Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

lupus
lupus
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von lupus
als Antwort auf Alkmar vom 28.04.2024, 16:17:47

Nun wenn du meinst, dass ich lüge, dann bitte ich dich nie mehr an mich zu schreiben, was mich ja verleiten könnte zu erfahren, wer von mir, was will, obwohl dein Name in der Überschrift mir eigentlich genügt, um mir einen Blick auf den Text zu verleiten.

lupus

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf lupus vom 28.04.2024, 21:13:35

Ach Lupus, es ist doch einfache Logik, die mich zu dem Schluss kommen lässt.
Wir können uns doch einfach darauf einigen, dass du liest was du lesen magst und ich schreiben darf, was ich schreiben mag.
Schau! Du verstehst mich halt nicht!
Und ich sehe nicht ein, mich dümmer zu stellen, als ich eh schon bin.
Oder sollte ich dich mit Herr Wolf anreden? 😄

Es ist auch so unfruchtbar das jetzt zu schreiben, weil das Thema zu ernst ist und es auch nicht um eine Messschaltung für ein Balkon-Paneel geht.

Also zum Thema:
In einem Einkaufszentrum in der Stadt Murnau am Staffelsee, wurden zwei ukrainische Männer am Samstag erstochen. Die Fahndung ergab, dass wohl ein 57-jähriger Russe, als Tatverdächtiger, infrage kommt.
Warum muss man das außerhalb des Landes austragen?
Das Militär sucht wohl auf beiden Seiten nach Soldaten.
 

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Alkmar

Was mir auffällt beim querlesen der Beiträge, sind so Aussagen von gestern und vorgestern.
Man registriert nicht, dass eine Welt, auf immer und ewig, nicht statisch sein kann, sondern sich einer dynamischen Wandlung und damit verbundenen Anpassung, unterziehen muss.
Das hat Deutschland unter der CDU Führung verschlafen!!

So werden immer noch das alte Russlandbild und das der USA gezeichnet und so auch entsprechend argumentiert.
Leider auch hier, obwohl man wissen könnte, dass man nicht mehr im geteilten Deutschland lebt.
Denn die Wiedervereinigung brachte auch Pflichten für Deutschland in Europa mit sich.

Und längst haben beide Großmächte und dazu China, ihre Begehrlichkeiten verändert und sich neuen Gegebenheiten angepasst, während Deutschland, unter Frau Merkel, sich in einem Friedenswahn wähnte und uns von Russland abhängig machte, wie nie zuvor.
Man sonnte sich in angeblich gegenseitiger Zuneigung, wo selbst ein Altkanzler sowas wie eine „Leihgabe“ darstellt, der nicht einmal daran denkt, einen vielfachen Aggressor und Mörder seine „Freundschaft“ aufzukündigen.
Und dem bezahlen wir noch gute Apanagen!
 
Das alles macht uns weitgehend verletzlich.
Und so sind auch einigen die Begrifflichkeiten nicht klar, wenn sie „von der NATO“ sprechen und einen möglichen Beistand reklamieren, wo sie verkennen, dass dies auch so sein würde, wie jetzt auch.
Waffen würden zurückgehalten, um sich vermeintlich selbst zu schützen – einige würden fadenscheinig kneifen.
Denn in dieser Logik stimmt strategisch gar nichts, weil auf dem Schlachtfeld gekämpft wird und nicht in den Depots.
Also wäre klotzen statt kleckern angesagt und Scholzens These: „So viel wie nötig“ zeigt mir, dass dadurch der Krieg verlängert wird und eine erfolgreiche Abwehr des Aggressors unbestimmt wird.
Man kann nicht gut kämpfen, wenn der Angreifer zwei Fäuste benutzt und dem Verteidiger eine Hand auf dem Rücken fest gebunden wird!
So sehe ich auch das Verbot in Russland Ziele zu zerstören.

