Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

reader
reader
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von reader
als Antwort auf olga64 vom 26.04.2024, 18:38:02

Ich meinte. Wenn ein Pass im Ausland abgelaufen ist, dann wird ein neuer nur in der Ukraine ausgestellt. Es ist klar, dass sie dann nicht mehr zurückkönnen - deshalb sollten sie, in Ländern wie DEU auch mit abgelaufenen Pass bleiben können - jedenfalls nimmt man an, dass es weiterhin so sein wird.

sneja
sneja
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von sneja
als Antwort auf Anna842 vom 26.04.2024, 16:28:03

Jedenfalls nutzt Du die Meinungsfreiheit ganz hemmungslos hier im ST und beschwerst Dich gleichzeitig,
es gäbe keine bzw. fast keine....

sneja

Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Elbling
als Antwort auf sneja vom 26.04.2024, 20:07:25

..aber immerhin hat sie "uns unwissenden Hunden" ein Paar Knochen hingeworfen. War zwar kein Fetzen Fleisch mehr dran aber 'Tierlieb' ist das schon.

😱 "Wer möchte noch ein Paar fleischlosen Knochen haben..?"


Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Anna842
als Antwort auf olga64 vom 26.04.2024, 19:47:06
Ich habe dargestellt, wie das Vorgehen in der " vermeintlichen
Wissenschaft ", von der ich keine Ahnung habe ist.
Nicht mehr und nicht weniger.
Immerhin befinden wir uns auf einem universitärem Niveau.

Wir habe auch mal " Fünf sozialistische Länder im Vergleich "
als Intensivseminar durchgenommen.
Nach China oder nach z.B. Kuba mussten wir dafür nicht reisen.

Freundin M. war mal drei Monate in den USA.
War nett dort, sagte sie.
Von der US-Amerikanischen Politik hat sie aber keine Ahnung
Kennt noch nicht einmal die beiden Kammern und ihre Befugnisse.
So kanns gehen.

Und das wars auch schon.

Anna
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Anna842 vom 26.04.2024, 16:28:03

"  Was sind die geopolitischen Interessen der USA bezogen auf
   die Ukraine ? 
"

Anna
Putin und XI Jingping wollen eine neue Weltordnung einführen ,  mit der Hilfe der AFD und BWS, und sonstige Rechtspopulisten sollen wir das einfach so hinnehmen ? 

Ich bin jedenfalls froh daß es die USA und die NATO gibt, ich möchte nicht daß meine Enkel von einem Regim organisiert bzw. umerzogen werden, wenn sie das europäische Parlament in Brüssel beeinflussen oder sogar Teile übernehmen.

Die Spionage Hiobsbotschaften von der NAZI-AFD zeigt uns wie schnell das gehen könnte.
Auch die BWS spielt Putin indirekt in seine Hände.

Daß die USA nach dem Krieg US Konzerne in der Ukraine aufbauen möchte ist mehr als normal, das Recht haben sie, auch DE wird Konzerne in der Ukraine aufbauen uva.,  in einer globalen Marktwirtschaft, es dient zur Beschaffung von ukrainischen Arbeitsplätzen was soll daran falsch sein.

Besonders DE wird wirtschaflich auch in Bezug ihrer Investitionen in der Ukraine nach dem Krieg profitieren.

Zur Zeit fließen Milliarden US Steuergelder in die Ukraine daß die 44 Millionen ukrainischen Bürger sich verteidigen können, und sie tun das auch für unsere Werte und Demokratie.

Übrigens wer könnte ausser die USA sich gegen die Regime China und RU stellen ?
Oder soll man Putin und China gewähren lassen ? 

Gut ist daß die Großmächte wieder miteinander reden US Aussenminister Blinken ist zur Zeit in China . Phil.
Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf pschroed vom 27.04.2024, 08:45:54

Putin und XI Jingping wollen eine neue Weltordnung einführen ,  mit der Hilfe der AFD und BWS, und sonstige Rechtspopulisten sollen wir das einfach so hinnehmen ? 
 

@ pschroed,

was ich jetzt schreibe, ist KEIN "Angriff" auf Dich. Aber so, wie Du es schreibst, stimmt die Geschichte bzgl. einer neuen Weltordnung leider nicht.
Es ist deutlich komplizierter, denn nach dem Ende des kalten Krieges gibt es einfach nicht mehr ausschließlich diese zwei trennscharfen Blöcke, die sich gegenüber stehen.
Ich stelle Dir mal einen Artikel ein, vielleicht magst Du ihn lesen...
Keine Sorge, es ist kein "antiwestlicher" oder "anti-Nato" Artikel, aber er beschreibt die Vielschichtigkeit der gegenwärtigen Weltlage ganz gut.

https://www.ipg-journal.de/regionen/global/artikel/weltordnung-in-der-schwebe-6124/

In der Schwebe
Die Großmächte haben kein Interesse am Erhalt der derzeitigen internationalen Ordnung – ein gefährlicher Zeitpunkt für die Welt.

