Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik "Ich kann ihn nicht ausstehen, er ist ein Lügner"

Internationale Politik "Ich kann ihn nicht ausstehen, er ist ein Lügner"

Re: "Ich kann ihn nicht ausstehen, er ist ein Lügner"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 08.11.2011, 17:00:30
"Hänge Dich nicht in Sachen rein, die Dich nicht betreffen und wo Du auch nix von verstehst."


Hans und gram - ich versteh euch nicht.
Ihr könnt doch nicht einen Kommunisten als Lügner hinstellen.
Das geht schon gar nicht.

Wie sagte doch Ete am "vorletzten" Tag seiner sozialistischen Herrschaft: "Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf."
loretta
loretta
Mitglied

Re: "Ich kann ihn nicht ausstehen, er ist ein Lügner"
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2011, 09:28:18
Ach ja, Klaus? Schön, dass deine Rente sicher ist .... müssen wir wirklich 50 Jahre weiter blicken?

Wer gestern Frontal 21 gesehen hat, weiß es besser .... und nicht nur der.


Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen will nun eine Rentenreform vorlegen: In Form einer "Zuschussrente" soll das Altersgeld auf 850 Euro aufgestockt werden. Doch die Hürden, eine "Zuschussrente" zu erhalten, sind hoch.

Denn ein Blick in das Nachbarland zeigt, dass es auch anders geht. Dort hängt die Rente nicht vom Verlauf der Erwerbsbiographie ab, sondern davon, wie lange jemand in den Niederlanden gelebt hat. So steht einem Bürger eine Grundrente von bis zu 12.100 Euro netto im Jahr zu.

Die aktuelle Diskussion hält er für heuchlerisch, denn die Probleme seien schon seit Jahrzehnten bekannt. Hätte man das System rechtzeitig umgestellt, gäbe es keine Probleme mit der Alterssicherung, " - und wir könnten frohgemut in die Zukunft schauen", so Miegels Kritik.


Unsichere Renten


Ich meine, Klaus, dass die Lawine "Altersarmut" nicht mehr aufzuhalten ist. Die jetzigen Rentner sind eigentlich noch die Gewinner und gehen halbwegs "ungeschoren" aus der ganzen Sache heraus.

Wer heute nicht selbst noch zusätzlich in Form einer betrieblichen Altersvorgsorge oder privaten Rentenversicherung vorsorgt, ist doch später in den Hintern gekniffen. Doch die meisten brauchen jeden Pfennig ihres kargen Lohnes und es bleibt für derlei Vorsorge gar nix übrig.

loretta
hugo
hugo
Mitglied

Re: "Ich kann ihn nicht ausstehen, er ist ein Lügner"
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2011, 09:28:18
oh ja klaus, bezüglich der im Umlauf befindlichen Kritik an Blüm,,,,bin ich auch dafür IHN für Seine damalige Behauptung: "Die Rente ist sicher" vor unsauberer Kritik in Schutz zu nehmen.

Immerhin hat er -und da beziehe ich mich auf die Mitschrift, also auf das Protokoll der damaligen Bundestagsdebatte- in dem Zusammenhang Folgendes gesagt (was heute zumeist unterschlagen wird)

Die Rente ist sicher.
(Lachen bei der SPD, dem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der PDS)
- Sie können nur lachen. Aber wenn Sie die Hände in den Schoß legen und nichts machen, dann ist sie unsicher.

Ich wiederhole: Die Rente ist sicher.
(Beifall bei der CDU/CSU und der F.D.P.)
Aber sie fällt nicht vom Himmel. Sie ist kein Weihnachtsgeschenk. Sie wächst nicht wie das Gras. Sie ist weder ein Wunder noch ein Naturprodukt. Sie ist Handlungsauftrag. (Zitat Ende)

Er hat schließlich nicht behauptet das die Rente mit Sicherheit alljährlich steigt, das die Kaufkraft zunimmt oder die Rentner immer reicher werden.

