Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

reader
reader
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von reader
als Antwort auf Granka vom 22.04.2024, 14:24:48

(Granka) Weise das bitte einmal an Aussagen meines Geschriebenen nach. Worüber ich schrieb, hatte nichts mit Putin zu tun.
Es bedarf nicht ständig des Mantras von Putin, China, NATO, der ewig gestrigen unsinnigen Totschlagargumenten und und und, um zu sehen, wer woran verdient. Nicht für jeden Fakt muss immer gleich die ganze Weltpolitik aufgefahren werden.

Nein, die Ukraine verdient nichts. Sie, die Menschen dort tun mir nur leid.

Da ist ein Geschäft und da sind Kunden. Die Kunden gehen immer in dieses Geschäft, kaufen ein und bezahlen. keiner wird sagen, dass der Geschäftsinhaber nichts verdient. Ihm wird es erst schlechter gehen, wenn die Kunden wegbleiben.
Und hier ist es die Ukraine – das Hilfspaket, aus dem vorwiegend in den USA gekauft und bezahlt wird.

Habe ich mich schon einmal über das Einstellen von Quellen und Zitieren aus Links deinerseits beschwert? Lässt man die Quelle weg, passt es dem einen nicht, ergänzt man sie, passt es dem anderen nicht. Der eine schrieb, er mag es nicht EN, dem anderen ist es egal. Wie hätte man es des gern?

Das mit der Doku musst du für mich nicht wiederholen.
Nicht jeder ukrainische Mann will an die Front – ob behindert oder nicht. Solche Dokus oder Infos erfüllen meiner Meinung nach im Wesentlichen nur zwei nachvollziehbare Aufgaben: für ukrainische Bürger die Moral zum Durchhalten  zu stärken und gesunde Männer zur freiwilligen Meldung an die Front zu motivieren und für Nicht-Ukrainer vor allem der Kriegsmüdigkeit entgegenzuwirken, die Notwendigkeit weiterer militärischer und humanitärer Hilfen abzusichern.
Das ist leider nur ein unfertiges Bild. Um ein wirkliches Bild entstehen zu lassen, muss es ganz gemalt werden und dazu gehört auch das:
In der Ukraine informiert man sich auch untereinander, wo nach wehrpflichtigen Männern gesucht wird.
Manche wollen das Land illegal verlassen, andere trauen sich nicht mehr hinaus aus Angst rekrutiert zu werden. Männer leben im Gefühl zwischen Pflicht und auch Angst. Auch dazu gab es Artikel und Berichte.
Vor kurzem wurde das neue Mobilisierungsgesetz verabschiedet mit strengeren Auflagen und Strafen, wenn man sich dem Dienst entziehen will. Bräuchte man sie, wenn genügend an die Front wollten?
 
 
Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf Granka vom 21.04.2024, 10:26:55
Nicht mehr und nicht weniger als eine Randbemerkung zum russischen Alkoholkonsum:

"Welches Land trinkt 2024 am meisten Alkohol?

Zu den wichtigsten Erkenntnissen aus den Daten gehören:

Beim Pro-Kopf-Alkoholkonsum ist Lettland mit 13,19 l weltweit führend , dicht gefolgt von Moldawien (12,85 l), Deutschland (12,79 l) und Litauen (12,78 l)."
Meine Güte, was sollen denn diese Daten klar stellen? Es ist kleinlich, ständig jemand etwas unterstellen zu wollen, wobei Russland nicht einmal dabei ist. 
@Granka,

Lenova hatte Dich gar nicht angesprochen, sondern auf Alkmars Bemerkung geantwortet. Sie hatte auch niemanden angegriffen oder jemandem etwas unterstellt, sondern nur Fakten zitiert.

Karl
ingo
ingo
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ingo
als Antwort auf reader vom 22.04.2024, 12:23:13

Hör ' auf mit dem englischsprachigen Unsinn. wir leben in Deutschland. Wenn Du einen englischen Beitrag hier veröffentlichen willst, dann übesetz' ihn gefälligst.


