Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik CORONA in Nord - Korea , eine grosse Katastrophe.

Internationale Politik CORONA in Nord - Korea , eine grosse Katastrophe.

pschroed
pschroed
Mitglied

CORONA in Nord - Korea , eine grosse Katastrophe.
geschrieben von pschroed

Regime können nicht mit Katastrophen umgehen, das zeigen heute eindeutig China und Nord-Korea.
Kim möchte sich nun an China Null Covid Strategie orientieren, wo die Situation nur noch schlimmer macht.
China Impfstoff hilft nicht oder nur sehr gering gegen Omikron.

Es ist ein gutes Gefühl in einer Demokratie zu leben, besonders DE sowie die EU  beweisen wie man mit verantwortungsvollen  demokratischen Politiker  durch diese schlimme Krankheit gekommen ist.
Putin, Xi Jingping, Kim Jong-Un zeigen heute der Welt wie es nicht funktioniert   Phil.

QUELLE TAGESSCHAU

In einer Dringlichkeitssitzung der regierenden Arbeiterpartei bezeichnete der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Un die Ausbreitung von Covid-19 als "große Katastrophe" und als "historischen Umbruch". Er rief zur Einigkeit zwischen Regierung und Volk auf, um den Ausbruch so schnell wie möglich unter Kontrolle zu bringen. "Wenn wir bei der Umsetzung der Seuchenpolitik nicht den Fokus verlieren und auf der Grundlage der Einigkeit von Partei und Volk eine starke Organisationskraft und Kontrolle aufrechterhalten, können wir die Krise überwinden", zitierte die staatliche Nachrichtenagentur KCNA Kim.

Kim kündigte an, man werde sich in der Corona-Politik am Beispiel Chinas orientieren. Nordkorea sollte "von den Erfahrungen und fruchtbaren Erfolgen" Chinas lernen. Peking verfolgt eine strikte Null-Covid-Strategie, kämpft derzeit allerdings selbst mit Corona-Ausbrüchen in mehreren Provinzen. Kim bot außerdem an, Medikamente aus seinem privaten Depot an Familien in besonderen Notlagen zu spenden.

oldsmobilefan
oldsmobilefan
Mitglied

RE: CORONA in Nord - Korea , eine grosse Katastrophe.
geschrieben von oldsmobilefan
als Antwort auf pschroed vom 16.05.2022, 08:44:32

Kann man die von Dir angesprochene Situation denn wirklich auf das im jeweiligen Land vorherrschen Gesellschaftssystem reduzieren?
Ich meine, zu Beginn der Pandemie gab es vermutlich keine Klarheit darüber, welcher Weg nun der richtige ist, damit fertig zu werden. Im Nachhinein erwies sich der chinesische Weg als der wohl falsche, da sich "zero covid" auf Dauer nicht durchhalten lässt. Das Gegenteil davon praktizierten die Schweden, die vergleichweise zeitig wieder öffneten.
In den USA gab es bis dato rund 1 Millionen Corona-Tote, in China etwa 5.200. Und das bei einer Einwohnerzahl, die etwa das 4-fache der der USA beträgt. Das kann sich nun natürlich ändern, wenn China seine Strategie anpassen muss. Möglich auch, dass es in China keine oder nur wenige Todesfälle nach einer Öffnung gibt. Da kann man jetzt nur abwarten.
Mit einem Diktatur vs. Demokratie-Vergleich  kann man das aber wohl nicht beschreiben.

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: CORONA in Nord - Korea , eine grosse Katastrophe.
geschrieben von Rispe
als Antwort auf pschroed vom 16.05.2022, 08:44:32

Lieber @Phil.,
die chinesische Null-Covid-Strategie ist eine Katastrophe, ein Desaster und hat sich als großer Irrtum erwiesen. Vor allem werden hier die Menschenrechte mit Füßen getreten, Infizierte kommen sofort in Quarantäne, oft in riesigen Lagerhallen, infizierte Kinder werden von den Eltern getrennt, und alle zusammen bekommen nicht genug zu essen weil auch viele Mitarbeiter von Lieferdiensten in Quarantäne sind. Im übrigen wird auch behauptet, diese Dienste brächten wieder das Virus mit, deshalb werden sie dann teilweise auch noch verboten.
Der chinesische Impfstoff taugt nicht viel, viele alte Menschen sind sowieso nicht geimpft, der westliche Impfstoff wird abgelehnt, alles wird auf Abriegelungen gesetzt, und die Menschen sitzen buchstäblich in der Falle.
Hinzu kommt, dass die Wirtschaft durch diese Abriegelungen komplett den Bach hinunter geht, und das wirkt sich auf die gesamte Weltwirtschaft aus, hier ein Link mit genaueren Beschreibungen dieses Horrors:
Chinas Null-COVID-Strategie endet im Fiasko

Und hier wurde immer wieder lobend hervorgehoben, wie gut China durch die Krise kommt, dabei ging das immer schon auf Kosten der Menschenrechte und war nur eine Frage der Zeit, wann sie davon genauso getroffen sein würden wie westliche Länder, nur dass sie damit viel schlechter fertig werden. Es gibt keinerlei Durchseuchung, auch deshalb jetzt die geballten Probleme!

Die Null-Covid-Strategie ist gescheitert, gut, dass wir die nicht angenommen haben, denn ich erinnere mich gut, wie auch hier die Werbetrommel dafür gerührt wurde.

Was bin ich mal wieder froh, wenn ich das alles zur Kenntnis nehme, dass ich in diesem demokratischen Land leben kann!


Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: CORONA in Nord - Korea , eine grosse Katastrophe.
geschrieben von lupus
als Antwort auf oldsmobilefan vom 16.05.2022, 10:54:28

Aber die Hände reiben über das Geschehen in unliebsamen Ländereien kann man sich schon, wie  du hier lesen kannst.👿
lupus

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: CORONA in Nord - Korea , eine grosse Katastrophe.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 16.05.2022, 08:44:32
Regime können nicht mit Katastrophen umgehen, das zeigen heute eindeutig China und Nord-Korea.
Kim möchte sich nun an China Null Covid Strategie orientieren, wo die Situation nur noch schlimmer macht.
China Impfstoff hilft nicht oder nur sehr gering gegen Omikron.
Es ist ein gutes Gefühl in einer Demokratie zu leben..... geschrieben von pschroed
Ich sags mal so Phil, sie können effektiver damit umgehen ohne Rücksicht nehmen zu müssen auf wirtschaftliche Probleme und Interessen.

Den Spagat hatten wir in Deutschland ganz eindeutig zu stemmen und alles richtig, wurde nicht gemacht in Deutschland und der EU.

Wir haben gelernt aber das hat viele Tote in Europa gekosten, ich denke mal 1 Million ca. plus oder minus.............

Was natürlich besser funktioniert ist der private Bereich der Entwicklung in Beziehung zu Medikamente, Impfstoffe etc.
Da hat China einen Denkfehler begannen, sie hätten den Biontech bei sich produzieren müssen für teures Geld in Lizenz, wäre aber billiger wie der Ausfall der Industrie und Hafenanlagen etc. wobei das China weniger schadet, denn der BIP steigt trotzdem weiter an.
Oder den fertigen Impfstoff aus den USA oder Deutschland kaufen.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: CORONA in Nord - Korea , eine grosse Katastrophe.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Rispe vom 16.05.2022, 11:07:18

Die Null-Covid-Strategie ist gescheitert, gut, dass wir die nicht angenommen haben, denn ich erinnere mich gut, wie auch hier die Werbetrommel dafür gerührt wurde.

Was bin ich mal wieder froh, wenn ich das alles zur Kenntnis nehme, dass ich in diesem demokratischen Land leben kann!
Es beweist  wieder  liebe Rispe,  Menschenleben haben in den Regimen keinen Wert. 
Märsche mit weissen Luftballons gegen die Impfung ,  die AFD befand sich einer Covid Masken Diktatur.
Jingping "China" wäre schnell mit diesen Querdenker fertig gewesen.
Phil.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: CORONA in Nord - Korea , eine grosse Katastrophe.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf lupus vom 16.05.2022, 11:17:47
Aber die Hände reiben über das Geschehen in unliebsamen Ländereien kann man sich schon, wie  du hier lesen kannst.👿
lupus
Wie kannst du nur so etwas provozierendes schreiben, keiner reibt sich die Hände, ich wünschte mir und viele andere auch, daß der Bion-Tech Impfstoff genau so zugänglich wäre für die Bürger in den Regimen wie für uns. Kopfschüttel. Phil.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: CORONA in Nord - Korea , eine grosse Katastrophe.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf oldsmobilefan vom 16.05.2022, 10:54:28
Kann man die von Dir angesprochene Situation denn wirklich auf das im jeweiligen Land vorherrschen Gesellschaftssystem reduzieren?
Ich meine, zu Beginn der Pandemie gab es vermutlich keine Klarheit darüber, welcher Weg nun der richtige ist, damit fertig zu werden. Im Nachhinein erwies sich der chinesische Weg als der wohl falsche, da sich "zero covid" auf Dauer nicht durchhalten lässt. Das Gegenteil davon praktizierten die Schweden, die vergleichweise zeitig wieder öffneten.
In den USA gab es bis dato rund 1 Millionen Corona-Tote, in China etwa 5.200. Und das bei einer Einwohnerzahl, die etwa das 4-fache der der USA beträgt. Das kann sich nun natürlich ändern, wenn China seine Strategie anpassen muss. Möglich auch, dass es in China keine oder nur wenige Todesfälle nach einer Öffnung gibt. Da kann man jetzt nur abwarten.
Mit einem Diktatur vs. Demokratie-Vergleich  kann man das aber wohl nicht beschreiben.
Natürlich kannst du das anders sehen OMF, warum auch nicht.
Sei froh daß du trotzdem in einer Demokratie leben darfst und ein Lauterbach ua. sich sehr viele Gedanken machten und machen, besonders für den Herbst, wo es möglicherweise wieder zu einem Booster kommen wird, hoffen wir nur, "sollte es so sein" daß diese mit der Grippeschutzimfung kombiniert wird.
Phil.

Sehe dir dieses Video an, das ist China, ZERO - Covid. Phil.
 
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: CORONA in Nord - Korea , eine grosse Katastrophe.
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf lupus vom 16.05.2022, 11:17:47
Aber die Hände reiben über das Geschehen in unliebsamen Ländereien kann man sich schon, wie  du hier lesen kannst.👿
lupus


Ich denke es ist eher ein „Händereiben“ über die User die anders denken oder dachten. Aber hinterher es besser wissen ist einfach  😏
LG Heidrun
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: CORONA in Nord - Korea , eine grosse Katastrophe.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 16.05.2022, 12:20:49

Lieber Phil, nicht böse sein, aber Dein Eingangsbetrag liest sich wirklich etwas schadenfroh -  und ich glaube, Du ziehst die falschen Schlüsse. Wie sonst willst Du an Hand der Demokratie ggü der Diktatur fasst 1 Mio Tote durch Corona in den USA erklären?


Anzeige