Internationale Politik Macrons Kampf um die Mehrheit

Achill
Achill
Mitglied

Macrons Kampf um die Mehrheit
geschrieben von Achill

https://www.lefigaro.fr/elections/legislatives/encercle-par-ses-opposants-emmanuel-macron-cherche-la-sortie-du-labyrinthe-20220621


Hier der Artikel im Figaro in dem die Gespräche aufgelistet werden, die Macron
beim Kampf um die Mehrheit führen muss! Das wird dauern, jedenfalls haben die "Communistes" bereits abgesagt. NUPES und RN werden wohl folgen. Spannend wird es wie die Republikaner reagieren. 

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

ingo
ingo
Mitglied

RE: Macrons Kampf um die Mehrheit
geschrieben von ingo
als Antwort auf Achill vom 22.06.2022, 08:35:14

Eine französische Regierung muss erstmals in das einsteigen, was wir "Koalitionsverhandlungen" nennen😏

val
val
Mitglied

RE: Macrons Kampf um die Mehrheit
geschrieben von val
als Antwort auf Achill vom 22.06.2022, 08:35:14

Gestern abend sah ich seinen speach im TV und fand, dass er realitätsfremd wirkte ('jetzt fahr' ich erstmal nach Brüssel, und dann..')
Gruss Val


Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Macrons Kampf um die Mehrheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf val vom 23.06.2022, 12:15:05

Das ging mir sehr ähnlich.
Er erwartet, dass die Oppostion ihm mit ihren Vorschlägen die Aufwartung macht, statt dass er selbst
konstruktive Vorschläge macht.
Nun ja - es wird ihm wohl nicht zu Unrecht Arroganz vorgeworfen.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Macrons Kampf um die Mehrheit
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 23.06.2022, 12:15:05
Gestern abend sah ich seinen speach im TV und fand, dass er realitätsfremd wirkte ('jetzt fahr' ich erstmal nach Brüssel, und dann..')
Gruss Val
geschrieben von val
Danke Val - ich lese immer mit grossem Interesse, auch wenn Sie über Frankreich berichten. Das ist für mich als Liebhaberin dieses Landes, in dem ich auch mal gelebt habe, sehr wichtig und da ich Wissen vor Ort mehr Glauben schätze als irgendwelche persönlichen Eindrücke von Bürgern anderer Nationen, komplettiert es meine Informationen.

Ich las heute einen Kommentar über Macron, dass dieser vermutlich gar nicht so unfroh darüber ist, sich in den nächsten (letzten) Jahren seiner Präsidentenschaft mehr um die EU und die Aussenpolitik kümmern zu können, da die französische Innenpolitik (die ja nicht unbedingt einfach ist und an der schon einige Politiker gescheitert sind) nicht zu seinen Präferenzen gehören soll.
Monsieur Macron ist in der letzten Regierungsperiode - er kann also vieles machen, weil er ja nicht mehr um die nächsten Wahlen für sich kämpfen muss. Olga
val
val
Mitglied

RE: Macrons Kampf um die Mehrheit
geschrieben von val
als Antwort auf olga64 vom 23.06.2022, 17:45:35

Das denke ich - und nicht nur ich - auch, Olga, dass Macron in seinem Element ist, wenn es ums Internationale  geht.
Und das macht er , mit vie Panache, gut.
Gruss Val
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Macrons Kampf um die Mehrheit
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 23.06.2022, 18:19:58
Das denke ich - und nicht nur ich - auch, Olga, dass Macron in seinem Element ist, wenn es ums Internationale  geht.
Und das macht er , mit vie Panache, gut.
Gruss Val
 
geschrieben von val
Kann ja auch sein, dass er selbst längst an eine Karriere z.B. innerhalb der EU denkt und zwar in einem sehr hohen Amt - er wäre ja nicht der Erste, der dies auch für sich benützt und jung genug ist er ja noch. Olga
Achill
Achill
Mitglied

RE: Macrons Kampf um die Mehrheit
geschrieben von Achill
als Antwort auf olga64 vom 23.06.2022, 17:45:35
Zur Richtigstellung:

Der frz.Präsident hat unbegrenzte außenpolitische Vollmachten. Ich habe darüber schon genug geschrieben, Dafür benötigt er keine Mehrheiten. Erinnert Euch. Den Einsatz der frz. Truppen im Mali war eine Anordnung von Hollande. Die Verfassung gibt/gab ihm das Recht dazu.

Die Cohabitation ist nur innenpolitisch hinderlich, desweiteren gibt es keine sogen. Koalitionsverhandlungen und gab  es noch nie. In fast allen Präsidentschaftsperioden hatte die Partei des Präsidenten eine absolute Mehrheit. Und wenn es eng wird (kam 2x bei Chirac vor) besorgt sich der Präsident einen Mehrheitsbeschaffer. Oder er löst  die Assemblée einfach auf und schreibt Neuwahlen aus. Kann aber auch schiefgehen (wie bei Chirac) und die Cohabitation war die Folge Siehe Chirac und Jospin. 

 

Anzeige