Neue Schwellenländer sind entstanden, die atomare Bedrohung ist gestiegen und auch hier will man nicht erkennen, dass nicht die Anzahl der Bomben in Russland oder der USA von erster Bedeutung sind, sondern die der Verrückten und ideologisch Verblendendeten auf der ganzen Welt.
Auch hier müsste man bei aller friedliebender Erkenntnis erkennen, dass uns nicht geholfen ist, sich nur auf die USA zu verlassen.
 
Für mich ist der Gaza Konflikt nur ein trauriger Anfang von Krisenherden, die kommen werden.  
Wir sehen gerade den Nahostkonflikt aufblühen. Zufall? Nein gar nicht, denn auch in Arabien rüstete man sehr stark auf.

Aber zurück nach Russland.
Putins Aussagen sind fast alle gelogen, denn in Wirklichkeit will er bis an den Ärmelkanal.
Und nicht, weil es da schön ist. Nein! Weil er meint, dass der Westen zu blöde und zu schwach wäre, sich zu wehren!
Und geht es ihm um Land?
Normalerweise hat er genug, doch Kriege sollen nicht im eigenen Land stattfinden.
Je mehr Land er zur Verfügung hat, desto mehr Raketen kann er stationieren und verstecken.
 
Fazit: Herr Scholz muss der kriegführenden Ukraine nicht oberlehrehaft ihren Kampf gegen den Imperator erklären!
Er muss sich auch nicht brüsten zu liefern, wenn das alles erst dann kommt, wenn es sehr spät ist und dadurch auch ein Erfolg ausbleiben muss.
Denn das eroberte eigene Land konnte nicht gehalten werden, weil man keine Fernwaffen hatte, die den Nachschub der Russen erschwerte.
 
Zudem sollte er auf Herrn Pistorius hören und dringend Geld freimachen, für unsere Landesverteidigung, welches aber reichlich für blödsinnige Verwaltung und erbsenzählen ausgegeben wird.
Nichts wächst in Deutschland so schnell wie die Bürokratie und die damit verbunden eigenen Fallen.
Denn z.B. eine „Pisa Studie“ hat noch nicht anderes bewirkt, als Kosten verursacht. Dass sich Lehrstoff ändern muss, dass das Umfeld der Kinder sich ändern muss oder die Einstellung in den Schulen und auch die der Eltern, dass bekommt man normalerweise zum Nulltarif.
 


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Alkmar vom 29.04.2024, 13:39:13

Danke Alkmar, diese Tendenz sehe ich auch wahrscheinlich ist das bei uns Senioren so, dass wird zu sehr in der Vergangenheit denken, obschon dass die Welt Politik sich rasant verändert hat.

Die Stabilität wo Merkel egal ob man sie mag oder nicht, sie brachte es jedenfalls trotz Putins Eskapaden  2014 fertig Ruhe zu bewahren, obschon ein Teil ihre Entscheidungen uns heute auf die Füsse fallen.

Was würde passieren wenn es wirklich zu einem militärischem Vorfall in der EU oder DE kommen würde, ich möchte mir das nicht vorstellen. Jetzt ist Xi Jinping in der EU auf Besuch, FR, SERBIEN wer weiss was im Hintergrund abläuft. Phil.


 

Granka
Granka
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Granka
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/brics-waehrung-dollar-alternative-1.6171793

Die Macht der BRICS Staaten, auf die hier einige setzen, die von der multipolaren Weltherrschaft träumen, habe ich mir etwas genauer angesehen, es lohnt sich den Link zu öffnen und komplett zu lesen.