Was er nicht ahnen konnte ist die Tatsche das die Rentenhöhe für immer mehr Menschen nicht mehr ausreicht und demnächst noch weniger reichen dürfte, falls nicht schnellstens enorm gegengesteuert wird,,,,und eine Möglichkeit ist ein so hohes Einkommen das es auch für "normale" Beitragszahlungen reicht um wenigstens "normale" also zuschußfreie Rentenansprüche zu sichern.

hugo

Anzeige

Re: "Ich kann ihn nicht ausstehen, er ist ein Lügner"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 09.11.2011, 09:47:44
"Wer gestern Frontal 21 gesehen hat, weiß es besser .... und nicht nur der..."


Loretta - darüber besteht absolut kein Dissens.

Du musst aber bedenken, dass Blüm vor 20 Jahren diese Aussage traf und das RentenSYSTEM meinte und nicht die Rentenhöhe.
Diese Aussage nun als Lüge zu bezeichnen halte ich für übertrieben.
Aber - Blümchen ist das ohnehin egal, was mit dieser Aussage getrieben wird.
Re: "Ich kann ihn nicht ausstehen, er ist ein Lügner"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 09.11.2011, 09:55:40
"Immerhin hat er -und da beziehe ich mich auf die Mitschrift, also auf das Protokoll der damaligen Bundestagsdebatte- in dem Zusammenhang Folgendes gesagt (was heute zumeist unterschlagen wird) "
geschrieben von hugo


Hatte ich im Netz gesucht - aber nicht gefunden!
Danke!
hugo
hugo
Mitglied

Re: "Ich kann ihn nicht ausstehen, er ist ein Lügner"
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.11.2011, 11:16:16
Hatte ich im Netz gesucht - aber nicht gefunden!
(klaus)

oh klaus, da kann ich gerne aushelfen

Bundestagsprotokoll zu Blüms markantem Spruch

hugo

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

OT
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf hugo vom 09.11.2011, 09:55:40
Hallo Hugo,
danke für den Hinweis auf das Protokoll, auch wenn ich nun schweren Herzens meine Meinung über Blüm etwas ändern muss.
Ciao
Hobbyradler
clara
clara
Mitglied

Re: "Ich kann ihn nicht ausstehen, er ist ein Lügner"
geschrieben von clara
als Antwort auf dutchweepee vom 08.11.2011, 18:35:04
... dass ich nach persönlicher Antipathie oder von mir aus auch übergroßer Sympathie gefragt hatte, die die Weltpolitik beeinflusst hat.


So habe ich das auch verstanden!
Beispiele aus neuerer Zeit gibt es wie genannt einige, wenn sie denn stimmen und nicht nur politisches Kalkül sind/waren. Zu schnell für meine Begriffe bezeichnen sich Politiker gegenseitig als Freunde. Offene Antipathie wird selten ausgesprochen und kommt nur zufällig an's Licht, wie der Spruch von Sarkozy.

Ein historisches Beispiel fällt mir noch ein, das für den Fortbestand Preußens von Bedeutung war. Die Begegnung Napoleons mit Königin Luise von Preußen in Tilsit.
Napoleon wollte Preußen von der Landkarte streichen, und obwohl er keine politisierenden Frauen mochte, hinterließ Königin Luise doch Eindruck auf ihn, als sich die beiden trafen. Napoleon hat dies in seinen Memoiren nieder geschrieben. Luise erreichte immerhin, daß Preußen trotz einiger territorialer Verluste erhalten blieb.

Clara
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: "Ich kann ihn nicht ausstehen, er ist ein Lügner"
geschrieben von ehemaligesMitglied62
Mir ist der Solidaritätsuschlag in Erinnerung,
der war mWn auch nur vorübergehend geplant.
Ulfhild
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: "Ich kann ihn nicht ausstehen, er ist ein Lügner"
geschrieben von bongoline
Eine Lüge von Schüssel (mit seinem Gurgelpropeller = Fliege) und Co, die ich heute noch nicht verzeihen und ich auch nicht begreifen kann, dass 66 % der Österreicher bei der Volksabstimmung darauf hereingefallen sind:

Wenn wir bei der EU sind und den EURO einführen, wird jeder Haushalt ATS 1000,-- mehr im Börserl haben.

Doch Lügen kann man ja jedem Politiker nachweisen, wenn man die Wahlreden mit den Umsetzungen der Versprechen vergleicht.

bongoline


Anzeige