Internationale Politik Reale Demokratie und Freiheit

Ardo
Ardo
Mitglied

Reale Demokratie und Freiheit
geschrieben von Ardo


Hallo Mit-und sonstige Streiter,

ich möchte mittels dieses Forums das dringend notwendige Gespräch, die Auseinandersetzung darüber anstoßen was Freiheit und Demokratie oder zutreffender formuliert, was reale Freiheit und reale Demokratie definiert. Selbstredend ist nicht allein die Begriffsbestimmung von Bedeutung, sondern auch die Beschreibung jenes Prozesses, jener Praxis, die vollzogen werden muss, um die Gestaltung realer Demokratie und Freiheit zu gewährleisten.
Hintergrund des Angebotes ist eine unstrittige Tatsache. Sowohl der Demokratie- als auch der Freiheitsbegriff sind zwar gesellschaftlich omnipräsent, doch in absurder Weise beliebig, neblig, gummiartig, letztlich absichtsvoll unbestimmt. Das gilt übrigens nicht nur für die Beiden, sonder auch für solche Begriffe wie Menschenrechte, Terrorismus und sogar den Friedensbegriff.
Ein aufschlussreicher, persönlicher Test besteht darin, einige Menschen aus dem persönlichen Umfeld nach ihren Beschreibungen des Demokratie- oder Terrorismusbegriffs zu fragen, Parlamentarier eingeschlossen. Das Folgende wird durchweg erschreckend sein und sich, wie eigene, weit reichende Erfahrungen zeigen, im Schwachsinn des Rechts auf den periodischen Zetteleinwurf für vorbestimmten Parteienvertreter, erschöpfen.
Im Fall des Terrorismusbegriffs haben selbst hochrangige Schweizer Juristen und solche des Europäischen Gerichtshofes ihre Kapitulation erklärt. Das ist insoweit interessant und zugleich erschreckend, weil die Administration der BRD, von GB, Frankreich, den USA, letztlich der gesamten NATO und darüber hinaus, auf dieser Grundlage des Nichtwissens, der Nichtdefinition, politisch darüber entscheiden, was Terrorismus ist, wer Terrorist sei. Es werden, darauf aufbauend, Kriege nach innen und außen geführt, der eigenen und anderer Staaten Souveränität beschnitten und dem sozialen (gemeinschaftlichen) Kreislauf offenen und verdeckt gewaltige Ressourcen entzogen und vernichtet. Ich denke das Problem ist auch von Euch erkannt.

Ein weiterer Grund für die Diskussion besteht darin, dass ich an einem Buch arbeite, dass sich mit den Begriffen und der Praxis realer Demokratie und Freiheit tief gehend und offenbarend befasst. Ich sehe die Möglichkeit, dass hier eine Diskussion über reale Demokratie und Freiheit die Arbeit am Buch bereichert.

Ich habe zur Diskussion auch neu eine eigene Seite eingerichtet und bitte deshalb und unentbehrlich darum, auch das dortige Angebot gelegentlich zu nutzen (http://ardo.bplaced.net). Außerdem gibt es dort Downloadmöglichkeiten für einige Textentwürfe zum Thema, über die hier im Forum gemeinsam nachgedacht werden kann.

Danke. Man liest sich.

ARDO
rello
rello
Mitglied

Re: Reale Demokratie und Freiheit
geschrieben von rello
als Antwort auf Ardo vom 03.01.2010, 13:46:55
Kann der Herr Linksschwafler sich auch in verständlichem Deutsch kurz und bündig ausdrücken? Sonst liest man sich weniger, ich jedenfalls verspüre keine Absicht.

Es scheint so, als ob da jemand dem St noch mehr Schlagseite nach Backbord verpassen möchte.
Karl
Karl
Administrator

Re: Reale Demokratie und Freiheit
geschrieben von Karl
als Antwort auf rello vom 03.01.2010, 13:59:19
@ Ardo,

bitte entschuldige unseren rello, der auch ohne sich ausführlich kundig zu machen, häufig gern beleidigend wird. Ich werde erst versuchen mehr zu lesen, bevor ich kommentiere.

Karl

Anzeige

Ardo
Ardo
Mitglied

Re: Reale Demokratie und Freiheit
geschrieben von Ardo
als Antwort auf Karl vom 03.01.2010, 14:05:01
Danke für die Sachlichkeit und damit Sachdienlichkeit.

Vielleicht hat R. keine andere Möglichkeit seinen Frust mit sich und der Welt ab zu reagieren? Schreitherapien sollen angeblich helfen.

mfg

ARDO
rello
rello
Mitglied

Re: Reale Demokratie und Freiheit
geschrieben von rello
als Antwort auf Karl vom 03.01.2010, 14:05:01
Hallo karl
Ich sehe das Wort "Schwafler" nicht als Beleidigung an. Das hatte schon mein alter Deutschlehrer benutzt, wenn jemand in seinem Aufsatz sprachliche Pirouetten zu dehen versuchte.

