Internationale Politik David gegen Goliath

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

David gegen Goliath
geschrieben von freddy-2015
Eine Musiklehrerin macht sich auf gegen CETA zu klagen.
Das Freihandelsabkommen zwischen EU und Kanada könnte zu Fall gebracht werden.



Gegen Freihandelsabkommen CETA
Musiklehrerin plant größte Bürgerklage der Geschichte

Was klein begann, entwickelt sich zur größten Verfassungsbeschwerde in der Geschichte der Bundesrepublik: Eine Musiklehrerin aus dem Sauerland will mit einer Klage das geplante Freihandelsabkommen der EU mit Kanada zu Fall bringen.

Das Wohnzimmer von Marianne Grimmenstein erinnert an eine Poststelle. "Das ist alles nur von heute", sagt die 69-Jährige und zeigt auf die Briefstapel auf dem Tisch. Hunderte Bundesbürger schicken der Musiklehrerin aus Lüdenscheid im Sauerland derzeit täglich eine Vollmacht, mit der sie sich Grimmensteins Verfassungsbeschwerde gegen das Freihandelsabkommen CETA zwischen der EU und Kanada anschließen wollen. Es dürfte die größte Bürgerklage in der Geschichte der Bundesrepublik werden.
geschrieben von http://www.t-online.de/wirtschaft/id_77175366/ceta-lehrerin-plant-groesste-buergerklage-der-geschichte.html


[WM. Ich habe das Duplikat entfernt]
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: David gegen Goliath
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 05.03.2016, 17:02:33
Wenn diese Aktion wirklich anlaufen würde, was würde das für uns Bürger bringen bzw. ausmachen??

Wie steht der Bundestag und die Regierung da und zieht sie stur alles wie geplant durch, gegen den Willen des Volkes.
Bei Frau Merkel bin ich mir sicher, das sie sich Gedanken machen würde, wenn sich sehr sehr viele Menschen engagieren würden bei dieser Aktion.

Abwarten und Beten.
olga64
olga64
Mitglied

Re: David gegen Goliath
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 05.03.2016, 17:02:33
Ich könnte mir vorstellen ,dass die meisten "Bürger" gar nicht wissen, worum es sich hier handelt und deren Desinteresse entsprechend gross ist.
Auch Sie machen ja den Fehler, dies explizit als bundesdeutsche Angelegenheit zu erklären - es geht um Verhandlungen zwischen der EU und Kanada. Da hat halt Deutschland dann auch nur eine Stimme und wenn die anderen anders abstimmen, wovon ausgegangen werden kann, keine grossen Chancen.
Die streitbare 'Dame wird sicher demnächst in irgendeiner Talkshow eingeladen sein und dann wird sie beginnen, ihr Buch zu schreiben usw.usw.usw. Denn irgendwann muss ja irgendwer die Anwälte bezahlen, wenn dies weitergehen soll. Olga

Anzeige