Forum Wissenschaften Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

Karl
Karl
Administrator

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 10.03.2023, 14:24:56

Die Zukunft ist immer schwierig vorherzusagen, aber eines ist doch klar: Was auf uns Menschen zukommt, sind Heerscharen von menschenähnlichen oder menschenunähnlichen Robotern, die sich durchaus wie Menschen mit uns unterhalten können. 

Unbenommen davon, ob man wie Hobbyradler annimmt, "diese" nur so tun als ob, oder aber ob jemand wie ich keine unüberbrückbaren Unterschiede erkennen kann, völlig losgelöst von dieser philosophischen Frage wird in der Praxis die Grenze zwischen menschlichen Freunden und "technischen" Freunden, mit denen wir am Stammtisch sitzen können, schwinden.

Bitte macht jetzt mich als Verkünder dieser Botschaft nicht zum Prügelknaben. Ich sehe das (mit meinen Augen) eben so oder ähnlich auf uns zukommen. Was das dann für die Gesellschaft bedeutet, kann auch ich heute nicht abschätzen und deshalb kann ich es auch nicht endgültig bewerten.

Es ist aber klar, dass die Entwicklung das Selbstverständnis von uns Menschen nachhaltig beeinflussen wird.

Karl

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 10.03.2023, 15:01:38

Karl, ich sehe es auch so, die Probleme sind heute schon sehr komplex und fast nicht mehr lösbar, die Politik denkt nicht viel anders, als der wo ihn gewählt hat. Die KI wird sich integrieren. Phil.

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 10.03.2023, 11:15:17
...
Sie umfasst aber unter anderem Teamfähigkeit, Konfliktkompetenz, Toleranz, Selbstvertrauen, Kritikfähigkeit, Einfühlungs-, Motivations- und Durchsetzungsvermögen, Selbstdisziplin sowie Führungskompetenz.
Alles Eigenschaften, die ChatGPT nicht hat, nicht haben kann als Maschine.
@Mareike,

wie passt das damit zusammen, dass Experten gerade vermuten, dass der Chatbot immer dort großen Einfluss ausüben wird, wo Empathie und Zuwendung eine Rolle spielt?

Karl
geschrieben von Karl
gekürzt zitiert
Wie das zusammenpasst?
Ich denke, es liegt daran, dass KI so programmiert werden kann, dass sie immer `zugewandt und freundlich´ bleibt, egal was die Menschen der KI an Unfreundlichkeiten, Ärger, Missmut ect. entgegenbringen. Stellt man der KI keine relevanten Daten zur Verfügung, die Ärger, Wut, Hass ermöglichen, kann sie die auch nicht äußern.

Die KI kann nur abrufen, was einprogrammiert wurde. Für soziale Zwecke wird man sie entsprechend anders programmieren als für zB. militärische Zwecke.


WurzelFluegel

 

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Karl vom 10.03.2023, 15:01:38

Wenn ich deine Gedanken weiter spinne, dann könnte ich darauf kommen, dass wir dann zukünftig auch keine realen Menschen brauchen und das bedeutet, dass sich die Erde, die Umwelt und das Klima erholt.
Nur mal so mein Denkansatz 😉

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bruny_K vom 10.03.2023, 15:48:42
Du meinst, wir werden schließlich dafür sorgen, dass KI und KI unter sich bleiben?
Würde dies ganz ohne menschliches Zutun klappen?
Juro
Juro
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 10.03.2023, 12:28:56

Hallo Edita,
da du die Zeit gefunden hast, mit zu antworten, hättest du die Unterstellungen auch kommentieren können. So hast du nur ein bissel "böse Galle" ausgeworfen. 
Tritt den Gegenbeweis an, dann nehme ich dich wieder ernst.
Juro


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Bruny_K vom 10.03.2023, 11:36:17

Kein Kommentar.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2023, 15:51:39

Das könnte über kurz oder lang schon eintreffen, nur die Zeit bis die Erde nur noch von ein „paar“ Menschen bewohnt werden würde würde läge in weiter Ferne. 
Vor Jahren wäre dieser Gedanke noch Sciencefiction gewesen …..
 

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf ingo vom 10.03.2023, 16:05:49

Ich habe auch keinen Kommentar verlangt.

Karl
Karl
Administrator

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2023, 15:43:36

"...
Die KI kann nur abrufen, was einprogrammiert wurde.
..."

@wurzelfluegel

Du weißt, dass ich das für einen der fatalen Irrtümer halte, der viele Menschen in falscher Sicherheit wiegt? Dieser grundlegende Irrtum scheint nicht ausrottbar zu sein, obwohl lernfähige Maschinen schon sehr lange das Gegenteil beweisen.

Falls nun aber gesagt wird, ja aber die Lernfähigkeit wurde einprogrammiert, muss ich einwenden, dies triffrt auf uns Menschen ebenso zu. Unser Gehirn ist eine Lernmaschine.

Karl

Anzeige