Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Asylpolitik: Das wird nicht im Sinne der Grünen sein.

Internationale Politik Asylpolitik: Das wird nicht im Sinne der Grünen sein.

pschroed
pschroed
Mitglied

Asylpolitik: Das wird nicht im Sinne der Grünen sein.
geschrieben von pschroed

Asylanträge werden zukünftig an den Außengrenzen der EU abgefertigt. Das Ergebnis könnte dazu führen, dass Asylbewerber in den Aufnahmelagern an den europäischen Grenzen hängen bleiben, vermutlich auf Jahre hinaus, es wird die Ampel noch weiter belasten und ist eine weitere Zerreißprobe für die Grünen.
Mir persönlich tun die Flüchtlinge leid, besonders wo mit ihren Kinder in diesen Lager unterkommen werden.
Und es ist erst der Anfang, die Flüchtlingsströme in Bezug des Klimawandels und Kriege werden noch hinzu kommen, man fragt sich wirklich wie man dieses Problem in den Griff bekommt, besonders in einer Gesellschaft wo den Fremden entgegenstehen ,auch Rechtspopulisten mit ihren brachialen Ideen und Abschottungen werden kein Erfolg haben..  Phil.

QUELLE ZEIT

Neu ist, dass es sogenannte Grenzverfahren geben soll. Asylanträge werden in Zukunft an den Außengrenzen der EU in einem beschleunigten Verfahren abgewickelt. Bis vor wenigen Jahren noch wurden solche Forderungen als rundum skandalös abgelehnt. Jetzt hat sogar die deutsche Bundesregierung zugestimmt. Faeser hatte im Vorfeld ihre Bereitschaft zu den Grenzverfahren signalisiert, allerdings Ausnahmen verlangt: Familien mit Kindern unter 18 Jahren sollten von der Regelung ausgenommen werden. Aber Faeser hat sich damit nicht durchgesetzt. Die Bundesregierung stand ziemlich allein da mit dieser Forderung. Die anderen EU-Mitglieder wollen nur unbegleitete Minderjährige von dem Grenzverfahren ausnehmen.
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Asylpolitik: Das wird nicht im Sinne der Grünen sein.
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf pschroed vom 09.06.2023, 08:32:55
Asylanträge werden zukünftig an den Außengrenzen der EU abgefertigt. Das Ergebnis könnte dazu führen, dass Asylbewerber in den Aufnahmelagern an den europäischen Grenzen hängen bleiben, vermutlich auf Jahre hinaus, es wird die Ampel noch weiter belasten und ist eine weitere Zerreißprobe für die Grünen.
Mir persönlich tun die Flüchtlinge leid, besonders wo mit ihren Kinder in diesen Lager unterkommen werden.
Und es ist erst der Anfang, die Flüchtlingsströme in Bezug des Klimawandels und Kriege werden noch hinzu kommen, man fragt sich wirklich wie man dieses Problem in den Griff bekommt, besonders in einer Gesellschaft wo den Fremden entgegenstehen ,auch Rechtspopulisten mit ihren brachialen Ideen und Abschottungen werden kein Erfolg haben..  Phil.
Jedes Handeln ist ja immer eine Frage der Alternativen!

Wer eine bessere Idee hat, die in der EU auch mehrheitsfähig ist, der ist und war ja gefordert aktiv zu werden! Ich denke schon, dass diese Lösung auch Menschen abschrecken wird sich auf den Weg zu machen ... es werden aber mit einiger Sicherheit wieder elende Bilder durch die Presse gehen, denn diese "humanitären Lager" müssen mit Personal und viel Geld ausgestattet werden ... ob das klappt ist die Frage!

Du schreibst richtig, dass der Strom der Klimaflüchtlinge noch nicht begonnen hat! Wer nicht ganz blind ist, wird dies mittelfristig als "Fluchtgrund" anerkennen müssen. Das kann schnell die Dimension einer Völkerwanderung annehmen !

