen.
Das tue ich nicht, seid getröstet, ein Breivik würde auch mir auch bei der härtesten Strafe nicht leid tun. Trotzdem muss ein Rechtsstaat ein Rechtsstaat bleiben und darf dessen Prinzipien nicht aufweichen wegen populistischer Schreier.

Alle Achtung vor diesem kleinen Staat, der in vorbildlicher Weise die Prinzipien eines Rechtsstaats lebt. Und das, obwohl dieser Staat im Gegensatz zu uns Schreiberlingen hier in allerhärtester Weise betroffen ist und sehr viele darunter leiden.
Ich bin beeindruckt von diesem Gericht, etwas anderes kann ich dazu nicht sagen.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Anders Behring Breivik unzurechnungsfähig
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2012, 20:47:28

Ich ziehe den Hut vor diesem Gericht, das ich eben deshalb besonders besonders achte, weil es sich das Urteil im Gegensatz zu Volkes Stimme nicht leicht macht.

Ich auch.
Wen meinst du mit "Volkes Stimme"? Norwegen, Deutschland, ST??????????????
Letzteren überschätze mal nicht. Das sind Leute, die sich zum Zeitpunkt ihres Postings wahrscheinlich in ihrem realen Leben ein bisschen langweilen. Aber ich gehe selbstverständlich, p.c. wie ich sein kann, wenn ich mag, nur von mir aus.

Ich bezweifle, dass ein starker Staat sich mit dem Rechtsstaatprinzip schwer tun muss. Das Tolerieren von allem, was im Staat evtl. im Vorfeld einer kriminellen Persönlichkeitsstörung abläuft, ist kein Beweis von Stärke. (Der link von justus, der insgesamt ein Plädoyer FÜR einen Psychopathen darstellt, enthält gute Anregungen).

Lernen muss die deutsche Justiz von der norwegischen übrigens nichts. Und das Volk hat in Norwegen wie in D seine eigenen Regungen, und die müssen nicht vom Strafrecht bestimmt sein. Sehen wir es dem Volk einfach nach.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Anders Behring Breivik unzurechnungsfähig
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 21.06.2012, 19:03:51
So 'wohnt' auch der Terrorist Ilich Ramirez Sanchez alias Carlos, jetzt in Poissy (Yvelines), wo er viel Zeit hat zum Schreiben.

Der ist ja seit langem rechtskräftig verurteilt - Breivik ist noch in Untersuchungshaft. Olga

Anzeige


Anzeige