Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??

Internationale Politik Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von freddy-2015
Ein Machtmensch ist Erdogan und einige Krisen hat er schhon überstanden.

Im April 1998 wurde Erdoğan vom Staatssicherheitsgericht Diyarbakır wegen Missbrauchs der Grundrechte und -freiheiten gemäß Artikel 14 der türkischen Verfassung nach Artikel 312/2 des damaligen türkischen Strafgesetzbuches (Aufstachelung zur Feindschaft auf Grund von Klasse, Rasse, Religion, Sekte oder regionalen Unterschieden) zu zehn Monaten Gefängnis und lebenslangem Politikverbot verurteilt.

Anlass war eine Rede bei einer Konferenz in der ostanatolischen Stadt Siirt, in der er aus einem religiösen Gedicht, das Ziya Gökalp zugeschrieben wurde, zitiert hatte:

Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.“

– Recep Tayyip Erdoğan[8][9]
geschrieben von Wiki
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 22.03.2016, 17:59:12
Die letzte politische Krise hatte Erdogan mit brutalen Mitteln in einen Wahlerfolg umgewandelt.
Seine Angriffe auf die Kurden und auch Attentate brachten ihm die Mehrheit zurück.

Türkische Sicherheitskräfte im November: Kampf gegen kurdische Selbstbestimmung

Im Südosten der Türkei sind Hunderte Menschen gestorben, die Regierung verweigert kurdischen Abgeordneten sogar das Gespräch. Gleichzeitig macht der IS in der Türkei Jagd auf seine Gegner.

Der Arm der Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) reicht bis in die Türkei. Der syrische Journalist Nadschi al-Dscherf ist am Sonntag in der südosttürkischen Stadt Gaziantep auf offener Straße erschossen worden.

(dieser Artikel von Sputnik sollte natürlich mit Vorsicht gelesen werden, aber einiges macht einen fundierten Eindruck.)

Der türkische Präsident Erdogan wagt die Verschärfung der Beziehungen mit den Kurden, um seine innenpolitische Machtbasis zu festigen und weil er die Stärkung der Kurden in Syrien fürchtet. Diese Meinung äußerte die Abgeordnete der türkischen HDP-Partei (Demokratische Partei der Völker), Selma Irmak.

Der wichtigste Grund für die Verschärfung der Lage im türkischen Kurdistan seien die Erfolge der syrischen Kurden in Rojava (de facto autonomes kurdisches Gebiet in Syrien), die sich vereint haben und eine eigene demokratische Verwaltung schaffen.
http://de.sputniknews.com/politik/20160215/307864411/kurden-erdogan-krieg-tuerkei.html
geschrieben von http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-kampf-gegen-die-kurden-gibt-dem-is-freie-hand-a-1069650.html
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 22.03.2016, 18:14:09
Wollen die USA die Gerechtigkeit in der Türkei zurückholen oder geht es um etwas ganz anderes.
Die Festnahme des Herrn Reza Zarrab bringt Unruhe in die Politiker an den Fleischtöpfen der Türkei.


Eigentlich wollte Reza Zarrab mit seiner Frau und seiner Tochter ins Disneyland fahren.
Doch der Familienausflug nahm am Flughafen von Miami ein jähes Ende:
US-Polizisten nahmen den türkisch-iranischen Geschäftsmann fest, eine der Schlüsselfiguren im größten Korruptionsskandal, den die Türkei je erlebt hat[b][/b].
Die amerikanische Justiz hatte den 33-Jährigen im Visier, weil er hinter illegalen Geschäften zwischen der Türkei und Iran stecken soll.
Konkret wirft ihm die Staatsanwaltschaft Geldwäsche, Umgehung des Iran-Embargos und Bankbetrug vor. Am Montag wurde Zarrab in New York einem Haftrichter vorgeführt; im Fall einer Verurteilung droht ihm eine lange Haftstrafe.

Die Festnahme dürfte einige türkische Politiker nervös machen. Denn der Mann, der sich nun in den USA vor Gericht verantworten muss, stand im Zentrum der Korruptionsaffäre, die Ende 2013 die türkische Regierung erschütterte. Damals ließen Staatsanwälte landesweit Razzien bei Geschäftsleuten und Politikern im engsten Umfeld des damaligen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdoğan vornehmen.
geschrieben von http://www.sueddeutsche.de/politik/tuerkei-zelle-statt-disneyland-1.2920479

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 24.03.2016, 17:44:32
Ich könnte mir vorstellen, dass dahinter Herr Fethullah Gülen steckt, das Oberhaupt der islamischen Gülen-Bewegung. ER war früher ein sehr guter Freund von Erdogan, lebt seit 1999 im Exil in den USA und ist mittlerweile ein erklärter Feind von Erdogan. Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 24.03.2016, 17:48:43
Die Sache scheint eine etwas andere Richtung einzuschlagen,

der US-Staatsanwalt Preet Bharara, bekannt als hartnäckiger Verfolger ganz dicker Fische gibt nicht so schnell auf, egal wer oder was.

