Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wer weiß, warum Journalisten der Zugang nach Gaza verweigert wird?

Internationale Politik Wer weiß, warum Journalisten der Zugang nach Gaza verweigert wird?

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Zynismus?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ingo vom 01.01.2009, 18:01:55

Nein, Kreuzkampus, ich wollte dir nicht "vors Schienbein" treten, sondern lediglich auf dein Verständnis für Susannchens Anmahnung anderer Kriegstoten reagieren. Sie wurde von Karl schon mal aufgefordert, ihr Wissen oder ihre Informationen über das Kongoproblem in einem Thread einzubringen, aber das war wohl nix als heisse Luft. Jedenfalls kommt ausser den "Zwischenbemerkungen" nichts. Dann aber hier unterschwellig "Profilierungssucht" einzubringen, ist eben total daneben.

Abgesehen davon gab es hier schon einige Threads über afrikanische Probleme, ich selbst hatte zwei eingestellt, mich an andern beteiligt. Auch der laufende Thread "Lampedusa" behandelt ein afrikanisches Problem.

Allerdings ist unser Wissen über die Geschehnisse in den afrikanischen Ländern begrenzt. Wie also soll man darüber diskutieren? Es ist also keine Arroganz, sondern eingefordertes Wissen um diesen Krieg. Nur die Toten bedauern reicht einfach nicht, so schlimm es auch ist.
Hintergrund der immer wieder aufflammenden Bürgerkriege sind Coltan, Öl, Diamanten, Edelhölzer tec. , um die sich die Länder bekriegen.

Wo sind Lösungsvorschläge von Regierungen?
Zum Diskutieren gehört nun mal wenigstens ein Minimum an Wissen, sonst gibt es nur die wohlbekannten Streitereien. Aber das weisst du alles auch selbst.

Ich denke, jetzt verstehst du, was ich ausdrücken wollte.
--
luchs35
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Zynismus pur!
geschrieben von susannchen
als Antwort auf luchs35 vom 01.01.2009, 19:43:27
Lass mal besser deine Sprüche mit " war wohl nix als heisse Luft" magst gerne aufwiegeln, wie?

Ich habe einen Link eingestellt, keiner beachtet ihn, soll ich ins Leere schreiben?

Du tönst hier rum, dann fang doch mal an dich an dem Thread zu beteiligen, ich lese nichts!

Hier kommt man besser zur Geltung gell, naja wer es braucht!

Scheinst auch geimpft zu sein ........
--
susannchen
ingo
ingo
Mitglied

Ganz ehrlich, luchs
geschrieben von ingo
als Antwort auf luchs35 vom 01.01.2009, 19:43:27
Allerdings ist unser Wissen über die Geschehnisse in den afrikanischen Ländern begrenzt.
Ich WEISS über Israel/Palästina eigentlich auch nur, dass ich nichts weiss. Das habe ich schon in früheren Threads eingestanden.
P.S. Was Susannchens frühere Beiträge angeht: Weiss ich nicht. Ich schreibe meine Beiträge nur zum aktuellen Thema. Mich interessiert, von Ausnahmen abgesehen, nicht, was jemand zu anderen Themen mal geschrieben hat. Darin unterscheide ich mich wohl von einigen Foristen.
--
kreuzkampus

Anzeige

kugelfisch
kugelfisch
Mitglied

Re: Zynismus?
geschrieben von kugelfisch
als Antwort auf luchs35 vom 01.01.2009, 19:43:27
Hallo Luchsi 35,

ja stimmt, mein (z.B.) Wissen über Konflikte, die sich in vielen Ländern Afrikas und in anderen Teilen der Welt abspielen, ist auch begrenzt. Ich denke, dass es oft um niedrige Beweggründe wie bloße Bereicherung und pure Macht geht, in der Minderheit um tatsächliche gesellschaftliche Konflikte...
Aber das wäre eben ein neuer Thread.
Um auf diesen hier wieder zurückzukommen:
Wo sind für Palästinenser akzeptable Lösungsvorschläge von seiten Israels zu finden?
An die Wissenden: Bitte verlinkt oder schreibt etwas darüber!
Wo ist ein Vorschlag Israels und wie sieht der dann aus?
Ich habe nichts darüber im Netz oder sonstwo gefunden.
Einen Vorschlag Israels, wo ein lebensfähiger Palästinenserstaat Bestandteil ist!
Ich habe nur das Wissen, dass diverse Vorschläge von seiten der Palästinenser ( auch zu Zeiten, als keine Selbstmordattentäter oder andere Aktionen stattfanden),allesamt von Israel abgelehnt wurden.

Wer weiß mehr?

Danke
--
kugelfisch
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Zynismus?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf kugelfisch vom 01.01.2009, 20:38:04
Hier zum Beispiel
--
susannchen
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Zynismus?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf kugelfisch vom 01.01.2009, 20:38:04
Und hier noch eine "Ergänzung" zu den friedlichen Vorschlägen der Roadmap:

Israel/Palästinensische Gebiete/Siedlungsbau

Frankreich verurteilt die Entscheidung Israels, eine Ausschreibung zum Bau von 920 Häusern in der Siedlung Har Homa, im Süden Jerusalems, zu veröffentlichen. Diese Entscheidung beeinträchtigt die Glaubwürdigkeit des laufenden diplomatischen Prozesses. Frankreich hält die Fortsetzung des Siedlungsbaus für ein Hindernis für den Frieden und weist nochmals auf die Forderung der Road-Map hin, zu deren Umsetzung sich die Parteien bei der Annapolis-Konferenz verpflichtet haben, nämlich den vollständigen Stopp des Siedlungsbaus im gesamten Westjordanland, eingeschlossen Ost-Jerusalem.