"am Donnerstag im Sandton Convention Centre in Johannesburg zur Pressekonferenz aufreihten, waren sie in Feierlaune. Sechs neue Mitglieder wird ihr Club im neuen Jahr aufnehmen, um gemeinsam die westlich geprägte Weltordnung abzulösen. Die Gruppe repräsentiert dann fast die Hälfte der Weltbevölkerung und mehr als ein Drittel der globalen Wirtschaftsleistung.
Doch Wladimir Putin war es wichtig, in der Stunde des Triumphs auch an ein Brics-Großprojekt zu erinnern, das im Gegensatz zur Expansion der Gruppe noch keine konkreten Formen angenommen hat: eine gemeinsame Währung. "Das ist eine herausfordernde Aufgabe", sagte Russlands Präsident per Videoschalte aus Moskau. "Doch wir werden uns trotzdem einer Lösung nähern."
Die Brics-Staaten arbeiten seit Jahren daran, die Vorherrschaft des US-Dollar auf den internationalen Märkten zu beenden. Eine eigene Währung wäre die maximale Eskalation dieses Übernahmeversuchs. International diskutiert wird sie seit Monaten unter zwei Arbeitstiteln: entweder einfach "Bric" oder "R5". Die Landeswährungen aller fünf Brics-Staaten, darauf spielt die Abkürzung an, beginnen mit dem Buchstaben R: Brasilien hat den Real, Russland den Rubel, Indien die Rupie, China den Renminbi und Südafrika den Rand."


Aber Fakt ist, dass das Projekt einer gemeinsamen Währung zum Stillstand kam. 

50% des Welthandels wird über den Dollar abgewickelt, obwohl die USA nur für 10% des Welthandels verantwortlich ist. 

"Tauschen Finanzprofis im Devisenhandel Währungen miteinander, steht der Dollar gar in 88 Prozent aller Fälle auf einer der beiden Seiten ( siehe Grafik). Für viele Kritiker ist der Dollar nicht nur Sinnbild für die Vereinigten Staaten, sondern auch für deren globale Vorherrschaft."

Die Einführung des Euro war ein kompliziertes Verfahren, eine gemeinsame Währung der BRICS Staaten wäre ein weit aus schwierigeres Verfahren. 
Granka
 
Elbling
Elbling
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Elbling
als Antwort auf pschroed vom 29.04.2024, 15:44:07
Die Stabilität wo Merkel egal ob man sie mag oder nicht, sie brachte es jedenfalls trotz Putins Eskapaden  2014 fertig Ruhe zu bewahren, obschon ein Teil ihre Entscheidungen uns heute auf die Füsse fallen.
geschrieben von pschroed
Phil, im Sozialismus gab es ein Sprichwort:
"..Wer arbeitet macht auch Fehler. Aber gelobt und ausgezeichnet wird nur wer keine Fehler macht.."

Und es wurde von Jahr zu Jahr immer mehr ausgezeichent. Also merke - Fehler machen gehört zum Leben dazu, ohne ist es nicht real.
Aber Recht hast Du natürlich - sie ist nie wie ein aufgerregtes Huhn rumgehüpft, wie es manche hier den Eindruck machen in der Politik. Auch sie konnte nicht alles vorausahnen was dieser verwirrte Geist aus dem Kremel da ausbrütet. Wie gefährlich er werden kann hätte man erst nach dem Abschuß von MH 17 erahnen können.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

In Bezug der verzögerten Waffenlieferungen sieht es sehr schlecht für die Ukraine aus.
Wenn die Ukraine fallen sollte, werden Millionen ukrainische Bürger zu uns in die EU
flüchten. Die ukrainischen Bürger können einem leid tun, sie sind zum Spielball des Westens geworden.

Das könnte alles noch für große Unruhe sorgen. Putin möchte Erfolge für sein Tag des Sieges am 8ten Mai zu feiern.  Den Tag des Sieges über den Hitlerfaschismus. Phil.

QUELLE FAZ

Die Lage der ukrainischen Verteidiger westlich von Awdijiwka hat sich in den vergangenen Tagen deutlich verschärft. Russlands Armee hat innerhalb kürzester Zeit mehrere Ortschaften unter ihre Kontrolle gebracht.

