Internationale Politik Demokratie bewährt sich

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Demokratie bewährt sich
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Bias vom 09.02.2021, 18:04:01

Da fällt mir dazu Schiller ein :
" Demokratie ist die Herrschaft der Dummen " .
Liebe Grüße von Joggerin

olga64
olga64
Mitglied

RE: Demokratie bewährt sich
geschrieben von olga64
als Antwort auf Joggerin vom 09.02.2021, 18:07:11
Da fällt mir dazu Schiller ein :
" Demokratie ist die Herrschaft der Dummen " .
Liebe Grüße von Joggerin
Sie haben falsch zitiert: er sagte: Demokratie ist die Diktatur der Dummen.
Allerdings erhebt sich die Frage, wo Herr Schiller (geboren 1759, gestorben 1805) jemals Demokratie in seinem kurzen Leben kennenlernen durfte. Olga
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Demokratie bewährt sich
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 09.02.2021, 17:45:23
Bewährt sich die Demokratie, unser höchstes Gut, auch in dieser Seuchenzeit?
Weltweit tobt ein Virus, mit dem man weder verhandeln kann oder das sich einschüchtern lässt.

In dieser ernsten Lage, wenn täglich Menschen in einer Größenordnung sterben, die Abstürzen von vollbesetzten Flugzeugen ähneln, gibt es nur noch wenige Spielräume für die Entscheider.
 
Ich fürchte, liebe Olga, das die Demokratie in dieser / einer Pandemie nicht gut aufgestellt ist! „Auch die Mehrheit kann fehlen!“ … das wissen wir natürlich! Ich will hier auch wirklich nicht einer Willkürherrschaft das Wort reden … aber … aber, wenn ich nur das Wort „Corona-App“ lese, dann schwillt mir schon der Kamm! Wenn ich bedenke, was mit dieser App alles möglich wäre … ! Das Ding ist von den Datenschützern bis zur Unfähigkeit zerstückelt worden … sogar Nida-Rümelin hat darauf hingewiesen, dass nun eben mal der Datenschutz für ein paar Monate, in Zeichen der Pandemie, etwas hinten anstehen muss … aber das kriegen die Politiker einfach nicht gebacken, da hat keiner den entsprechenden Hintern in der Hose!

Ansonsten … ich bin Demokrat, auch denn mir nicht alles gefällt!
MarkusXP

Anzeige

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Demokratie bewährt sich
geschrieben von zausel2
als Antwort auf MarkusXP vom 09.02.2021, 18:31:58

Was mit dieser App alles möglich wäre ....
Schön und gut. Aber ich habe kein Smartphone. Und ich möchte mir auch keins zulegen. Wie kann ich diese App also nutzen????

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Demokratie bewährt sich
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf zausel2 vom 09.02.2021, 18:39:19

Lieber Zausel!

Es geht doch nicht um den Einzelfall, sondern um Statistik ... und dazu braucht nicht jeder ein Smartphone! Genauso wenig müssen über 80 Mio. Germanen die Corona-App haben!
MarkusXP

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Demokratie bewährt sich
geschrieben von zausel2
als Antwort auf MarkusXP vom 09.02.2021, 18:44:01

Wenn aber viele so denken wie ich, und sich kein Smartphone anschaffen, kann das mit der Statistik ja nicht klappen. Dann wundert es mich auch nicht, warum so wenige sich dort anmelden. Ich kenne übrigens Leute, die haben nicht nur ein Smartphone, sondern gleich mehrere, und die melden sich nur auf einem Apparat auf dieser App an. Das scheint zu funktionieren!


Anzeige

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Demokratie bewährt sich
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf olga64 vom 09.02.2021, 18:30:20

Frage doch den Schiller .
Er hat es geschrieben und wußte bestimmt , im Gegenteil zu dir , wovon er schreibt .

olga64
olga64
Mitglied

RE: Demokratie bewährt sich
geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 09.02.2021, 18:31:58

Ich sehe das wie Sie, lieber Markus.
WEnn ich jetzt mal von der APP wegschweife, denke ich an morgen, bzw. übermorgen, wenn nach einer vermutichen Nachtsitzung die Lockdown-Verlängerung verkündet wird und die LÄnderfürstInnen wieder ihr eigenes Süppchen kochen werden.
Auch ich bin und bleibe Demokratin - habe ja auch nichts anderes gelernt.... Olga

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Demokratie bewährt sich
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf zausel2 vom 09.02.2021, 18:52:03
Wenn aber viele so denken wie ich, und sich kein Smartphone anschaffen, kann das mit der Statistik ja nicht klappen. Dann wundert es mich auch nicht, warum so wenige sich dort anmelden. Ich kenne übrigens Leute, die haben nicht nur ein Smartphone, sondern gleich mehrere, und die melden sich nur auf einem Apparat auf dieser App an. Das scheint zu funktionieren!
Da brauchst du dir keine Gedanken machen, 2019 gab es 58 Mio. Smartphones in Deutschland ... die Anzahl wächst ... das ist nicht die weiche Stelle! Entscheidend ist, dass viele mögliche Funktionen aus Datenschutzgründen nicht durchgesetzt wurden. Zum Beispiel lassen sich aus Bewegungsdaten Hot-Spots identifizieren und es würde nicht mehr im Nebel herum gestochert, ob nun Friseure zu machen müssen, oder Kinos  etc. ... auch was mit dem ÖPNV ist ... etc.
MarkusXP
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Demokratie bewährt sich
geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 09.02.2021, 19:08:18

Richtig. Fast 82% der deutschen Menschen (ab 14 Jahren) hat mindestens ein Smartphone. Das sind Zahlen aus 2019, also aus Vor-Corona-Zeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Mengen in 2020 nochmals stark angestiegen sind; denn wenn die Menschen isoliert und mit weniger Kontakten leben, brauchen sie andere Kommunkationsmittel.
Ich habe auch kein Smartphone, sondern benütze nach wie vor mein Mini-Nokia zum Telefonieren, als Kalender und für wenige SMS. Wichtig ist mir das, wenn ich z.B. allein unterwegs bin und in Gefahr gerate, dass ich Hilfe rufen könnte.
Ansonsten schenke ich dem wenig Beachtung; mein erstes (Dienst)-Handy hatte ich 1997 - .
Das ist aber bei mir keine Ideologie; denn wenn ich morgen denke, ich brauche es unbedingt, werde ich mir eines kaufen. Bisher war dies aber noch nicht der Fall. Olga


Anzeige