Das Problem ist nicht gelöst, verschafft bestenfalls Luft um nachzudenken!
MarkusXP



 
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Asylpolitik: Das wird nicht im Sinne der Grünen sein.
geschrieben von jeweller
als Antwort auf MarkusXP vom 09.06.2023, 09:10:10

@MarkusXP.
Warum sollten sie nicht mehr nach Deutschland (Europa) kommen? Es ist für sie das reinste Schlaraffen Land. So gut lebt mancher Deutscher Rentner nach 45 Jahren Arbeit nicht. 
Bei Monitor hab ich gestern gesehen, dass in Deutschland gelernte Altenpfleger:inn ausgewiesen werden, weil etwas mit der Immigration Papieren nicht stimmt. Doch ein Minister Heil, in S.Amerika, um Arbeitskräfte auf dem Gebiet sucht. Also ich finde es LUSTIG. weiter so.😂

LG Hubert
 


Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Asylpolitik: Das wird nicht im Sinne der Grünen sein.
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf pschroed vom 09.06.2023, 08:32:55

Das "Problem" ist längst nicht gelöst. Es wurde nur aufgeschoben.

Wer mag so vermessen sein und praktikable Lösungsvorschläge haben. 

Ich habe den Eindruck, dass aufgrund der veränderten politischen Lage in Europa - die guten Jahre sind zu Ende - Verständnis und Mitgefühl immer mehr zurücktritt. 

Worthülsen, dass massiv etwas getan werden muss, fruchten nicht mehr. 
Richtig ist, dass sich "alle" auf magere Jahre einstellen müssen.

Textauszug aus ZDF v. 8.6.2023, der zeigt, dass eigentlich nichts gelöst ist. 

Wie hieß es: besser eine unzureichende Asylreform als keine. 

"EU-Parlament kann noch Änderungen bei Asylreform durchsetzen

Im weiteren Verfahren ist noch denkbar, dass das EU-Parlament Änderungen durchsetzt. Es hat bei der Reform ein Mitspracherecht und wird in den kommenden Monaten mit Vertretern der EU-Staaten über das Projekt verhandeln.
Neben den verschärften Asylverfahren sehen die am Donnerstag beschlossenen Pläne auch mehr Solidarität mit den stark belasteten Mitgliedstaaten an den EU-Außengrenzen vor. Sie soll künftig nicht mehr freiwillig, sondern verpflichtend sein. Länder, die keine Flüchtlinge aufnehmen wollen, würden zu Ausgleichszahlungen gezwungen werden. Länder wie Ungarn stimmten deswegen gegen den Plan."

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Asylpolitik: Das wird nicht im Sinne der Grünen sein.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Lenova46 vom 09.06.2023, 09:49:59

Das stimmt liebe Lenova die guten Jahre sind definitiv Geschichte, es ist sehr traurig, viele Flüchtlingeströme  hat der RU Syrienkrieg 2015 ausgelöst, die Regime haben kein Bezug zu Menschen jeder Krieg lässt die Menschen fliehen wie auch in der Ukraine, es ist eine Waffe der Diktatoren. Phil.
 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Asylpolitik: Das wird nicht im Sinne der Grünen sein.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf jeweller vom 09.06.2023, 09:39:02
@MarkusXP.
Warum sollten sie nicht mehr nach Deutschland (Europa) kommen? Es ist für sie das reinste Schlaraffen Land. So gut lebt mancher Deutscher Rentner nach 45 Jahren Arbeit nicht. 

LG Hubert
 
Hubert wir müssen keine Regierungen finanzieren wo die Bürger mit ihren Steuergelder goldene Türklinken bzw. Paläste finanzieren müssen wie das in den meisten Regimen der Fall ist, dieses Geld kommt unsereren Werten zugute. 

An genommen du müsstest Südafrika wegen einem Krieg oder was auch immer verlassen, heute ist ja mit den bösen Buben , auch klimamässig nichts mehr in den Stein gemeißelt, du würdest dich bestimmt freuen auch von DE wieder gut aufgenommen zu werden.  😉Phil.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Asylpolitik: Das wird nicht im Sinne der Grünen sein.
geschrieben von ingo
Meine Meinung:

-Es hat sieben Jahre gebraucht, bis die EU sich auf eine (mögliche) Regelung geeinigt hat, die Seehofer 2016 gegen Stürme der Entrüstung (auch hier) vertreten hat. Ich habe mich hier damals seiner Meinung angeschlossen, weil Menschen, sobald sie europäischen Boden betreten haben und das Wort "Asyl" sagen, nicht mehr abgewiesen werden können. Das ist nunmal Fakt.

