Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Außenpolitik der Bundesregierung in der Wirtschaftskrise !

Internationale Politik Außenpolitik der Bundesregierung in der Wirtschaftskrise !

hugo
hugo
Mitglied

Re: Ist Krieg wieder hoffähig?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2010, 09:02:10
ich denke, das auch der Köhler irgendwann bemerkt hat das er ein totes Pferd reitet.

Die Lage in Afghanistan ist sowas von verfahren, die Karre steckt so tief im Dreck das allmählich die wahren Gründe dieser "kriegsähnlichen" Aufbauhilfen dem allerdümmsten "Hindukusch-Freiheitsoptimisten" auffallen sollten.

Eine funktionierende Infrastruktur wurde bisher nicht geschaffen,,wieso auch und wie ?? Soldaten sind eben doch keine Aufbauhelfer, Brunnenbohrer, Grundschullehrer,,

Wenn Soldaten zum Einsatz kommen, passiert was eben in solchen Fällen fast immer passiert,,erst wird geschossen und dann zivile Aufbauhilfe angeboten/ geleistet und das funktioniert eben nicht,,

Es ist eben nicht möglich, über das Sozialverhalten einer ganzen Gesellschaft unsere Vorstellungswelt überzustülpen.

aber darum gehts ja auch gar nicht,,das ist nur fürs Publikum,,,im Hintergrund stehen die wichtigen, die von Köhler als Nebensache angesprochenen Dinge egal ob er damit Überflugrechte, sichere Pipelinebetreibung, Militärbasenstationierung o.a. anspricht,,und da kann er sehr wohl Afghanistan gemeint haben.

hugo
Re: Ist Krieg wieder hoffähig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 29.05.2010, 10:00:15
"...die Karre steckt so tief im Dreck das allmählich die wahren Gründe dieser "kriegsähnlichen" Aufbauhilfen dem allerdümmsten "Hindukusch-Freiheitsoptimisten" auffallen sollten.
Eine funktionierende Infrastruktur wurde bisher nicht geschaffen,,wieso auch und wie ?? Soldaten sind eben doch keine Aufbauhelfer, Brunnenbohrer, Grundschullehrer,,"
geschrieben von hugo


Ich kann mir vorstellen, dass es einigen hier nicht passt, dass zivile Leistungen erbracht wurden und werden, weil es die eigene Propaganda stört.
Ich finde das zwar schlimm - ist aber nicht zu ändern.
Wer die zivilen Anstrengungen als "kriegsähnliche" Aufbauhilfen" bezeichnet, hat sich bewusst nie - und das aus o.g. Gründen- mit diesen zivilen Leistungen befassen wollen.

Dass die karre ziemlich im Dreck steckt und es nicht so vorwärtsgeht, wie geplant - unterschreibe ich.
Das allerdings liegt nicht an den geringer gewordenen Hilfsaktivitäten, sondern an den gesteigerten Aktivitäten der Taliban.


Deshalb hier einige Leistungen, Fakten und Zahlen dazu- auch wenn sie dich - Hugo - nicht interessieren werden.

Zusammengestellt 2009 von der sog. "Task Force Afghanistan" unter der Leitung von Prof.Gert Weisskirchen(SPD)und Detlef Dzembritzki(SPD).
Das waren oder sind noch Bundestagsmitglieder, die Fakten gesammelt haben und an Ort und Stelle recherchiert haben.
Beteiligt daran waren auch der Kinderschutzbund, ai, C.P.H.A.(medizin. Hilfsorg.),ADAV( Afghan.-Deutscher Ärzteverein), Kinderhilfe Afghanistan...



---Die Einnahmen des Staates haben sich seit 2005
mehr als verdoppelt, die afghanische Regierung
kann inzwischen zwei Drittel der laufenden Kosten
aus eigener Kraft decken (ohne Sicherheitsbereich / Armee)

--- Die Kindersterblichkeit ist von 2001 bis 2006 um ein Viertel zurückgegangen

--- Jedes Jahr werden 800.000 Kinder eingeschult, etwa 50% der schulpflichtigen Kinder
gehen zur Schule, 2002 waren es nur 22%

---Jedes vierte Mädchen kann seinen Schulabschluss nach der 9. Klasse machen.( 2000 nur 1,8%)

---80 bis 85% der Menschen haben Zugriff auf eine medizinische Grundversorgung


-Infrastruktur der Trinkwasserversorgung in Kabul für 400.000 Menschen,
in Herat für 250.000 Menschen, in Kunduz für 200.000 Menschen wiederhergestellt

-Aufbau lokaler, unabhänger und kommerziell operierender Wasserbetreiber-
Strukturen als Modell für die landesweite Verbesserung der Ver- und Entsorgung

-Reparaturen an den beiden Wasserkraftwerken Mahipar und Sarobi.

