Internationale Politik Es ist Krieg in Europa

Granka
Granka
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Granka
als Antwort auf olga64 vom 30.04.2024, 18:07:25
Ich fall auch vom (SPD) Glauben ab, ich begreife nicht, was in dieser Partei nach 3 Jahrem grausamen Krieges abläuft. 
DAs stimmt so nicht: der Krieg in der Ukraine dauert bereits länger als 10 Jahre. Und die Position von Deutschland hierzu wurde auch ebenso lange von der SPD mitbestimmt, das sie seit Jahrzehnten in diversen Koalitionen in Deutschland mitregiert und mitbestimmt.

Ich bin schon lange keine SPD-Wählerin mehr (früher war ich sogar eingie Jahre Mitglied dieser Partei). Spätestens nach dem eitlen Verhalten des Herrn Schröder wendete ich von dieser Partei ab.
Aber das Verhalten des Herrn Scholz finde ich in diesen gefährlichen Krisenzeiten doch viel besser als das irgendeines Schreihalses oder General im Ruhestand.
Herr Scholz nimmt seinen geleisteten Amtseid ernst - mit dem er Schaden von unserem Land abwenden möchte. Und das finde ich besser - ob es auch besser ist, wird sich erst nach Ende dieses Krieges herausstellen; aber das betrifft auch die anderen Positionen, die so im Umlauf sind. Olga
Olga, ich habe in meinem anderen, heutigen Beitrag, geschrieben, dass man  die Aufrüstung und Waffenproduktion schon vor 10 Jahren hätte beginnen sollen und im 2. Beitrag, dass man nach Ausbruch des Ukraine Krieges 22 immer noch 2 Jahre gewartet hat, um diesbezüglich aktiv zu werden. Das ist übrigens auch die Meinung von Heribert Münkler. Ich habe auch geschrieben Merkel/SPD , sie war zwar die Kanzlerin und hatte die Entscheidungsgewalt, dennoch kenne ich die SPD und die war immerhin Koalitionspartner.

Ein BK der in heiklen Situationen wie jetzt im Ukraine Krieg, zaudert  und zögert und immer nur auf Wähler schielt, ist nicht das was ich glaube, dass in so einer Situation angebracht ist, es geht um viel, um das überleben der Ukrainer und ihrer Bürger, dazu müssten aber alle Europäer mehr tun.  

​​​​​​Aber das ist eben nur meine Meinung.
Granka
​​​​​​
olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Granka vom 30.04.2024, 18:49:36

Waffen usw. sind ja keine Güter, die man einfach so aus einem Regal nehmen kann, um sie anderen zu liefern. Die haben meist eine lange Produktionsdauer und Menschen, die sie bedienen, müssen in einem längeren Prozess darauf geschult werden.
In Deutschland kommt dazu, dass wir eine Parlamentsarmee sind - also auch diese Lieferungen im Bundestag abgestimmt werden müssen.
Ich glaube es auch, dass Deutschland mittlerweile ganz vorne dran ist, bei Waffenlieferungen. Da gibt es leider Länder wie Frankreich, Italien und auch Spanien, die sich dezent im Hintergrund halten.
Das alles ist Putin gut bekannt - er braucht ja keine Geheimdienste, um das zu erfahren. Es genügt die Lektüre unserer Print-Medien, die Veröffentlichungen im Netz und in den Talkshows.
Mein Eindruck ist, dass Russland derzeit besonders brutal die Ukraine angreift, um zu zerstören, was möglich ist, bis die Waffenlieferungen dann dort eintreffen, was m.W. bis zu einem Jahr dauern kann.

Das ist alles nicht die Schuld von Herrn Scholz, der SPD oder des Verteidigungsministers - da spielen viel zu viele Faken zusammen, die nicht von einer Person beeinflussbar sind.
Ich persönlich bin jedoch mehr und mehr pessimistisch, dass die Ukraine hier noch weiterhin erfolgreich gegen Russland Krieg führen kann.
Es sind ja nicht nur Waffen, die fehlen, sondern Munitionen und vor allem Soldaten. Die Akzeptanz auch im ukrainischen Volk sinkt - die Männer wollen nicht mehr das hohe Überlebensrisiko für diesen Krieg eingehen. Das war anfangs anders - da überwiegte noch der Patriotismus. Olga

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Rosi65

Fast das ganze Dorf stand in Flammen“, sagt die alte Frau. „Heute habe ich gehört, dass die Russen es bereits zur Hälfte eingenommen haben. Ich weiß nicht, was dort los ist.“

Lydia Lominowska,97, blieb fast bis zum Schluss in ihrem Dorf Otscheretyne.
Doch wohl im letzten Moment konnte sie noch vor der russischen Armee fliehen.
Ganz allein ging die Seniorin etwa zehn Kilometer zu Fuß, bis sie endlich Hilfe fand. Nun befindet sie sich in einem Schutzraum in Pokrowski.

https://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article251296738/97-jaehrige-Ukrainerin-flieht-zu-Fuss-vor-russischer-Armee.html


Eigentlich ein kleines Wunder, denn diese fürchterliche Strapaze ist in ihrer Altersklasse, dazu noch unter diesen extremen Bedingungen, eine unglaubliche Leistung!
Wünsche Frau Lominowska von Herzen alles Gute, denn bei diesem eisernen Lebenswillen wird sie hoffentlich, bei guter Gesundheit und in sicherer Geborgenheit, locker 100 Jahre alt.