-Sollte diese neue Regelung tatsächlich aktiviert werden, können Schleuser nicht mehr ihre vollmundigen Verheißungen verbreiten, und die Zahl der nicht asylberechtigten Flüchtlinge wird zurückgehen.

-Dieser EU-Beschluss ist aus der Angst und Verzweiflung entstanden, dass Europa, speziell Deutschland, in den nächsten Jahren von Millionen Flüchtlingen überrollt werden wird, wenn man nichts tut. Ich habe hier in den letzten Jahren mindestens fünfmal die Frage gestellt, wieviele Flüchtlinge Deutschland noch verkraften könnte: 10/20/30/40/50 Millionen? Ich habe nie eine Antwort darauf bekommen (doch: einmal). Vorgestern hat Lanz diese Frage der schleswig-holsteinischen grünen Sozialministerin
Aminata Touré mit anderen Worten gestellt. Auch sie hat darauf keine Antwort gegeben. Sie hat aber so rumgeschwafelt, dass es mir (und Lanz) schon wehgetan hat. Diese Frau gehört zum Grünen-Flügel, der sich wegen dieser EU-Entscheidung noch mit der eigenen Partei kloppen wird. Aber wenn sie und ihre grünen Nicht-Realos bessere Ideen hätten, hätte Aminata Touré bei Lanz nicht so rumgeeiert.

-Ein Satz zum Schluss, um nochmal Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin kein AfD-Anhänger und werde das auch ums Verrecken nie sein. Aber ich beobachte mit Sorge, wie sogar Leute, wie Aminata Touré Wähler in die Arme der AfD treiben. Die Regierungsmitglieder aller Parteien sind m.E. übrigens inzwischen alle in der Realität gelandet. Ich hoffe bloß, dass sie den nun folgenden Kampf mit ihrer Basis aushalten.
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Asylpolitik: Das wird nicht im Sinne der Grünen sein.
geschrieben von jeweller
als Antwort auf pschroed vom 09.06.2023, 10:22:05

Phil. da muss ich dich enttäuschen. Deutschland währe das letzte Land indem ich um Asyl betteln würde. Zu viel Bürokratie.😁 
Unser Präsident hält sich aus Streitigkeiten in den Nachbarländern raus. Wenn die sich bekriegen wollen, dann ist's ihr Problem. Das hättet ihr besser auch tun sollen.
Aber mir ist das egal denn ihr tragt jetzt die Konsequenzen. 

LG Hubert
 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Asylpolitik: Das wird nicht im Sinne der Grünen sein.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf jeweller vom 09.06.2023, 11:04:24
Phil. da muss ich dich enttäuschen. Deutschland währe das letzte Land indem ich um Asyl betteln würde. Zu viel Bürokratie.😁 
Unser Präsident hält sich aus Streitigkeiten in den Nachbarländern raus. Wenn die sich bekriegen wollen, dann ist's ihr Problem. Das hättet ihr besser auch tun sollen.
Aber mir ist das egal denn ihr tragt jetzt die Konsequenzen. 
LG Hubert
DE und die EU stehen eben für die Menschenrechte, persönlich Werte wo wir hinein geboren wurden und nicht mehr missen möchten. Phil.

Die Nationalitäten in Luxemburg  
Insgesamt sind 47,1% der Bevölkerung, also fast die Hälfte, Ausländer. 170 Nationalitäten werden derzeit im Land erfasst.  01.03.2023
Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Asylpolitik: Das wird nicht im Sinne der Grünen sein.
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf pschroed vom 09.06.2023, 08:32:55
Asylanträge werden zukünftig an den Außengrenzen der EU abgefertigt.
Ein erster Schritt in die richtige Richtung, und positiv zu sehen für beide Seiten. Wer nach geltendem Recht Anspruch auf Asyl hat, dem wird das in gewohnter Weise gewährt, wird dies negativ beschieden, dann bleibt Demjenigen ein langer Aufenthalt in Lagern erspart.
Diejenigen Länder der EU, die keine Flüchtlinge aufnehmen, sollen ersatzweise 20.000€ pro nicht aufgenommenen Flüchtling zahlen, eine Regelung, von der sicher einige Länder auch Gebrauch machen werden.

Anzeige