-Derzeit sind 136.000 Nutzer an das Netz in der Region Kabul angeschlossen
Ca. 800.000 Personen profitieren von einer stabilen und kontinuierlichen
Stromversorgung aus regenerativen Quellen.

-Bau von 2000 Schulen /Zuschüsse für Kleinmaßnahmen an 6000 Schulen.
Ausbildung von Lehrkräften u.a. in Deutschland - bisher 12400 Lehrkräfte qualifiziert.

-Neuaufbau des formalen Finanzsystems in Afghanistan.
Die Bank hat seit ihrer Gründung 60.394 Mikrokredite (Ø Kredithöhe 1.576 USD) und
292 KMU-Kredite (Ø Kredithöhe 17.284 USD) vergeben...

Deutschland trug bisher über 25% der zivilen Leistungen aller Hilfsländer.

"Deutschland wird als Land gesehen, dass ehrlich helfen will und keine
Großmachtambitionen in der Region hatte und hat."( Meinung von 78% der Befragten in Afghanistan vom Oktober 2009)




hugo
hugo
Mitglied

Re: Ist Krieg wieder hoffähig?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2010, 11:03:41
danke klaus,,das sieht ja auf den ersten Blick ungeheuer toll aus und könnte bei oberflächlichem Hinsehen auf gewaltige Aufbauleistungen und sehr erfolgreiches Tun hinweisen. Such Dir einen anderen Ausgangspunkt und schon sieht Deine Statistik gaaaanz anders auch,,,

Nun sind diese Zahlen ja auch nicht alles, dem stehen andere gegenüber von zerstörten Schulen, Strassen, Brücken,,von einem Vielfachen an militärischen Ausgaben,,,von 1000 gefallenen Amerikanern, hunderttausenden toten Einheimischen,,, ich will das hier nicht in die Länge ziehen,,wir werden uns nicht einigen können, dazu sind unsere Sichtweisen und Blickwinkel zu verschieden.

wußtest Du dass „Kabul einst eine kosmopolitische Stadt war. Künstler und Hippies kamen in Scharen in die Hauptstadt. An der Universität von Kabul studierten Frauen Agrarwissenschaft, Ingenieurwesen und Betriebswirtschaft. Afghanische Frauen bekleideten Posten in der Regierung – in den 1980ern gab es mehrere weibliche Parlamentsabgeordnete. Frauen fuhren Auto, reisten und hatten Rendezvous. Fünfzig Prozent der Studenten an der Universität waren Frauen.“
(nachzulesen bei Michael Parenti)

und was ich vom afghanischem Finanzwesen halte, von der Regierung (dem Stadthalter der US-Ölindustrie)überhaupt, das kann ich gar nicht alles hier schreiben

aber nur ein kleiner Auszug: Ahmed Wali Karzai (Bruder des Regierungchefs)gilt lt Wiki als der größte Drogenproduzent/-händler Afghanistans, der unter anderem auf der Lohnliste des amerikanischen Geheimdienstes CIA steht.
oder -wie die saudische Tageszeitung Al-Watan mal schrieb: "arbeitete Karzai als Berater für die riesige US-Öl-Gruppe Union Oil of California (UNOCAL), welche die Taliban-Bewegung unterstützte und danach trachtete, eine Pipeline für den Transport von Öl und Gas aus den Islamischen Republiken Zentralasiens zu bauen",
merkste was ?? oder ist das alles gelogen ??

übrigens,,das Deutschland 25% der Hilfsgelder trägt, ok das glaub ich Dir mal unbesehen,,,das prüf ich nicht extra nach,,*g*

hugo

Anzeige

Re: Ist Krieg wieder hoffähig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 29.05.2010, 17:44:44
"Nun sind diese Zahlen ja auch nicht alles, dem stehen andere gegenüber von zerstörten Schulen, Strassen, Brücken,,von einem Vielfachen an militärischen Ausgaben,,,von 1000 gefallenen Amerikanern, hunderttausenden toten Einheimischen,,, ich will das hier nicht in die Länge ziehen,,wir werden uns nicht einigen können, dazu sind unsere Sichtweisen und Blickwinkel zu verschieden."
geschrieben von hugo


Das hat nichts mit "Sichtweisen" zu tun - ich hatte auch nicht die Absicht mit dir hier über Kosten, viele gefallenen Soldaten und Einheimischen zu diskutieren, weil mir das bekannt ist.
Mir ist auch bekannt, wie es in Afghan. Anfang der 80-iger aussah...
Mir ist aber auch bekannt - das hast du hier weggelassen - wie es zur Zeit der Talibanherrschaft aussah -- aber das ist dir natürlich auch bekannt.
Und genau das ist der Ausgangspunkt und nicht ein anderer davor.

