Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Neusprech - oder der unsägliche Kommentar einer Bärbel Krauß in der Badischen Zeitung zum Mord an Zivilisten in Afghanistan

Internationale Politik Neusprech - oder der unsägliche Kommentar einer Bärbel Krauß in der Badischen Zeitung zum Mord an Zivilisten in Afghanistan

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Neusprech - oder der unsägliche Kommentar einer Bärbel Krauß in der Badischen Zeitung zum Mord an Zivilisten in Afghanistan
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.09.2008, 14:07:57
Muss ich alles begründen und für alles ein Alibi abgeben, muss ich eine Generallösung anbieten?
Nein muss ich nicht!

Magst dich auf mich einschiessen? Auch gut.
--
susannchen
Re: Neusprech - oder der unsägliche Kommentar einer Bärbel Krauß in der Badischen Zeitung zum Mord an Zivilisten in Afghanistan
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 01.09.2008, 14:27:29
@susannchen,
"Muss ich alles begründen..."

Musst du nicht - macht aber Diskussionen glaubwürdiger.
--
klaus
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Quatsch
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf hafel vom 01.09.2008, 11:50:27

Richtig, das Engagement der Deutschen besteht auch primär aus humanitärer und Aufbauhilfe.

Ich habe noch keinen Bundeswehrsoldaten mit Schippe und Spaten bei der Aufbauhilfe gesehen. Die sitzen nur mit Knarren auf ihren Geschützwagen und schützen sich selbst vor verdächtigen "Hochzeitsgesellschaften".


Es gibt nur ein wenn und aber. Entweder bleiben wir dort mit den äußerst misslichen Umständen..... oder aber wir ziehen uns zurück und lassen das Land und das Volk im Chaos.


Es gibt nur ein "Raus mit den Soldaten aus Afghanistan!"
Das Land und das Volk im Chaos zurücklassen? Aber Chaos und Bürgerkrieg besteht doch schon seit 40 Jahren. Dieses Land braucht unbedingt Frieden, um mal wieder durchatmen zu können. Und den Frieden gibt es nur, wenn die Truppen abziehen. Irgendeine Richtung wird dann den Sieg über das Land erringen, egal was es für ein Regime sein wird, vielleicht eine Diktatur oder die Taliban. Aber dann kann sich das Land erst einmal von den Kriegswirren erholen und in zwei bis drei Generationen seine eigene Ordnung aufbauen. Geschichte wiederholt sich nicht.


--
dunkelgraf

Anzeige

Re: Quatsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dunkelgraf vom 01.09.2008, 16:14:58
@dunkelgraf,
" Irgendeine Richtung wird dann den Sieg über das Land erringen, egal was es für ein Regime sein wird, vielleicht eine Diktatur oder die Taliban.Aber dann kann sich das Land erst einmal von den Kriegswirren erholen..."

Taliban-Herrschaft - Erholung der besonderen Art. Du bist ein Zyniker.
--
klaus
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Kein militärischer Sieg
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.09.2008, 16:23:16
Warum Zyniker, er hat doch irgendwo recht, es wird keinen militärischen Sieg geben, da beisst die Maus kein Faden ab!

Egal wie es kommt, es kann sich nur auf Dauer von selbst regeln.

Im Ursprung ging es OSAMA BIN LADEN zu fangen, davon spricht kein Mensch mehr.
--
susannchen
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Neusprech - oder der unsägliche Kommentar einer Bärbel Krauß in der Badischen Zeitung zum Mord an Zivilisten in Afghanistan
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf Karl vom 31.08.2008, 21:17:07
Nach dem Vorfall mit tötlichem Ausgang für 3 Zivilisten ( eine Mutter und 2 Kinder) durch deutsche Bundeswehrsoldaten verursacht, beginnt nun der Gegenreaktion der Afghanen.
Heute fand bereits der 2. Anschlag statt, ohne nennenswerte Folgen für die Bundeswehrsoldaten.t
Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es weitere Tote gibt.

--
heinzdieter

Anzeige

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Quatsch
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.09.2008, 16:23:16
Wenn die ausländische Einmischung beendet wird, dann wird sich die Kraft in Afghanistan durchsetzen, die den größten Rückhalt in der Bevölkerung hat, und das ist sicher nicht die jetzige Regierung in Kabul. Dann laß doch erst mal 10 bis 20 Jahre vergehen. Schlimmer als jetzt wird es dann bestimmt nicht sein.
--
dunkelgraf
Re: Kein militärischer Sieg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 01.09.2008, 16:29:26
@susannchen,
"Warum Zyniker..."

Will ich dir erklären.
Ich kann nicht auf der einen Seite sagen, dass sich das Land erholen muss und auf der anderen Seite eine Taliban-Herrschaft "anbieten". Die Talibanherrschaft bringt dem Land keinen Frieden und kein Durchatmen, sondern schlimmste Qualen - besonders für Frauen.

"Egal wie es kommt, es kann sich nur auf Dauer von selbst regeln."

Damit wirst du wahrscheinlich Recht haben - aber ich glaube nicht, dass du eine Talibanherrschaft - und die wird es bei Abzug der Truppen mit ziemlicher Sicherheit geben - als Frieden und Durchatmen bezeichnen würdest. Das wäre für mich Zynismus.
--
klaus
hafel
hafel
Mitglied

Re: Neusprech - oder der unsägliche Kommentar einer Bärbel Krauß in der Badischen Zeitung zum Mord an Zivilisten in Afghanistan
geschrieben von hafel
als Antwort auf heinzdieter vom 01.09.2008, 16:41:47
Dann hast Du die Entwicklung dort wohl verschlafen. Die Toten gab es schon vor dem Kontrolldesaster. Nicht erst danach.
--
hafel
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Kein militärischer Sieg
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.09.2008, 16:48:42
Wer gibt dir das Recht, über die richtige Herrschaftsform in Afghanistan zu rechten? Bist du vielleicht ein Afghane?
--
dunkelgraf

Anzeige