Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik US-Kriegsschiffe im Schwarzen Meer.

Internationale Politik US-Kriegsschiffe im Schwarzen Meer.

panda
panda
Mitglied

Re: DAS LETZTE WORT ZU CARLOS' VANILLE PUDDING
geschrieben von panda
als Antwort auf carlos1 vom 20.02.2014, 21:48:03
Nach meiner , bescheidenen , Ansicht läuft Geschichte anders als die Ideologien es anstreben...
Die Ideen der franz.Revolution erlitten mit Napoleon und seiner Teil-Restaurierung , dann aber mit der Restaurierung nach dem Wiener Kongreß zunächst mal einen Rückschlag.
Bis zum Ende des 19.jahrhunderts wechselten sich Freiheitsbewegungen und deren Repression ab.Bis schließlich im 20 Jahrhundert zwei Ideologien antraten , die meinten , nun die absolute Erklärung und somit Lösung aller Menschheits-Probleme gefunden zu haben , nämlich durch die Rassismus und durch den Sozialismus...
Beide sind zwar gescheitert ,aber es bleibt immer der Rest Wahrheit , der in den meisten Ideen steckt.
Daß Völker ( ohne unbedingt dies rassisch zu sehen ) verschieden stark sind ( zu verschiedenen Zeiten ) ist wohl richtig.
Auch die Auflehnung gegen Beherrschung durch das Kapital wird immer bleiben , solange es eben Kapital und Menschen gibt.
Nur--- es kommt ein un-wägbarer Faktor hinzu. der des Schicksals nämlich , der auch für Nationen , Völker und Imperien gilt.
Deutschland war 1945 völlig down....und heute ?
Die UDSSR war ab 1945 sehr stark , bis sie 1991 kollabierte. Aber bieb Rußland nicht trotzdem stark , bis heute ?
Großbritannien und Frankreich sind nicht mehr DIE Nationen , als die sie sich heute vielleicht noch fühlen ( so wie noch früher Spanien und Portugal , u.a. )...
Und schließlich...:das verachtete , von Kolonialmächten , aber auch von Japan gedemütigte und geschundenen China ist zu neuer Blüte und Dominanz erwachsen , und erinnert stolz an seine viele tausende Jahre alte Geschichte ....
Dies alles zeigt : Alles fließt , Alles vergeht , aus der Asche wächst manchmal Neues , Größeres.
Die Rein-ideologische Betrachtung von Geschichts-abläufen führt ins Leere , sowohl nach freiheitsrechtlichen , rassischen oder sozialistischen Gesichtspunkten.
Was kommt , weiß Keiner....
Re: US-Kriegsschiffe im Schwarzen Meer.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf panda vom 04.03.2014, 13:40:31
.
ich muss mal die überschrift, die ja nur für einen einzigen beitrag gedacht war, ändern.

m./.
.

Anzeige