In der vergangenen Woche waren russische Einheiten übereinstimmenden Berichten zufolge bis ins Zentrum und zum Bahnhof des Ortes vorgedrungen und hatten dort die russische Flagge gehisst. Mit der Einnahme ist den Russen ein tiefer Einbruch in die ukrainischen Verteidigungslinien gelungen. Bereits zuvor hatten sich die ukrainischen Truppen aus den ebenfalls an diesem Frontabschnitt liegenden Gemeinden Berdytschiw, Semeniwka und Nowomychajliwka zurückziehen müssen, teilte der ukrainische Oberbefehlshaber Olexander Syrskyi am Sonntag mit.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed

Einfach nur sehr traurig.
Man kann zusehen wie die Ukraine ohne Waffen untergeht.
Ballistische Raketen mit Streumunition gegen einfache Bürger. 
Phil.

QUELLE EURO NEWS  Siehe VIDEO

Fünf Menschen und ein Hund wurden bei einem russischen Angriff auf Odessa getötet. Offiziellen Angaben zufolge soll die russicshe Armee bei dem Angriff mitunter Streumunition verwendet haben.

Mindestens fünf Menschen und ein Hund sind bei einem erneutem russischen Angriff auf Odessa getötet worden. 23 weitere wurden verletzt und werden weiterhin in medizinischen Einrichtungen behandelt. Acht Personen befinden sich in einem ernsten Zustand. Um einige von ihnen steht es kritisch, auch um ein vierjähriges Mädchen. 

Nach Angaben des Leiters der Militärverwaltung der Region Odessa, Oleh Kiper, setzten die russischen Streitkräfte eine ballistische Rakete ein, die wahrscheinlich Streumunition enthielt.
Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf pschroed vom 30.04.2024, 12:34:26

Deutschland ist nach wie vor zweitwichtigster Unterstützer der Ukraine.

Aus ZDF v. 30.4.2024:

"Deutschland hat der Ukraine weitere militärische Unterstützung im Krieg gegen Russland geliefert. In der jüngsten Lieferung enthalten sind laut einer aktualisierten Übersicht der Bundesregierung unter anderem:

  • zwei Luftverteidigungssysteme vom Typ Skynex samt Munition
  • zehn Schützenpanzer vom Typ Marder
  • 7.500 Schuss 155 Millimeter Artilleriemunition

Das Mitte April zugesagte dritte Flugabwehrsystem vom Typ Patriot stand nicht auf der aktualisierten Liste der deutschen Militärhilfe. "

"Die Tschechen haben der Ukraine gerade 800.000 Artilleriegranaten aus Staaten außerhalb der EU organisiert, Deutschland beteiligt sich finanziell."

Quelle zur Lieferung der Tschechen: Spiegel online  
Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf pschroed vom 30.04.2024, 12:34:26
"Einfach nur sehr traurig.
Man kann zusehen wie die Ukraine ohne Waffen untergeht.
Ballistische Raketen mit Streumunition gegen einfache Bürger." 
Phil.



Ja leider, denn die aktuellen Nachrichten aus der Ukraine sind zur Zeit traurig und nur schwer zu ertragen...

Trotz der Unterstützung aus den USA wird die Hilfe das Land erst später erreichen oder hilft in der augenblicklichen Situation nicht. Laut einem polnischen Experten ist die Lage so schlecht wie lange nicht mehr. Hoffnung gibt es nur wenig.


Russland hat am Montag bei seinem Raketenangriff auf die Hafenstadt Odessa nach ukrainischen Angaben Streumunition verschossen. "Es handelt sich um eine wahllose Waffe, die erhebliche Opfer unter der Zivilbevölkerung verursachen kann", teilt die ukrainische Staatsanwaltschaft bei Telegram mit. Metallfragmente seien in einem Radius von anderthalb Kilometern vom Einschlagsort gefunden worden. Die Staatsanwaltschaft wirft den verantwortlichen russischen Offizieren einen bewussten Einsatz der Waffe zur Tötung möglichst vieler Zivilisten vor.
www.n-tv.de/politik/13-37

​​​​​​​Rosi65



 

Anzeige