Hugo - ich habe NUR aus einer realistischen Quelle einige Aufbauleistungen aufgelistet, die du hier bezweifelst.
Mehr nicht !

Ich überlass es auch dir allein, diese Angaben der "Task Force Afghanistan" zu bezweifeln und als Lüge - oder was auch immer einzustufen.

Ich kann all diese Berichte nicht überprüfen - habe aber noch ein gewisses Vertrauen zu einigen unabhängigen Organisationen und Berichterstattern.

Ich selbst bin - das habe ich mehrfach geschrieben - dafür, dass deutsche Truppen aus Afghanistan schnellstens abziehen, NICHT - weil ich glaube, dass Deutschland hier einen aggressiven Krieg führt, um das afghanische Volk zu unterdrücken.
Diese Sichtweise überlass ich dir.

Ich glaube nicht mehr, dass es möglich ist, diesem Land eine halbwegs ordentliche demokratische Lebensordnung zu verschaffen, ohne dabei selbst hohe Verluste an Menschen und finanziellen Mitteln tragen zu müssen und Schuld zu sein am Tod unschuldiger Einheimischer.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Ist Krieg wieder hoffähig?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2010, 19:13:01
klaus, so ziemlich genau vor drei Jahren stritten wir hier schon mal über dieses Thema,,anläßlich der ersten deutschen Tornadoflüge und der begeisterten journalistischen Mißleistung der (heute kann ichs Dir ja sagen,,es war nicht die Junge Welt wie Du vermutetest sondern) Sächsische Zeitung Online,,

Du hattest mich mal wieder übelst beschimpft, aber im Kern Deiner Aussage mulde und mir recht gegeben mit folgendem Wortlaut: "Über "diese kriegerische Beteiligung einer deutschen Armee" ist ja im Forum schon sehr oft diskutiert worden. Die Meinungen waren recht eindeutig. Auch ich bin der Meinung, dass über eine weitere Beteiligung nachgedacht werden sollte, da die Ziele, die man sich gestellt hatte- Zurückdrängen der Taliban und Al Qaida, verbunden mit Wiederaufbauhilfen - sich als sehr schwer erreichbar herausgestellt haben. Ob allerdings eine reine Aufbauhilfe und "Demokratiehilfe" unter den jetzigen Bedingungen überhaupt möglich wäre, wage ich zu bezweifeln.

Du gabst dann sogar noch einen Drauf und schriebst:"Der sehr defensive Charakter der Bundeswehr könnte immer schwerer durchsetzbar werden."

ok dachte ich,,nun hat ers,,aber Du scheinst heute immernoch oder wieder an der geichen Stelle zu sein wenn Du schreibst: "Ich glaube nicht mehr, dass es möglich ist, diesem Land eine halbwegs ordentliche demokratische Lebensordnung zu verschaffen, ohne dabei selbst hohe Verluste an Menschen und finanziellen Mitteln tragen zu müssen und Schuld zu sein am Tod unschuldiger Einheimischer."

Wo siehts Du da noch den gewaltigen Unterschied zu meiner Sichtweise ??

hast Du tatsächlich zwischenzeitlich geglaubt was unsere Politiker in dieser Sache laut träumten ?? oder hast Du -was ich eher annehme- nur nicht zugeben können das Leute wie hugo den besseren Riecher von Anfang an hatten ??

im Übrigen kann ich Dir aktuell dazu empfehlen, mal in folgenden Link zu gucken,,http://www.presseanzeiger.de/meldungen/politik/345734.php

da tritt der Referent: Jürgen Rose, Oberstleutnant a.D. an die Öffentlichkeit zu diesem Thema.

hugo


.
Re: Ist Krieg wieder hoffähig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 29.05.2010, 20:18:08
"Wo siehts Du da noch den gewaltigen Unterschied zu meiner Sichtweise ?? "
geschrieben von hugo


Die gibt es - lies nach, ich habe es geschrieben !

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Ist Krieg wieder hoffähig?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2010, 13:13:09
ja, ich les doch immer alles was Du an mich gerichtet schreibst,,

z.B: " Hugo - ich habe NUR aus einer realistischen Quelle einige Aufbauleistungen aufgelistet, die du hier bezweifelst. Mehr nicht !"

tja was soll ich darauf antworten : du lügst,,weiter nix,,

Niemals hab ich z.B irgendwo Deine Behauptung verneint:
-Deutschland trug bisher über 25% der zivilen Leistungen aller Hilfsländer
-Reparaturen an den beiden Wasserkraftwerken Mahipar und Sarobi.
-Jedes vierte Mädchen kann seinen Schulabschluss nach der 9. Klasse machen
-80 bis 85% der Menschen haben Zugriff auf eine medizinische Grundversorgung
usw, das stellte ich nie in Frage sondern grundsätzlich bin ich gegen einen militärischen also auch unseren militärischen Eingriff, weil die Nachteile (besonders für die Frauen) bei weitem überwiegen, auch wenn Du noch 300 Einzeldingsda auflistest.

aber ich habe geschrieben das es das Alles schon lange vor der Ankunft und dem Eingreifen der Amis gegeben hat,,und die mischten ja schon beim Vertreiben der Russen mit und bendeten so nebenbei die für Frauen so erträgliche Situation.

