Forum Wissenschaften Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf aixois vom 11.12.2023, 14:16:11
...........................
Mir ist immer weniger 'danach' ChatGPT4 zu fragen, seit ich gelesen habe , dass eine google Suche durchschnittlich 0,2 g CO2 ausstößt, eine ChatGPT4 Aufgabe aber rund 20 mal soviel (7-8 g).

Ich mache meine "Schularbeiten" konservativ, wie es sich gehört, lieber alleine, möglichst mit weniger als 1 g CO2 Fußabdruck bei google.



Zu deiner persönlichen Vorliebe.   👼
Ich würde das Werkzeug nehmen, dass mir mit dem geringsten eigenen Input das beste Ergebnis liefert.

Denn muss ich z.B. 5 mal ein weniger optimales Werkzeug nutzen um an die gewünsche Info zu kommen, ist der Verbrauch in der Summe der Versuche vielleicht sogar höher.

Mag sein, dass beide Möglichkeiten in Ergänzung den geringsten CO2 Ausstoß haben.

Alleine weil du und ich das Internet benutzen, sind wir somit schon Umweltsünder.

Ciao
Hobbyradler
 
Malinka
Malinka
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf JuergenS vom 11.12.2023, 14:25:13

Na toll, hast Du was anderes erwartet? 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Malinka vom 11.12.2023, 18:51:49

nein, ich wollte ja nur ein bisschen zeigen, dass ich ab und zu auch hier reinschaue und bing ein bisschen kenne, damit die Expertenrunde ein wenig aufgelockert wird.


Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf JuergenS vom 12.12.2023, 08:23:36

ich wüsste nicht, dass hier tatsächliche Experten diskutieren, wir alle versuchen uns doch nur mehr oder weniger, dem Thema zu nähern - die einen sind eben euphorisch und völlig arglos, die anderen eben kritisch und hinterfragend - und Dein vorheriger Beitrag mit dem, was ChatGPT Dir geantwortet hat, das las sich so, als frage man den Fischverkäufer, ob sein Fisch denn wirklich fangfrisch ist - er wird im Zweifelsfall auch immer ja sagen

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Anna842 vom 11.12.2023, 15:58:00

Hallo liebe Anna

nun, ich denke , Du gehst darauf hinaus, dass Kant nur von seinem christlichen Wertesystem ausgeht und nicht bedacht hat, dass es auf de Welt auch andere Wertvorstellungen gibt? 

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Malinka vom 12.12.2023, 10:31:02
Liebe Malinka,
ja so ähnlich.

Kant setzt mit dem Kategorischen Imperativ etwas individuell,
welches aber Gemeingültigkeit erlangen sollte.

Damit ist Tür und Tor für alles geöffnet.

Zwei Beispiele, die es deutlich machen:

Jemand will, dass die Scharia zum allgemeingültigen Gesetz wird.

Jemand will, dass die " Knabenliebe " straffrei wird, weil sie ja auch
schon im antiken Griechenland hoch angesehen war und nichts
Verwerfliches ist.

Ich wollte auch gerne wissen, was Chat GPT- Nr 4 zu dieser Frage
zu sagen hat.
Also wie weit sie mittlerweile entwickelt worden ist.

Ich habe gehört, dass die KI bereits teilweise in der Oberstufe im
Fach Philosophie eingesetzt wird, und sie erstaunliche Ergebnisse
zeigt.
Das wiederum hat mich in Erstaunen versetzt.

Anna

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Malinka vom 12.12.2023, 10:13:17
wir alle versuchen uns doch nur mehr oder weniger, dem Thema zu nähern - die einen sind eben euphorisch und völlig arglos, die anderen eben kritisch und hinterfragend -
 

So sehe ich das auch liebe Malinka. Und dann gibt es noch diejenigen, die diese KI begeistert für ihre Recherchen nutzen, und dennoch kritisch sind und das alles hinterfragen. Ich glaube, dass ich so jemand bin. Ich nutze diese KI sehr gern für Fragen und Themen, bei denen ich mich früher stundenlang über Google durch zahlreiche Themenbereiche wühlen musste. KI beantwortet das zusammenfassend, oder gibt Anregungen, wo ich gezielter recherchieren sollte. Das hilft mir, verkürzt meine Suchzeiten, und weist manchmal auch in ganz neue Richtungen, an die ich gar nicht gedacht hatte. Manches hinterfrage ich, was mir da geboten wird, da finde ich durchaus auch Fehlerhaftes, insofern VERLASSE ich mich nicht auf ChatGPT, sondern nutze es und arbeite kritisch damit.

