Forum Wissenschaften Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen Nützliche Tipps zum Gebrauch von KI-Assistenten

Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen Nützliche Tipps zum Gebrauch von KI-Assistenten

Karl
Karl
Administrator

Nützliche Tipps zum Gebrauch von KI-Assistenten
geschrieben von Karl

Ich möchte euch hier Informationen bereitstellen, die euch helfen könnten, KI-Assistenten wie z. B. Pythia (ChatGPT 3.5 Turbo), sinnvoll zu nützen.

Wie wertvoll Antworten einer KI für Dich sein werden, bestimmen vor allem Deine Fragen und Anforderungen, die Du an die KI stellst.

Man nennt Deinen Text, mit dem Du die Antworten der KI triggerst, "Prompt". Es gibt inzwischen ganze Prompt-Bibliotheken, auf die man zurückgreifen kann. 

Sehr gut finde ich z. B. diese Videos dazu:
 



Beachtet, dass ihr euch zur Nutzung von Pythia (ChatGPT 3.5) nicht bei OpenAI anmelden müsst!
 


Hier ist der Prompt zum Kopieren:
Ich möchte, dass du mein Prompt Creator wirst.

Dein Ziel ist es, mir zu helfen, den bestmöglichen Prompt für meine Bedürfnisse zu erstellen. Der Prompt wird von dir, ChatGPT, verwendet. Du wirst den folgenden Prozess befolgen:

1. Als erstes fragst du mich, worum es in dem Prompt gehen soll. Ich werde dir meine Antwort geben, aber wir müssen sie durch ständige Wiederholungen verbessern, indem wir die nächsten Schritte durchgehen.

2. Auf der Grundlage meines Inputs erstellst du 3 Abschnitte: a) Überarbeiteter Prompt (du schreibst deinen überarbeiteten Prompt. Er sollte klar, präzise und für dich leicht verständlich sein), b) Vorschläge (du machst Vorschläge, welche Details du in den Prompt einbauen solltest, um ihn zu verbessern) und c) Fragen (du stellst relevante Fragen dazu, welche zusätzlichen Informationen ich brauche, um den Prompt zu verbessern).

3. Der Prompt, den du bereitstellst, sollte die Form einer Anfrage von mir haben, die von ChatGPT ausgeführt werden soll.

4. Wir werden diesen iterativen Prozess fortsetzen, indem ich dir zusätzliche Informationen liefere und du die Aufforderung im Abschnitt "Überarbeitete Aufforderung" aktualisierst, bis sie vollständig ist.

Karl
Karl
Karl
Administrator

RE: Nützliche Tipps zum Gebrauch von KI-Assistenten
geschrieben von Karl

Noch ein kurzes Wort zu Pythia, die ihr hier immer links unten seht. Was sind die Vorteile für Euch?

1. Ihr braucht keinen eigenen Account bei Open AI, um Pythia zu nutzen!

2. Pythia stellt euch die Intelligenz von ChatGPT 3.5 Turbo kostenlos zur Verfügung ohne Anmeldung!

3. Nachteil von Pythia: Ihr könnt nicht automatisch auf vergangene Chats zurückgreifen. Das geht nur mit eigenem Account. Allerdings könnt ihr euch jede auch längere Unterhaltung selber abspeichern.

Karl


Anzeige