Naja und das die Amis die Geburtshelfer aller Terroristen in Afghanistan besonders der Alkaida und Bin Ladens sind,,wer will das (außer Dir und co) bestreiten ?

US-Präsident Ronald Reagan, der in antikommunistischen Bewegungen gleich welcher Couleur stets Freiheitskämpfer sah, die Amerikas Unterstützung verdienten, erhöhte den Einsatz, um das sowjetische »Reich des Bösen« zu Fall zu bringen. Sein CIA-Chef William Casey ließ sich vom Kongress gleich ein ganzes Paketes von Maßnahmen genehmigen. Die Mujaheddin sollten mit Stinger-Luftabwehrraketen ausgerüstet und von US-Militärberatern ausgebildet werden. Außerdem sagte Casey seinen pakistanischen Kollegen vom militärischen Geheimdienst, ISI, CIA-Unterstützung für Islamabads Lieblingsprojekt zu, weltweit radikale Moslems für den afghanischen Widerstand anzuwerben. Pakistanische und amerikanische Offiziere bildeten die Neuankömmlinge aus, die USA lieferten die Waffen und Saudi Arabien das Geld.
nachzulesen bei der AG Fiedensforschung der Uni Kassel.

Ja sag ich,,da haben die Amis sich kurzfristige leichte Erfolge erträumt, in ihrer unübertroffenen überheblichen Einfalt und Arroganz aufs falsche Pferd gesetzt, dieses noch verkehrt gesattelt und nicht verhindert das es in die falsche Richtung läuft.
den Rest und was daraus geworden ist, kennste ja ,, und wir blöden Deutschen baden diesen amerikanischen Schlamassel mal wieder mit aus und Leute wie Du -so mein Gefühl- suchen krampfhaft die Schuld einseitig auf die Falschen abzuwälzen.

Die leidtragenden sind mal wieder die einfachen Leute in Afghanistan und die deutschen (und andere) Steuerzahler,,und die riesigen Gewinne schlagen bei US-amerikanischen Firmen zu Buche,, denn Northrop Grumman, General Dynamics, Lockheed Martin und Raytheon usw verdienen ihr Geld in erster Linie mit dem Leiden anderer Menschen: mit den Kriegen in Irak und Afghanistan. Und an denen verdienen sie nicht schlecht.(konnteste schon vor Jahren z.B. bei diepresse.com lesen)

hugo
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Ist Krieg wieder hoffähig?
geschrieben von Felide1
Kriege sind nie hoffähig,


Kriege wurden und werden wegen der Bodenschätze, Handelswege und Religion (en) geführt.Traurig aber wahr. Da ist jedes Deckmäntelchen recht um die eigenen Vorstellungen durch zusetzen. Die Folgen trägt in jeder weise das Volk egal wo es steht.


Felide
hugo
hugo
Mitglied

Re: Ist Krieg wieder hoffähig?
geschrieben von hugo
als Antwort auf Felide1 vom 31.05.2010, 08:06:21
Kriege wurden und werden wegen der Bodenschätze, Handelswege und Religion (en) geführt (felide)

ja das war so, das ist so und,,sollte eigentlich bei der Aufgeklärtheit der heutigen Generation nicht mehr so oft vorkommen.

Aber erklär das mal unseren Kläusen, die der Meinung sind alles Glauben zu müssen was Ihnen von den Regierenden erzählt wird, nämlich das die einen Krieg führen oder unterstützen damit irgendwo in einer entfernten Ecke dieser Erde die Demokratie Einzug hält, die Frauen mehr Freiheiten bekommen und die deutschen "Brückenbauer" (was auch immer sie darunter verstehen) ungeniert/ungehindert sich dort ausbreiten können,, usw,,

nee Bodenschätze ? Handelswege ? Religion ? wie schreibt man das im Zusammenhang mit einer Agression überhaupt ??

hugo
arno
arno
Mitglied

Re: Ist Krieg wieder hoffähig?
geschrieben von arno
als Antwort auf hugo vom 31.05.2010, 08:25:18
Hallo, hugo,

hier ist für klaus & Co ein sehr guter Bericht über die Rentabilität der Kriege eingestellt!

Viele Grüße
arno

Anzeige