So habe ich ChatGPT auch nach dem kategorischen Imperativ befragt, die Antwort war nachdenklich machend. Aber da ich nur ChatGPT 3.5 habe (und hier eine Antwort von ChatGPT 4 gewünscht wurde), weiß ich natürlich nicht, wie die Nachfolge-Version das beantworten würde.

LG

DW
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Malinka vom 12.12.2023, 10:13:17
ich wüsste nicht, dass hier tatsächliche Experten diskutieren, wir alle versuchen uns doch nur mehr oder weniger, dem Thema zu nähern - die einen sind eben euphorisch und völlig arglos, die anderen eben kritisch und hinterfragend - und Dein vorheriger Beitrag mit dem, was ChatGPT Dir geantwortet hat, das las sich so, als frage man den Fischverkäufer, ob sein Fisch denn wirklich fangfrisch ist - er wird im Zweifelsfall auch immer ja sagen
geschrieben von Malinka




Für mich seid ihr z.T. schon Experten, denn ich wurschtle nur rum und freu mich über jede neue Anregung, so hab ich eher als mein spezifisches Experiment eben bing befragt, weil MS bing einen ohne Anmeldung anregt, mal ne Frage zu stellen.
alles ok.. Servus, aber interessant, was man alles herauslesen kann, und zu welchen Schlussfolgerungen man kommen kann.
Xalli hat ja mal stichwortartig zusammengestellt, wie viele der threads so ablaufen. Jeder kann nur so antworten, wie er meint, dass der vorherige Beitag gemeint sein könnte.
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.12.2023, 11:15:16
Ja, lieber Waldler, was hat denn nun die 3,5 geantwortet.
Das würde mich auch mal interessieren. ??

Im Forum für Mathematik hält man nichts von Chat GPT 4.
Die Lösungen, welche diese da liefert sind nichts weiter
als Zufallstreffer.
Ein Witzbold meinte daraufhin, wir könnten aus diesen Zufallstreffer
ja mal eine Wahrscheinlichkeitsrechnung machen.
" Sehr witzig ", meinte ein anderer.

Letzten Winter haben Karl und ich die Chat GPT auf ihr mathematisches
Denkvermögen getestet.
Einiges hat mich im Bereich Mathematik verblüfft.
Aber mathematisches Denken lag bei der ChatGPT eindeutig nicht
vor.

Bei facebook hat ein Matheprof. ChatGPT getestet.
Ich habe mir den gesamten Verlauf abgeschrieben.
Sehr interessant.
Der Matheprof. kam auch zu dem Schluß, dass zum jetzigen Zeitpunkt
gesagt werden kann, dass der KI das mathematische Verständnis fehlt.
Er meinte aber auch, dass es in 2-3 Jahren bereits anders aussehen könnte.
Diese KI entwickelt sich mit einer unglaublichen Geschwindigkeit.

Anna
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Anna842 vom 12.12.2023, 12:08:10

Bitte, gerne.


Ich:

Enthält der Kant'sche kategorische Imperativ ("  Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du gleichzeitig   wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde. ") einen logischen Denkfehler?
ChatGPT

ChatGPT:

Der kategorische Imperativ von Immanuel Kant lautet: "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du gleichzeitig wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." Dieser Grundsatz ist ein zentraler Bestandteil von Kants deontologischer Ethik, die darauf abzielt, Handlungen anhand ihrer intrinsischen moralischen Gültigkeit zu beurteilen, unabhängig von den Ergebnissen.

Es gibt Interpretationen und Diskussionen darüber, wie präzise und anwendbar der kategorische Imperativ in verschiedenen Situationen ist, aber er enthält keinen offensichtlichen logischen Denkfehler. Es ist wichtig zu beachten, dass Kants Ethik auf der Idee beruht, dass moralische Regeln auf Vernunftprinzipien basieren sollten, die universalisiert werden können.

Kritiker könnten jedoch argumentieren, dass die Anwendung des kategorischen Imperativs in komplexen realen Situationen Schwierigkeiten bereiten kann, da es manchmal schwierig sein kann, eine allgemeingültige Maxime zu formulieren. Es gibt auch Diskussionen darüber, wie genau der kategorische Imperativ auf verschiedene moralische Dilemmata angewendet werden sollte.

Insgesamt hängt die Frage, ob der kategorische Imperativ einen logischen Denkfehler enthält, von der Perspektive und Interpretation ab, die man einnimmt. Die Kantsche Ethik und ihre Prinzipien sind weiterhin Gegenstand philosophischer Diskussionen und Interpretationen.

Quelle: ChatGPT 3.5


Anzeige