Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik schneller als arno ... aber lesenswert

Internationale Politik schneller als arno ... aber lesenswert

angelottchen
angelottchen
Mitglied

schneller als arno ... aber lesenswert
geschrieben von angelottchen
Nachdem wir uns in einem anderen Thread gerade über haltlose und menschenverachtende Gerichtsurteile in Saudiarabien unterhalten, nun das hier:

Lehrerin wegen Teddy Mohammed in Haft

Mit ihren Schülern taufte Gillian Gibbons einen Teddybären auf den Namen Mohammed. Nun sitzt die britische Lehrerin einer Privatschule im Sudan im Gefängnis. Ihr drohen Peitschenhiebe und eine Haftstrafe - wegen Gotteslästerung.

Der ganze Beitrag ist im Link auf SPIEGEL ONLINE nachzulesen -

Aber mal ehrlich - muss man es denn in einem totalitären, tief fundamentalistisch-islamischen Land wirklich provozieren und mit dem Namen Mohammed Spielchen treiben, die dermassen ins Auge gehen können? Auch wenn es sich u.a. um einen ganz normalen Vornamen handelt.. in dem Fall musste eine ausländische Lehrkraft, dazu noch eine Frau, doch mit sowas rechnen ..

Wenn ich meinen kastrierten Kater in Deutschland Mohammed oder die Zwergsau meines Nachbarn Chadidscha (Mohammeds Lieblingsfrau) heisst, ist das was anderes ..aber im Sudan???
--


angelottchen
hafel
hafel
Mitglied

Re: schneller als arno ... aber lesenswert
geschrieben von hafel
als Antwort auf angelottchen vom 27.11.2007, 15:06:32
@ angel.: wir (Europäer) gehen dabei immer von unseren eigenen Rechts-Empfindungen aus. Nach "unserer Sicht"....usw. So ist es aber nicht. Es ist die Sicht eines anderen (uns meist unbekannten) Staates, einer anderen Religion und eines anderen Kulturkreises. Was wir Recht empfinden, muss in einem anderen Kulturkreis nicht das gleiche Recht sein.
--
hafel
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: schneller als arno ... aber lesenswert
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hafel vom 27.11.2007, 15:25:19
das wollte ich eigentlich ausdrücken - in einem muslemischen Staat muss ich doch damit rechnen, dass man das nicht hinnimmt. In Deutschland usw darf man das - da dürfen auf Kunstausstellungen sogar gekreuzigte Schweine mit Lendenschurz ausgestellt werden, auch wenn der Erzbischoff tobt ..
--
angelottchen

Anzeige

ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

Re: schneller als arno ... aber lesenswert
geschrieben von ehemaligesMitglied57
als Antwort auf angelottchen vom 27.11.2007, 15:06:32
Ihr drohen Peitschenhiebe und eine Haftstrafe - wegen Gotteslästerung.


Nunja, wenn`s dort halt so Sitte ist, dann muss es eben sein.
Und da die Lehrerin ganz offensichtlich leicht stupide zu sein scheint, geschieht ihr auch recht.

@ hafel
Liest Du Dir eigentlich die Beiträge durch, bevor Du darauf antwortest, hast Du Schwierigkeiten mit dem verstehenden Lesen oder schreibst Du nur so drauflos, hauptsache es steht was von Dir da?

--
gerald
hafel
hafel
Mitglied

Re: schneller als arno ... aber lesenswert
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaligesMitglied57 vom 27.11.2007, 15:42:57
@ gerald: Liest Du Dir eigentlich die Beiträge durch, bevor Du darauf antwortest, hast Du Schwierigkeiten mit dem verstehenden Lesen oder schreibst Du nur so drauflos, hauptsache es steht was von Dir da?


Deine Bemerkung kann ich nicht im geringsten nach vollziehen. Immerhin hat die Autorin dieses Artikels mir hier folgendes geantwortet: das wollte ich eigentlich ausdrücken . Da muss ich ja nicht so ganz daneben gelegen haben.