Der Jurist hat einen Ruf als hartnäckiger Verfolger ganz dicker Fische, er hat es schon mit der kolumbianischen Farc, Waffenschmugglern und Geldwäschern aufgenommen, was ihm einen Platz auf der Times-Liste der wichtigsten Persönlichkeiten einbrachte.
Gut möglich, dass der "Sheriff der Wall Street" etwas Licht ins Dunkel von Zarrabs Geschäftsbeziehungen bringt.
geschrieben von http://www.sueddeutsche.de/politik/tuerkei-zelle-statt-disneyland-1.2920479


Die USA sind ja bekannt das wenn sie sich erstmal in etwas verbissen haben (VW , FIFA) lassen die nicht locker, dass ist eine Eigenschaft die ich an den Amis liebe.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 24.03.2016, 18:21:42
Erdogan beisst in jeden Teppich den er finden kann und egal welches Land oder welche Kritik ihn trifft, er tritt in jeden Fettnapf.
Das erinnert mich an den F.
Wenn Deutschland so weiter macht, werden wir zum Mittäter.
Können wir noch Kurden in die Augen schauen??
Ohne uns zu schämen, wenn da wieder Bomben auf Kurden abgeworfen werden.??

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 30.03.2016, 00:33:20
Und wie beurteilen Sie die mörderischen Züge der Kurden, bzw. der PKK? MIndestens 50.000 Menschen starben in den letzten Jahrzehnten durch diese Taten in der Türkei und auch ausserhalb. Haben Sie auch dazu eine Meinung (wovon ich selbstverständlich ausgehe). Olga
Henry74
Henry74
Mitglied

Re: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von Henry74
als Antwort auf olga64 vom 30.03.2016, 16:58:20
Sehe schon, du brauchst Nachhilfe zum kurdischen Volk.
Verstreut in der Welt

Erdogan ist ein Verbrecher!

Henry
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Henry74 vom 01.04.2016, 03:41:01

Erdogan ist ein Verbrecher! Henry


Das schlimme daran ist, das die Türken/Erdogan die Geschichte von den Armeniern wiederholen und keiner schreitet da ein.
Armenier gestern und Kurden heute.
Es wäre Ruhe geblieben wenn Erdogan nicht die Wahlschlappe hätte ausbügeln wollte.
Aus fadenscheinigen Gründen hatte er vor, in Syrien mit zu kämpfen gegen die IS, aber das wahre Ziel war und ist das Volk der Kurden aus der Türkei, egal wie, zu vertreiben oder gar schlimmeres.

Die Idee Attatürks ist nicht aufgegangen, alle Völker innerhalb der Türkei zu verschmelzen und nur eine Sprache zu sprechen.
Mitterweile werden die Kurden ja nicht mehr als Bergtürken bezeichnet, Kurden dieses Wort diese Bezeichnung war lange Zeit verboten.

Bergtürken (türkisch: Dağ türkleri) ist ein Ethnophaulismus für die Kurden in der Türkei.
Der kemalistischen Doktrin nach waren alle Staatsbürger der Türkei, auch die Kurden, per definitionem Türken.
Aufgrund ihrer gebirgigen Heimat deklarierte man die Kurden zu „Bergtürken“.
Dem Begriff lag die Vorstellung zugrunde, dass Kurden keine eigenständige Ethnie bilden und türkischen Ursprungs (unter rassischen Aspekten Türk ırkı) seien.

Klaus Kreiser schreibt dazu, dass der Begriff in den 1940er Jahren in der Publizistik gelegentlich und amtlich nie verwendet wurde.[1]

1983 wurde die kurdische Sprache gesetzlich verboten.
[2]
In dieser Zeit nahm der Assimilationsdruck zu.
Man leugnete die Existenz der Kurden, [b][/b]die kurdische Identität wurde negiert. Die Bezeichnung „Kurde“ wurde dabei von einem Geräusch („kart kurt“ oder „kırt kırt“) abgeleitet, das entsteht, wenn man über verharschten Schnee läuft.

Das Kurdische ist seit 1991 nicht mehr verboten.
Und es gibt mittlerweile einen staatlich finanzierten kurdischen Sender.
geschrieben von Wiki


Glaubt einer das wäre von alleine gekommen.
Auch Südtirol hatte kämpfen müssen um eine autonome Provinz zu werden, ist auch nicht von alleine gekommen.
Schaut Euch um in der Welt wo Völker versklaft werden oder in einen ihnen fremden Staat gezwungen werden, da gibt es Wiederstand.
UK, Spanien sind Beispiele wo es noch gärt.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Erdogan, Diktator oder Menschenfreund ??
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 01.04.2016, 19:56:25
Was Deutschland nicht kann oder nicht darf, die USA machen es und dafür meinen Dank.
Obwohl auch die Bundeskanzlerin nicht alles mit sich machen lässt, ist es doch gut von den USA Unterstützung zu bekommen.
Nicht wegen uns, sondern wegen der armen gequälten Opfern in der Türkei.
So kann die Türkei nie in die EU.

"Willkürliche Tötungen"
USA üben scharfe Kritik an der Türkei.

Die Türkei und ihre Verletzungen von Pressefreiheit und Menschenrechten sind hierzulande nicht erst seit der Causa Böhmermann ein Thema. Jetzt haben die USA die Menschenrechtslage am Bosporus scharf kritisiert. Sie sprechen unter anderem von "willkürlichen und gesetzeswidrigen Tötungen".

Die Regierung in Ankara habe die Anti-Terror-Gesetze sowie das Gesetz zur Bestrafung von Beleidigungen des Staatschefs dazu benutzt, "legitimen politischen Diskurs und investigativen Journalismus zu unterdrücken", heißt es in einem Bericht des Außenministeriums in Washington zur globalen Lage der Menschenrechte.

Vorwurf der schweren Menschenrechtsverletzung
geschrieben von http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_77546138/menschenrechte-usa-ueben-scharfe-kritik-an-der-tuerkei.html

Anzeige