Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?

Internationale Politik Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf lupus vom 09.04.2022, 13:08:12

Genau das @Lupus ist es, was mich an dieser Art der Argumentation stört. Man kann unterschiedlicher Meinung sein über Waffenlieferung ja oder nein. Aber wenn man Waffenlieferung befürwortet mit dem Argument: Dort wird auch für unsere Freiheit gekämpft, dann muss man auch bereit sein die eigene Söhne und Enkel in den Krieg zu schicken. Es wäre dann aber höchste Zeit "mobil" zu machen. Meine Enkel (Söhne habe ich nicht) durften sich auf dem Schulhof noch nicht mal wehren, wenn sie attackiert wurden.



 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 09.04.2022, 13:44:09

Du solltest Dich mit dem Völkerrecht auseinandersetzen, würde Deutschland durch das Eingreifen zu einer Konfliktpartei werden, hätte das unerquickliche Folgen, neutrale Staaten haben unter dem Neutralitätsrecht unter anderem das Recht auf Unverletzlichkeit ihres Territoriums, und genau diesen besonderen Schutz unter dem Recht der Neutralität würde Deutschland als am Konflikt beteiligte Partei dann verlieren, und dann???
Dann kannste nicht, dann mußt Du Deine Enkel in den Krieg schicken ........

Edita

lupus
lupus
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Edita vom 09.04.2022, 14:12:47

Schicken sollten besonders die Befürworter von Kampfeinsätzen ( sogar freiwillig!), die Anderen werden eingezogen.

Man sollte auch nicht vergessen noch kurzfristig die Gleichberechtigung in dieser Hinsicht rechtskräftig zu beschließen.

lupus

PS.:Hast du Mareike falsch verstanden? Ich lese das anders.


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 09.04.2022, 14:12:47

Somit wäre es an der Zeit sich zu fragen, ob wir tatsächlich noch neutral sind.

Unsere Schwäche ist nicht an erster Stelle, dass wir militärisch nicht gerüstet sind, sondern die Wankelmütikeit, die moralische Erpressbarkeit, "Überzeugungen" die offenbar nicht wirklich verinnerlicht wurden sondern nur kommuniziert ...

Wie hätte West Deutschland reagiert, wenn die DDR-Revolution nicht unblutig von statten gegangen wäre?

 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf lupus vom 09.04.2022, 14:22:37

Das steht alles auf einem andern Blatt .......

Mareike findet " Aber wenn man Waffenlieferung befürwortet mit dem Argument: Dort wird auch für unsere Freiheit gekämpft, dann muss man auch bereit sein die eigene Söhne und Enkel in den Krieg zu schicken.", und das ist halt völkerrechtlich gesehen ..... ein völkerunrechtliches Eigentor!

Edita

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 09.04.2022, 14:24:39

Ergänzung zum Thema Neutralität:
https://politik.watson.de/international/analyse/352662707-ukraine-krieg-warum-schweiz-und-israel-neutral-bleiben-und-welche-folgen-das-hat


Anzeige

Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Bodoso
als Antwort auf Karl vom 09.04.2022, 10:18:34
Was schlägst Du vor @Bodoso,

dass sich die Ukrainer ohne Widerstand abschlachten lassen? 

Welche Alternative siehst Du denn für einen echten Frieden, der Nicht Pax Putin wäre?

Wer die Bilder aus Butscha oder Kramatorsk gesehen und verstanden hat, weiß, dass die Ukrainer (und auch wir) keine Wahl haben, Putin darf nicht gewinnen!

Es ist m. E. nicht akzeptabel nun Menschen, die dies begriffen haben, als "Falken" zu diffamieren.

Dieser Begriff gilt in Friedenszeiten, aber in Kriegszeiten ist er deplaziert. 

Karl
geschrieben von Karl
Nun Karl.
Als erstes bin ich der Überzeugung das es ohne Widerstand kein abschlachten geben wird oder gegeben hätte.
Und dann auf die Bilder aus Butscha u.a die uns gezeigt wurden und nach deren in Augenscheinnahme wir keine Wahl haben weil Putin nicht gewinnen darf . Was genau heißt denn dieses *wir haben keine Wahl* ?
Ich bin jetzt mal so frei und interpretiere das in dieser Form.
Wir haben keine andere Wahl mehr als aktiv in den Krieg einzugreifen . Denn Sanktionen jeglicher Art sind kurzfristig nicht zielführend und wirken nur, wenn überhaupt auf lange Sicht . Und Zeit haben wir nicht mehr.
Mir ist klar das ich mit dieser Annahme falsch liegen kann, und lasse mich dann gerne berichtigen.
Und die Sache mit den Falken.
Für mich ist jeder ein Falke dem jedes Mittel recht ist ,Menschen zu kriegerischen Handlungen aufzuhetzen.
Egal zu welchen Zeiten.

Und dann noch zu Alternativen die ich sehe. Es gibt nicht viele.
Die NATO könnte sich einmischen damit es nicht zu einem Sieg Putins kommt. Wobei wir nicht so vermessen sein sollten zu glauben , das Ende würde so aussehen wir wir uns das ausmalen.
Also eine Alternative die ich nicht favorisiere.
Dann wäre noch die Möglichkeit das die Ukraine bis zum bitteren Ende kämpft , was auch unweigerlich zu einem Sieg Pax Putin führen würde.
Dann gäbe es noch den langen und arbeitsreichen Weg der Verhandlung von dem beide Seiten etwas haben könnten . Das wäre meine Option.
Wenn auch viele hier der Überzeugung sind, Putin wäre nicht interessiert daran den Krieg über Verhandlungen zu beenden. Ich teile diese Ansicht nicht.


 
Tejon
Tejon
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Tejon
als Antwort auf Bias vom 09.04.2022, 13:36:42

Welche Sätze oder Meinungen Sie in diesem Forum schon oft gelesen haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Darum möchte ich erklären, dass ich neu in diesem Forum bin, einige Texte gelesen habe die inhaltlich persönlich grenzwertig sind. 
Das möchte ich mit ersparen. 

Bias
Bias
Mitglied

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Bias
als Antwort auf Tejon vom 09.04.2022, 15:17:59
Welche Sätze oder Meinungen Sie in diesem Forum schon oft gelesen haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
. . . . .
Solche wie Dein abschließender Satz warens, Tejon.
Deshalb schrieb ich's u.a. auch.
Habe ich mich da etwa missverständlich ausgedrückt?
Karl
Karl
Administrator

RE: Wie ist die Situation in der Ukraine aus unserer Sicht ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Bodoso vom 09.04.2022, 15:00:09
...
Wenn auch viele hier der Überzeugung sind, Putin wäre nicht interessiert daran den Krieg über Verhandlungen zu beenden. Ich teile diese Ansicht nicht.
 
@Bodoso,

ja, leider bin ich der Überzeugung (es wäre toll wenn ich mich irre), dass Putin keinerlei Interesse an echten Verhandlungen hat. Er hat seine imperialen Ziele und wird von diesen nicht lassen.

Hätte Putin Interesse an Verhandlungen gehabt, hätte er diesen Angriffskrieg nicht begonnen. Dafür darf es keine Belohnung geben.

Karl

Anzeige