Katja

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Anna842
als Antwort auf pschroed vom 27.04.2024, 08:45:54
Guten Morgen lieber Phil,
einen kleinen Einblick dessen, von dem ich spreche, erhält
du, wenn du über google bei " Freie Universität Berlin "
dir die Arbeit:  "  Die geoökonomischen Interessen der USA "
durchlesen würdest.
Dann verstehst du ehe, was ich meine.
Muss aber nicht sein.
Schreibe hier eher selten.
Schönes Wochenende.

Anna
reader
reader
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von reader
als Antwort auf Anna842 vom 27.04.2024, 10:43:26

Was sind die geopolitischen Interessen der USA bezüglich der USA? (So in etwa war deine Frage.)
 
Ich versuche einmal einige meiner Gedanken darzulegen, ohne vollständig zu sein.

US-Berichterstattungen heben verschiedene Dinge hervor, die amerikanische Interessen aufzeigen. Dabei spielt die Verteidigung der Demokratie eine sehr wichtige Rolle. Das erscheint jedoch weniger als das Aufzeigen geopolitischer Interessen, sondern es ist mehr eine Präsentation der Staaten, als ein mutiges Land, das eine Diktatur bekämpfen kann. Es ist eine beliebte Äußerung, weil Experten und Politiker immer versuchen werden, Krieg in ihren eigenen Interessen darzustellen. Länder, und die USA bildet keine Ausnahme, handeln immer nach Interessen, auch wenn ihre Handlungen von moralischen, ethischen oder altruistischen Gedanken geprägt sein mögen. Wann immer die USA Demokratie importieren wollten (Ausnahme BRD nach WWII), endete es in einem größeren Chaos für diese Länder.


Wirtschaftliche Interessen der USA: Der russische Angriffskrieg hat schwere Auswirkungen auf die weltweiten Märkte (Energie, Lebensmittel).Für US-Familien wirkte sich das besonders auf Lebensmittel (Inflation über 8%) und Benzinpreise aus.
Auch für die europäische Wirtschaft waren die Folgen nicht positiv und wirkten sich auf negativ auf die wirtschaftlichen Interessen der Staaten aus, denn Europa ist ein sehr wichtiger Handelspartner. Jeder 5. Arbeitsplatz hing bisher vom Handel mit Europa ab – auch für Agrarexporte.
 
Aber auch ein militärisch schwächeres Russland ist im Interesse der USA.
Noch wirkt die Abschreckung durch die NATO. Sollte Russland gewinnen, könnte sich das ändern. Es klingt zynisch, aber für europäische und amerikanische Interessen ist es besser, je länger der Krieg dauert und die russische Armee geschwächt wird. Dabei wird die Ukraine den höchsten Preis zahlen – das Leben ihrer Bürger und das hat Konsequenzen während des Krieges und danach.

Aus diesem Grund, wäre es die moralische Pflicht aller westlichen Länder, alles dafür zu tun, dass der Krieg schnell und dauerhaft beendet wird.
 
 
 
 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Edita
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 27.04.2024, 10:19:54

Nun - das sieht Putin aber ganz anders .......

"Wir stehen im Wesentlichen vor der Aufgabe, eine neue Welt zu errichten.
Die militätische Spezialoperation ist kein territorialer Konflikt, sondern dient der Festlegung der Grundsätze, auf denen die neue Weltordnung begründet wird."

Putin übt scharfe Kritik am Westen und gibt neue Weltordnung als Ziel aus
 


Edita

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 27.04.2024, 10:19:54

Natürlich hat jeder das Recht seine eigene Meinung zu haben. 😉
Das ist ja der Zweck einer Diskussion.

Es wäre aber auch falsch jetzt die Ärme offen zu halten nach dem Modus, ok es macht sowieso keinen Sinn mehr kommt wir lassen uns treiben , egal was dabei herauskommt.

Sollen wir uns denn aus dem USA Block trennen nein, solange die USA zu uns stehen, sollen wir dankbar sein, sonst wäre es noch schneller vorbei, die USA kann sein wie sie möchte, ich würde aber nie CHINA oder RUSSLAND vorziehen.

Nein, möglicherweise gibt es jetzt eine letzte Chance Putins (Imperialismus)  in der Ukraine zurückzutreiben und die sollten wir nutzen und schnellsten,  wie auch die Meinung der Bundesregierung (Pistorious) eine schlagkräftige  Armee aufbauen , das gilt für die ganze EU auch wenn wenn wir wegen der Aufrüstung ärmer werden.  

Ich kann mir nicht vorstellen daß wir darauf warten sollten um zerrieben zu werden .
Es ist wie es ist, jahrelang haben wir uns auf leere Versprechen verlassen , nur Friedenstauben fliegen lassen und die Regime haben aufgerüstet, wir haben Putins Kriegskasse gefüllt,  war es europäische Naivität oder sogar Dummheit ? 

Unsere Enkelkinder bzw. hätten das nicht verdient und das treibt mich an, nicht wir Älteren wo sowieso irgendwann nicht mehr dabei sind, nein es geht um die Zukunft unserer Nachkommen.

Darum wäre es meines Erachtens sehr wichtig, von den Randparteien abzusehen, es sind diese Parteien über diese  die Regime in unseres demokratisches System hineinkriechen um unsere Lebensgewohnheiten zu ändern.

Wie siehst du unsere Zukunft, das würde mich interessieren ? Phil.


Anzeige