Internationale Politik Der Mauretanier

Lenova46
Lenova46
Mitglied

Der Mauretanier
geschrieben von Lenova46

Das Thema über die immer noch vorhandenen Häftlinge in Guantánamo ist altbekannt.
Der Film, den ich hier empfehle, ist nicht neu. 
Er ist noch bis zum 15.8.2023 per Video zu sehen:

https://www.daserste.de/unterhaltung/film/sommerkino-im-ersten/sendung/der-mauretanier-100.html



Es ist kaum vorstellbar, was sich auf der Insel abgespielt hat. Was spielt sich dort immer noch ab?

Die Menschenrechte wurden/werden nicht nachvollziehbar verletzt.


Stand: 27.06.2023 02:59 Uhr

In einem Bericht der Vereinten Nationen verurteilt eine Sonderberichterstatterin die Behandlung der Häftlinge im US-Gefangenenlager Guantánamo als "grausam, unmenschlich und herabwürdigend". Sie fordert, das Lager zu schließen.

Die Behandlung der verbliebenen Insassen im US-Gefangenenlager Guantánamo auf Kuba ist nach Einschätzung einer Sonderberichterstatterin der Vereinten Nationen nach wie vor "grausam, unmenschlich und herabwürdigend".

"Ich habe beobachtet, dass nach zwei Jahrzehnten
der Haft das Leid der Inhaftierten tief und anhaltend ist", sagte Fionnuala Ni Aolain, UN-Sonderberichterstatterin für die Förderung und den Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten bei der Terrorismusbekämpfung.

Der Einsatz von Folter sowie Verschleppungen mutmaßlicher Täter und deren Helfer durch die USA in den Jahren nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 hätten internationale Menschenrechtsnormen verletzt, sagte Ni Aolain bei der Vorstellung ihres Berichts an den UN-Menschenrechtsrat vor Journalistinnen und Journalisten in New York.

Sie forderte, das berüchtigte Lager zu schließen."

Quelle: "Tagesschau"

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Der Mauretanier
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lenova46 vom 09.08.2023, 12:38:57

Diesen Film habe ich schon mehrfach gesehen - ich empfinde ihn als Zeitdokument auch über das eklatante Versagen der Menschheit.
Die Auflösung von Guantanamo versprachen diverse amerikanische Präsideten. Ich erinnere mich daran, dass Obama hier wirkliche Bemühungen zeigte, aber weltweit keine Staaten fand, die diese Insassen von Guantanamo nach ihrer Entlassung aufnehmen wollten.
Und dann gerieten sie wieder in Vergessenheit... Auch Mr Biden wollte das Lager schliessen - jetzt werden einige Gefangene wieder entlassen, aber immer noch sind dort 31 Personen festgehalten ohne Prozess und ohne rechtsstaatliches Urteil. Olga

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Der Mauretanier
geschrieben von Tina1

CIA-Folterexperten - Systematische Folter in Abu-Ghraib - Geheime Methoden aus dem Handbuch der CIA

"Doch scheint es sich keineswegs, wie die amerikanische Regierung behauptet, um perverse Entgleisungen Einzelner zu handeln - sondern um seit Jahrzehnten bewährte Foltermethoden der CIA. Egmont R. Koch geht der Spur dieser inhumanen Techniken nach und stößt auf ein geheimes Handbuch der CIA, das 1963, nach systematischen wissenschaftlichen Forschungen, erstellt und dann u. a. südamerikanischen Militärdiktaturen zur Verfügung gestellt wurde. Im Rahmen des Krieges gegen den Terror grub die CIA das Handbuch offenbar wieder aus, um es den Verhörtrupps in Guantanamo und Abu Ghraib zur Verfügung zu stellen. Die Suche nach den Wurzeln der geheimen Foltermethoden des US-Geheimdienstes führt weiter zurück in die Vergangenheit. "
 


Doku: Die perversen Foltermethoden der CIA



Anzeige