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 22.04.2024, 16:27:28
Hör ' auf mit dem englischsprachigen Unsinn. wir leben in Deutschland. Wenn Du einen englischen Beitrag hier veröffentlichen willst, dann übesetz' ihn gefälligst.
geschrieben von ingo
Lieber @ingo,

das Übersetzen hat aber doch inzwischen jeder gelernt - hoffe ich. Das kann also auch der Leser machen und ich würde nicht unbedingt @reader dazu verpflichten 😉

@reader,

ich würde allerdings im deutschsprachigen Bereich aus eigenem Interesse übersetzen, denn Du möchtest doch, dass Deine Texte verstanden werden - oder?

Karl
ingo
ingo
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ingo
als Antwort auf reader vom 22.04.2024, 13:04:38

@reader:
Du stellst Behauptungen über Behauptungen auf oder stellst "Fragen", ohne das in deutscher Sprache zu belegen. Keine Ahnung, in welchen Kreisen Du verkehrst; aber beschränk' Dich bitte darauf, Deine Behauptungen dort zu verbreiten oder sie hier klar zu belegen.

ingo
ingo
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 22.04.2024, 16:33:04

@Karl: Niemand muss hier englischsprachige Texte übersetzen können. Wenn Du das anders siehst, finde ich Deine Auffassung nicht in Ordnung! Ich "verpflichte" übrigens nicht reader dazu, sondern jedes Mitglied hier. Das habe ich in der Vergangenheit auch schon getan. Solltest Du wissen.


Anzeige

reader
reader
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von reader
als Antwort auf ingo vom 22.04.2024, 16:33:29

Danke, dass du dir Zeit genommen hast, mir so ausführlich zu antworten. Meist kommen von dir nur 2 Worte. Ich fühle mich geehrt bei so viel Aufmerksamkeit.😊

Ach ja, alles Gute auch für dich.
 

reader
reader
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von reader
als Antwort auf Karl vom 22.04.2024, 16:33:04

@Karl, ich schrieb gestern das Wesentliche des entsprechenden Abschnittes auf Deutsch, teilte das auch Ingo mit. Um den ganzen Link.

Er bestand aber auf einer Quelle, da er vermutete meine Behauptung käme aus "Petersburg" und noch etwas von "Trollen". Deshalb bekam er nur den Link mit dem Hinweis auf gestern. Und bei solchen unbegründeten Behauptungen darf er nicht zu viel Entgegenkommen erwarten. Bei so viel Phantasie bei der Beurteilung anderer, darf man auch seine Kreativität für das Auffinden eines gestrigen Beitrages einsetzen.

Zumindest bleibe ich trotz allem sachlich.





 

Karl
Karl
Administrator

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 22.04.2024, 16:37:14
@Karl: Niemand muss hier englischsprachige Texte übersetzen können. Wenn Du das anders siehst, finde ich Deine Auffassung nicht in Ordnung! Ich "verpflichte" übrigens nicht reader dazu, sondern jedes Mitglied hier. Das habe ich in der Vergangenheit auch schon getan. Solltest Du wissen.
geschrieben von ingo
Lieber @ingo,

es ist aber einfach, auch wenn man eine Sprache nicht beherrscht, z. B:

https://www.deepl.com/translator


Karl
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Karl vom 22.04.2024, 18:30:46

Wenn ich englischsprachige Texte öffne, bekomme ich sofort von meinem Browser das Angebot, es in deutscher Übersetzung zu lesen, das ist noch viel einfacher als den Deepl extra aufzurufen und den Text da einzustellen.
Das ist neuerdings beim Firefox so, beim Microsoft Edge war es schon länger so.
Und das kann jeder tun, der pampige Ton von Ingo war deswegen überhaupt nicht angemessen, zumal der Sachverhalt genauso war, wie Reader ihn dargelegt hat.


Anzeige