Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"

Internationale Politik Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"

Jan Dal
Jan Dal
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Jan Dal
als Antwort auf Bias vom 24.11.2022, 09:42:09
Klärt mich mal auf:
Wird inzwischen wieder von der "Deutschen Nationalmannschaft" geredet oder heißen die Damen, Herren und Diversen korrekt nach wie vor "Die Mannschaft"?
 
geschrieben von Bias

Das ist abhängig von Erfolg und Misserfolg, also politisch correct einzuordnen. 
'Deutsche Nationalmannschaft' steht für Misserfolg. Angesichts grüner Regierungsbeteiligung und medialer Konformität nicht überraschend. 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Bias
als Antwort auf Jan Dal vom 24.11.2022, 10:03:49

Danke, Jan Dal.
Wenns auch da so ins Detail geht:
Übertreiben sie es da nicht ein wenig mit der Diversität, die Einewelt Sprach- und Moralwächter*Innen?

innah
innah
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von innah
als Antwort auf olga64 vom 23.11.2022, 18:06:11
Frau Faeser hat sich entschieden, beim Deutschland-Spiel die berüchtigte Armbinde zu tragen. Das ist ein gutes Zeichen, wenn sie schon nach Katar fliegen muss, um dort Präsenz zu zeigen.

Gutes Zeichen?! Diesbezüglich schließe ich mich lieber Leuten an, die zum Ausdruck brachten, diese Geste war irgendwie fast lächerlich und damit sollte allenfalls die Presse bedient werden. Schlussendlich allerdings passend  zum dem was die Mannschaft vor dem Spiel zum Ausdruck brachte. Ich würde meinen alles unrühmliches Kasperltheater oder so etwas in der Art.

 

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von aixois
als Antwort auf Bias vom 24.11.2022, 10:08:19

Ich dachte, dies wäre längst durch mit  der  "Frauen-Mannschaft" ?

Karl
Karl
Administrator

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 24.11.2022, 09:44:03

Lieber @ingo,

ich spreche jetzt für mich. Ich fand diese Geste für Inklusion bei einer Weltmeisterschaft für Fussball, wo ansonsten der körperlichen Fitness gefrönt wird, für sehr nachdenkenswert.

Auch hat es mich dazu gebracht, mein bisher allein von der Presse bestimmtes Bild von Katar etwas zu hinterfragen.

Karl

ingo
ingo
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 24.11.2022, 11:03:19

alles gut, lieber Karl. Wir sind unterschiedlicher Meinung; und damit können wir leben. Auch unsere Mitglieder werden dem Einen oder dem Anderen zustimmen....So ist ein Forum.


Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Karl vom 24.11.2022, 11:03:19

Hier kannst du sehr viel Interessantes über Katar nachlesen: Katar: Sechs Dinge, die du über den Gastgeber der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 wissen solltest

Katar

Ich fürchte, dass "das von der Presse bestimmte Bild" alles andere als zu kritisch diesem Land gegenüber ist.

Jan Dal
Jan Dal
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Jan Dal
als Antwort auf Bias vom 24.11.2022, 10:08:19
Danke, Jan Dal.
Wenns auch da so ins Detail geht:
Übertreiben sie es da nicht ein wenig mit der Diversität, die Einewelt Sprach- und Moralwächter*Innen?
Die schleichende Denaturalisierung der deutschen Sprache, der scheinbar unbändige, rot/grün/woke Drang, Moralgerüste heimisch zu implementieren und, darüber hinaus, (selbst in 'hard-core' Autokratien, was, selbstredend, nicht von Erfolg gekrönt wird ) zu exportieren, befeuert in der sog . westlichen Welt den Tribalismus (Zerfall gesellschaftlicher Verbindlichkeiten) der feinsten Art. 

​​​Insofern überrascht nicht:"der Begriff 'ein wenig' ist ein Understatement. 

Sorry, etwas off topic... 
innah
innah
Mitglied

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von innah
als Antwort auf Karl vom 24.11.2022, 11:03:19

Solch ein Hinterfragen müsste zwangsläufig auch die Erkenntnis nach sich ziehen, dass wir schlussendlich in Sachen Ressourcen von Katar unabdingbar abhängig sind, Herr Habeck möglicherweise nach der WM sich wieder vor deren Herrschaft für diese Dinge tief verbeugen muss.

Ich habe mir die 2-teilige Doku "Arabiens Traum von der Zukunft" angesehen. Golineh Atai führte nach meinem Dafürhalten wertungsfrei durch diese Dokumentation. Darin kam u.a. auch knallhart zum Ausdruck wie bspw. Katar Europa, vor allem Deutschland sieht.

Möglicherweise haben einige diese Doku auch angesehen. Für den Rest, sollten sie interessiert sein...

Eine Reise durch Arabien


P.S. Wie arrogant ist doch die westliche Welt, welche meint ihre Werte anderen Ländern überstülpen zu müssen.

Karl
Karl
Administrator

RE: Fußball WM bewusst in der Rubrik "Politik"
geschrieben von Karl
als Antwort auf innah vom 24.11.2022, 11:35:51

Ich habe den ersten Teil der Doku gesehen und fand ihn sehr informativ.

Karl


Anzeige