Vielleicht solltest Du nochmals alles durchlesen, oder die Brille aufsetzen.

--
hafel
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: schneller als arno ... aber lesenswert
geschrieben von schorsch
als Antwort auf angelottchen vom 27.11.2007, 15:06:32
Stellt euch mal vor, dass in Italien, wo es den folgenden Namen hunderttausendfach gibt, jemand gepeitscht würde, weil er seinen Teddybären "Maria" getauft hat!

--
schorsch

Anzeige

ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

Re: schneller als arno ... aber lesenswert
geschrieben von ehemaligesMitglied57
als Antwort auf schorsch vom 27.11.2007, 16:01:30
Das ist schwer vorstellbar, schorsch. Du könntest dort auch eine Kloschüssel mit Papstintarsien besitzen und darauf pinkeln, Du würdest sich nicht die ganz großen Probleme bekommen. Aber stell`Dir jetzt mal vor, Du würdest zu einem italienischen Staatsanwalt gehen, und dort wahrheitsgemäß aussagen, dass bspw. Onkel Pedro und seine Freunde Antonio und Guiseppe zur örtlichen Maffiaführung gehören, und gleichzig noch die letzten Erpressungen und Morde en detail schildern. Dir stünden sicher größere Schwierigkeiten ins Haus, sprich deine Chance, die nächsten Wochen zu überleben würde gen null sinken.
Was ich damit sagen will ist, dass jeder Kulturkreis so seine eigenen Gesetze hat, ob nun geschriebene oder ungeschriebene. Und wenn man versucht, sich so gut es geht an die jeweiligen Spielregeln zu halten, lebt es sich ganz einfach leichter. Was nicht heißen soll, dass ich diesen Scharia-Mist gutheiße, aber solange die das unter sich ausmachen, und uns hier mit ihren Auffassungen nicht weiter behelligen, ist es in Ordnung.
Welcher Teufel allerdings die Lehrerin geritten hat, ist nicht nachvollziehbar.
--
gerald
ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

Re: schneller als arno ... aber lesenswert
geschrieben von ehemaligesMitglied57
als Antwort auf hafel vom 27.11.2007, 16:00:03
@ hafel

Dass angelottchen schrieb, "dass sie das eigentlich so ausdrücken wollte", solltest du mal bitte nicht dahingehend missverstehen, dass sie sich falsch ausgedrückt hatte. Es ist einzig ihrer Höflichkeit zuzuschreiben, dass sie auf Deinen verquasten Beitrag dennoch gemäßigt antwortete.
Um meine Sehqualität brauchst du Dir keine weiteren Gedanken zu machen, aber bei Dir mache ich mir so allmählich Sorgen, da offensichtlich auch das nochmalige Lesen Deinerseits keinen Erfolg brachte. Da gibt`s hier so `ne tolle Vorlesefunktion... vielleicht probierste die mal...

--
gerald
hafel
hafel
Mitglied

Re: schneller als arno ... aber lesenswert
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaligesMitglied57 vom 27.11.2007, 16:34:56
Einen blöderen Kommentar hätte ich mir nicht anders vorstellen können. Aber jeder so gut wie er kann. Du kannst es eben nicht besser.

Ich habe nirgends behauptet, dass sich Angel. falsch ausgedrückt hat, sie hat meine Meinung nur bestätigt.

Ansonsten ist mir DEINE Aussage und Interpretation so piep egal wie nur etwas. Du solltest Dir besser um Dein gesteigertes Ego Gedanken machen. "Dem unreinen ist eben alles unrein".... frei zitiert
--
hafel
ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

Re: schneller als arno ... aber lesenswert
geschrieben von ehemaligesMitglied57
als Antwort auf hafel vom 27.11.2007, 16:43:29
Nicht nur legasthenisch veranlagt (ob Falklandinseln oder Malediwen, ist doch eh alles dasselbe *ggg*), sondern auch noch rüpel- und flegelhaft im Benehmen. Du bist echt `ne ulkige Karrikatur.
--
gerald

Anzeige