Frankreich legt der israelischen Regierung nahe, diese Entscheidung nochmals zu überdenken und sämtliche unilaterale Maßnahmen zu unterlassen

--
luchs35

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Zynismus?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf luchs35 vom 01.01.2009, 21:11:29
Hindernis Hamas

Die Hoffnung ist, dass sich nach dem israelisch-libanesischen Krieg eine neue Dynamik entfalten kann. Das Auswärtige Amt wünscht sich gar "sehr substantielle" Ergebnisse beim Washingtoner Kick-Off. Erstmals seit Jahren sendet auch die israelische Seite wieder freundliche Signale an das Quartett. Der israelische Botschafter in Deutschland, Shimon Stein, erkennt ein "Fenster der Möglichkeiten", der Premierminister Ehud Olmert erklärte bereits im Dezember: "Die Prinzipien des Nahost-Quartetts und der Roadmap sind eine Basis, auf der dieser Dialog beginnen kann". Vor noch nicht allzu langer Zeit setzte Israel allein auf unilaterale Schritte und erklärte den Friedensfahrplan kaum verhohlen für tot.

Die Hindernisse für einen neuen Roadmap-Anlauf türmen sich allerdings, trotz der ermunternden Worte, in beachtlicher Höhe. So regiert in den Palästinensischen Gebieten seit fast einem Jahr die radikalislamische Hamas. Von einer Anerkennung Israels, der Quartetts-Prinzipien oder der israelisch-palästinensischen Prinzipienerklärung von Oslo 1993 will sie aber nach wie vor nichts wissen.

Zwar betont der palästinensische Präsident Mahmud Abbas von der Fatah regelmäßig, allein die PLO, der er vorsteht, sei zu Verhandlungen mit Israel legitimiert. Aber heute, da sie an der Regierung ist und die Palästinenser kurz vor dem Bürgerkrieg scheinen, hat die Hamas mehr Möglichkeit als je zuvor, jede Lösung und jeden Verhandlungsansatz zu torpedieren. Auf israelischer Seite regiert unterdessen ein dramatisch unbeliebter Olmert, dem keiner noch entscheidende Schritte zutraut.

Quelle: Spiegel.de
--
susannchen
kugelfisch
kugelfisch
Mitglied

Re: Zynismus?
geschrieben von kugelfisch
als Antwort auf susannchen vom 01.01.2009, 20:50:06
Danke für den Link. Hätt´ ich auch wirklich selber d´rauf kommen können.

Das auf palästinensischer Seite Wahlen stattfanden, habe ich mitbekommen obwohl das Ergebnis ja nicht das von Israel und USA Gewünschte war.
Was ich nicht mitbekommen habe, dass Israel gleichzeitig seine Verpflichtungen angefangen hat, zu erfüllen ...wie sah die Umsetzung auf israelischer Seite aus? (erste Phase) Meines Wissens nach hat da gar nichts stattgefunden. Auch laut Auswärtigem Amt.

So wie ich es dort lese, haben die Palästinenser einiges erfüllt, während auf israelischer Seite rein gar nichts passierte.
Habe ich doch richtig gelesen?
--
kugelfisch
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ganz ehrlich, luchs
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ingo vom 01.01.2009, 20:18:53

Kreuzkampus, da hast du 100% recht, wenn du nur auf die im Thread vorgegebenen Themen eingehst. Ich mach das im Prinzip genau so.

Nur gab es in dem Fall eine Vermischung: Hier tauchte das Thema Kongo auf -und umgekehrt im Thread zum Kongo endete nach ein paar wenigen Beiträgen das Thema schon wieder mit der Hamas, was wohl das Weiterschreiben dort verleidete.



--
luchs35
hugo
hugo
Mitglied

Re: Zynismus?
geschrieben von hugo
als Antwort auf susannchen vom 01.01.2009, 21:17:14
Die Roadmap, ein dreistufiger Friedensplan und der Umgang damit -einschließlich der damaligen Handlungen des israelischen Militärs und der Zurücknahme der wichtigsten Inhalte durch Busch- ist genau das Gegenteil von dem was kugelfisch ( brauchbare Vorschläge Israels) wissen möchte.

vielleicht auch interessant was Jeff HALPER (ist Professor für Anthropologie.1997 war er Mitbegründer des "Israelischen Komitees gegen Häuserzerstörungen" in Jerusalem)

unter dem Titel: "Wessen Road Map?"
dazu schreibt.


http://www.tlaxcala.es/pp.asp?lg=de&reference=4181
--
hugo

edit, kugefisch schrieb: An die Wissenden: Bitte verlinkt oder schreibt etwas darüber!
susannchen ? bist Du: "alle Wissenden" ?

Anzeige