Ich habe auch den link des Verfassers aufgemacht und gelesen:

Neben den 12 Thesen, eine Fundamentalkritik am System Kapitalismus, wird die konzeptionelle und praktische Alternative dessen, das System realer Demokratie und Freiheit , anfänglich dargestellt.

Das hat genügt um kein download zu starten und meinen PC nicht mit Unrat und Müll zu belasten.

Deine Reaktion zeigt mir ganz deutlich, dass Dir an einem linkslastigen Forum gelegen ist, auch wenn Du es einem anderen user gegenüber negiert hast.

@ Ardo:

Vielleicht hat R. keine andere Möglichkeit seinen Frust mit sich und der Welt ab zu reagieren? Schreitherapien sollen angeblich helfen.

Ich habe keinen Frust mit der Welt. Wo war der Schrei???
Du hast wohl einen kleinen Mann im Ohr, der dauernd brüllt.
benny
benny
Mitglied

Re: Reale Demokratie und Freiheit
geschrieben von benny
als Antwort auf rello vom 03.01.2010, 15:12:22
Ich sehe das Wort "Schwafler" nicht als Beleidigung an. Das hatte schon mein alter Deutschlehrer benutzt, wenn jemand in seinem Aufsatz sprachliche Pirouetten zu dehen versuchte.


Wann kommst du in der Gegenwart an,oder ist das nur eine Ausrede.
Merkst du eigentlich wie peinlich du bist?
Nein,spar dir deine ANtwort, sie ist sowieso beleidigend.

benny

Anzeige

Re: Reale Demokratie und Freiheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 03.01.2010, 15:32:39
"Wann kommst du in der Gegenwart an,oder ist das nur eine Ausrede.
Merkst du eigentlich wie peinlich du bist? "


Na - nun mach mal halblang!

Jemandem eine Schreitherapie anzubieten ist ja nun auch nicht so ganz ohne, zumal der Austeiler ganz neu hier ist und kaum in der Lage sein dürfte, solche Einschätzungen zu treffen.

Also - ich sehe da keinen qualitativen Unterschied zwischen "Schwafler" auf der einen Seite und "Schreitherapie" auf der anderen Seite.



Re: Reale Demokratie und Freiheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ardo vom 03.01.2010, 13:46:55
"Das Folgende wird durchweg erschreckend sein und sich, wie eigene, weit reichende Erfahrungen zeigen, im Schwachsinn des Rechts auf den periodischen Zetteleinwurf für vorbestimmten Parteienvertreter, erschöpfen."
geschrieben von ardo


Es ist zwar schwierig aus wenigen kompliziert formulierten Thesen eine Beurteilung oder Meinung abzugeben, aber eine grundsätzliche Tendenz ist für mich erkennbar, wenn ich lese, dass du z.B.demokratische Wahlen für schwachsinnig hältst.

Für mich, der ich 30 Jahre an "Wahlen" teilnehmen MUSSTE, die wirklich nur ein Zetteleinwerfen waren, ist eine solche Aussage "diskussionstötend".
Bei allen Schwächen, die die Demokratie in unserer Gesellschaft hat, sollte man darauf nicht von vornherein verzichten wollen.

Was mir auch nicht gefällt, ist die Tatsache, dass man in deinem Forum nicht 1X LESEN darf, was so an Meinungen abgegeben wird, ohne sich anzumelden.
Die Nichtbeteiligung des Autors an der Diskussion halte ich auch für unangebracht, wenn man bedenkt, dass du die Diskussion für dein Buch verwerten willst.


EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Reale Demokratie und Freiheit
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2010, 16:09:13
Ich hab da mal kurz reingelesen.
Erinnert mich alles stark in wortwahl und zielstellung an material aus dem parteilehrjahr der DDR über den Sterbenden Faulenden und Parasitären Kapitalismus.
Einziger unterschied, daß hier der sieg des Sozialismus unter dem deckmantel einer schwammigen realen demokratie und freiheit versteckt wird.
Der autor sammelt angeblich material für ein buch.
Ich vermute eher einen weiteren Linkspropagandisten.

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Reale Demokratie und Freiheit
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2010, 16:50:49


Was mir auch nicht gefällt, ist die Tatsache, dass man in deinem Forum nicht 1X LESEN darf, was so an Meinungen abgegeben wird, ohne sich anzumelden.
Die Nichtbeteiligung des Autors an der Diskussion halte ich auch für unangebracht, wenn man bedenkt, dass du die Diskussion für dein Buch verwerten willst.


Und noch etwas Formelles, was mich aber ganz gewaltig stört (und den Internetrechtsexperten noch viel weniger gefällt (ich wünsche dem Herrn Ardo jetzt schon viel Vergnügen, wenn jemand von ihnen darüber stolpert!):

Eine Website und ein Forum, wo der Verantwortliche sich im Impressum hinter einer anonymen URL versteckt. Das wiederum lässt auf Unkenntnis oder bewusstes Ingorieren der Rechtssituation im Web unter rechtsstaatlichen Bedingungen schließen.

((

Anzeige