Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Überlebt der Dollar als Weltwährung ?

Internationale Politik Überlebt der Dollar als Weltwährung ?

rello
rello
Mitglied

Re: Überlebt der Dollar als Weltwährung ?
geschrieben von rello
als Antwort auf arno vom 24.03.2009, 18:30:02
Weltonline zitiert:
Der Dollar hat seine Strahlkraft verloren. China und Russland fordern unverhohlen die Ablösung der US-Devise als Weltleitwährung.

Ja Arno diese einleitende Satz in der Weltonline zeigt doch schon, was man von dem Geschreibsel halten kann.
Es gibt nirgendwo auf der Welt eine festgeschriebene Leitwährung, darum kann man auch nicht ihre Ablösung fordern.
Der €uro ist schon lange dabei, den US-$ als Währung Nr.1 abzulösen. Welches Vertrauen in den Euro und auch die deutsche Wirtschaft gesetzt wird, zeigt die neueste Beteiligung der Araber an Daimler.
Mich beruhigt auch die Ankündigung, dass die BRD in 2009 Exportweltmeister vor den Chinesen bleiben wird. Und das Exportvolumen nur um 4% abnehmen wird; das können wir locker verkraften.
Im Übrigen kommt es darauf an, wo Du Dich gerade auf dem Erdball aufhälst, um die richtige Leitwährung in der Tasche zu haben, das können €, $, Lewonzen aber auch Kaurimuscheln sein.

rello

Anzeige