Rosi65

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Rosi65 vom 30.04.2024, 19:25:59

Das sind Putins Feinde wo er mit ballistischen Raketen und Streumunition angreift.
Sie sind dem Bandit nun richtig ausgeliefert mit den verspäteten Waffenlieferungen.

Hoffentlich bekommt der Kriegsverbrecher seine gerechte Strafe.

Liebe Rosi ich habe ein Bild von der 97 jährigen Frau bei der Welt gefunden.  Phil.

Destroyed-apartment-building-in-Zaporizhzhia-Ukraine-18-Oct-20.jpg

olga64
olga64
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rosi65 vom 30.04.2024, 19:25:59

DAs wünsche ich dieser Dame und allen Menschen in der Ukraine ebenfalls.
Ich nehme aber an, es handelt sich hier auf um Menschen, die früheren Evakuierungsversuchen des ukrainischen Militärs immer eine Absage erteilten, weil sie hofften, allles würde nicht so lange dauern und nicht so schlimm werden.
Besonders schlimm dürfte für Ukrainer auch die Tatsache sein,dass es Russen sind - die ehemaligen Brüder - die ihr Land und die Leben nun so brutal zerstören.
Ob sich auf der anderen - der russischen Seite - die Putinschen Soldaten auch mal solche Gedanken machen? Da gab es doch sicher lange Freundschaften zwischen beiden Völkern, verwandtschaftliche Beziehungen usw? Es dürfte viele Generationen dauern, bis hier wieder Versöhnungen stattfinden können. Olga

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf olga64 vom 30.04.2024, 19:34:51

Ich nehme aber an, es handelt sich hier auf um Menschen, die früheren Evakuierungsversuchen des ukrainischen Militärs immer eine Absage erteilten, weil sie hofften, allles würde nicht so lange dauern und nicht so schlimm werden.
 
Das sehe ich genauso, denn wenn die alte Dame schon vorher um Hilfe und Evakuierung gebeten hätte, hätte man sie nicht allein gelassen in dem Städtchen. Denn so egoistisch werden ja sicher auch ihre Nachbarn nicht gewesen sein. Vielleicht hat sie niemanden, zu dem sie fliehen kann, und hatte versucht, so lang wie möglich in ihrer Wohnung zu bleiben, wer weiß das schon. Vielleicht hatte bei ihr alters- und kriegsbedingt auch ein gewisser Fatalismus die Oberhand im Handeln gewonnen. Dieses Bild allein sagt nichts darüber aus. Bilder aber sollen Emotionen transportieren, gerade im Krieg. Welche Rolle spielte eigentlich der Kriegsreporter, der dieses Foto gemacht hat? Half er der Frau später? Verschaffte er ihr womöglich eine Bleibe, oder bestand seine Motivation vorrangig darin, dieses eindringliche Bild an diverse Presseagenturen, für einen Gewinn oder gar mit der Aussicht auf einen Fotopreis, zu verkaufen? Das alles wissen wir nicht, und werden es auch nie erfahren.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Friedensfreund vom 30.04.2024, 20:38:57

Das Bild scheint dich zu stören, fragt sich nur wieso, du hast ja nichts zu fürchten. Phil,

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf pschroed vom 30.04.2024, 20:55:09

Du bezeichnest Dich selbst als "Ideologischen Freidenker", was immer man darunter verstehen soll. Und Du argumentierst ausschließlich aus Deiner Blase heraus, so dass Dir Objektivität nicht gelingen kann.Das kannst Du ja machen,verschone aber bitte andere Diskutanten damit, sie als dumm und putinfreundlich hinzustellen.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Friedensfreund vom 30.04.2024, 21:14:02

Ich stehe immer auf der Seite der Schwächsten ob dir das gefällt oder nicht Friedensfreund ist mir wirklich egal. Und in dieser Blase lebe ich gerne. Es scheint als hätte ich ein Nerv bei dir getroffen ? Ich frag mich zwar wieso so schlimm war mein Satz ja nicht. Phil.

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Es ist Krieg in Europa
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf Friedensfreund vom 30.04.2024, 20:38:57
"Welche Rolle spielte eigentlich der Kriegsreporter, der dieses Foto gemacht hat? Half er der Frau später? Verschaffte er ihr womöglich eine Bleibe, oder bestand seine Motivation vorrangig darin, dieses eindringliche Bild an diverse Presseagenturen, für einen Gewinn oder gar mit der Aussicht auf einen Fotopreis, zu verkaufen? Das alles wissen wir nicht, und werden es auch nie erfahren.°
Friedensfreund

CORRECTION-UKRAINE-RUSSIA-CONFLICT-WAR.jpg

Dieses Foto wurde gemacht, als sich Lydia Lominowska schon in einem sicheren Schutzraum in Pokrovsk befand. Es gibt auch ein Video darüber. Unterlassene Hilfeleistung kann man dem Berichterstatter/ Reporter-Team doch nun wirklich nicht vorwerfen.

Rosi65

Anzeige